Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, um die Fußbodentemperatur des EG anzuheben, möchte ich die darunter liegenden Kellerdecken dämmen. Dazu fiel mir zuerst das günstige...

  1. #1 Oliver67, 02.01.2007
    Oliver67

    Oliver67

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Hallo,

    um die Fußbodentemperatur des EG anzuheben, möchte ich die darunter liegenden Kellerdecken dämmen.

    Dazu fiel mir zuerst das günstige Styropor ein, das man doch z.B. mit Acryl ankleben könnte (40-60mm Dicke). Inwieweit muß man aber für unser EFH den Brandschutz berücksichtigen? Sollte man auf Styrodur oder TopDec o.ä. ausweichen?

    In den Kellerräumen habe ich bereits Doppelverglasung eingebaut. Eine Perimeterdämmung liegt nicht vor und wäre mir auch zu aufwendig/teuer.

    Für andere Vorschläge bin ich natürlich ebenso dankbar.

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Styroporplatten wie sie auch an der Fassade verwendet werden sind schwer entflammbar. Ankleben kann man die mit dem für die Fassade vorgesehenen Kleber.

    Bleibt die Frage der Nutzung des Kellers. Dieser wird ja dann nicht mehr von oben beheizt sondern wird stärker auskühlen.
     
  3. #3 WolfgangS, 03.01.2007
    WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS - Techniker
    Ort:
    Ostalbkreis
    Wenn die Fenster i.O. würde ich nur noch die eventuell vorhandenen Türen nach Aussen gut abdichten. Die Heizkosteneinsparung durch eine zusätzliche Dämmung der Kellerdecke steht in keinem Verhältnis, meine ich.
     
  4. #4 Oliver67, 03.01.2007
    Oliver67

    Oliver67

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Hundertwasser,

    Acryl wllte ich zum Kleben verwenden, da ich noch einige Kartuschen davon habe.

    Das mit dem Auskühlen sehe ich ein, wie geschrieben möchte ich hauptsächlich die Temperatur des darüberliegenden EG-Fußbodens anheben, der gefliest ist.

    Gruß
    Oliver


     
  5. #5 Oliver67, 03.01.2007
    Oliver67

    Oliver67

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Wolfgang,

    die Wärmedämmung/Heizkosteneinsparung an sich verbessert sich nicht, richtig. Ich wollte grundsätzlich die Temperatur des darüberliegenden EG-Fußbodens, der gefliest ist, anheben.

    Gruß
    Oliver


     
  6. #6 Hundertwasser, 03.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Styropor mit Acryl zu kleben halte ich für ziemlich waghalsig. Wenn der Untergrund ansonsten tragfähig ist (roher Beton oder gut haftender Anstrich) investiere lieber in einen Dispersionskleber aus dem WDVS Sortiment. Damit erzielst du eine haltbare Verklebung.
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wenn es,Gott verhüte es,doch mal zum Brandfall kommen sollte,tropft das Styropor richtig schön von den Decken runter! Evtl.kann die Feuerwehr den Kellerraum dann nicht betreten und ihren Dienst erfüllen! Besser auf anderes Material zurückgreifen!
     
  8. #8 Oliver67, 04.01.2007
    Oliver67

    Oliver67

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Was wäre denn z.B. besser? Ich habe in diesem Zusammenhang nur von TopDec gehört.

    Gruß
    Oliver

     
  9. #9 Schwabe, 04.01.2007
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Da Sie aber mit einer Innendämmung den Deckenrand im Auflagerbereich nicht dämmen können, haben Sie hier eine klassische Wärmebrücke.
    Das bedeutet, dass der Fußboden EG im Randbereich weiterhin stärker abkühlt.
    MfG
    Schwabe
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Oliver
    Ja-mit den TopDec-Platten liegst du nicht falsch! Hast dann auch ne schöne weiße Oberfläche!
     
  11. #11 Oliver67, 05.01.2007
    Oliver67

    Oliver67

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingenieur
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Schwabe,

    ja, aber eine Perimeterdämmung kommt jetzt nicht mehr in Frage. Dazu muß man aber noch sagen, dass das Haus gedämmt+verklinkert ist, was bis ins Erdreich reicht. Diese Dämmung liegen auf einem Sockel der Weißen Wanne unterhalb der Kellerfenster, ca. 50cm unterhalb der Kellerdecke.

    Gruß
    Oliver

     
  12. #12 aubauewill, 05.02.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Schon mal im Baumarkt geschaut und gefagt was die im Angebot haben?
    Ansonsten fällt mir Knauf und die ganzen Dämmstoffanbieter ein.
    Rockwoll, Isover etc.

    Die teuerste Variante wäre wohl Gipsplatten auf Lattenkonstruktion, und dazwischen Styropor schieben.
    Da sind Teppiche, läufer auf die Fliesen noch am günstigsten.

    Gruß
    Elvis
     
  13. #13 OttoLandau, 05.02.2008
    OttoLandau

    OttoLandau

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Ramstein
    hallo!
    Ich sollte laut Gutachten mit 8cm WLg 035 dämmen. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke mit einem U-Wert von 1,46, die nach der Dämmung 0,34 haben sollte . Genommen habe ich nach Absprache mit dem Gutachter 4 cm Exporit FB AL PUR von Isover mit WLG 025. Preis je qm ca. 12 Euro. Befestigen kann man die Platten grundsätzlich mit Kunststsoff Schlagdübel oder kleben. Ich habe fertigen Dispersionskleber von Knauf aus dem Eimer genommen. Kostet 20kg um 30 Euro. Hält bombenfest.
    Grüße!
    Otto
     
  14. #14 Bauwahn, 05.02.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nicht beirren lassen, wenn der keller nicht weiter gedämmt ist und nur neue fenster drin sind, dann wird die Massnahme sich höchstwahrscheinlich lohnen. Einen positiven Effekt wird sie allemal bringen.
    Hundertwasser hat eigentlich alles wesentliche gesagt.

    Thomas
     
Thema:

Kellerdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...