Putz oder Tapete im Treppenhaus

Diskutiere Putz oder Tapete im Treppenhaus im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, gerne nehme ich mal wieder das Forum in Anspruch. Wir haben jetzt unseren Gipsputz im EFH. Nun sind wir am überlegen, wie wir das...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    gerne nehme ich mal wieder das Forum in Anspruch.

    Wir haben jetzt unseren Gipsputz im EFH. Nun sind wir am überlegen, wie wir das "Treppenhaus" tapezieren oder verputzen wollen. Die Treppenöffnung ist 223x180cm groß und reicht vom KG über EG bis ins DG. Höhe ca. 8,5 m.

    Aktuell sind noch zwei Bautreppen drin, diese werden durch freitragende Holztreppen (Bolzen in der Wand) in einigen Monaten ersetzt.

    Was empfehlen die Experten/Tips von Bauherrn, wie wir unser Treppenhaus gestalten können, und wie wir das ganze technisch wg. der Höhe lösen können. Wir möchten gerne Farbe ins Spiel bringen, über einen Putz von der Rolle haben wir auch schon nachgedacht.

    Ein Gerüst können wir wg. der geringen Breite von 223 cm nicht stellen, diese sind ja meist 240 cm breit.

    Wer weiss Rat und hat so etwas schon mal umgesetzt?

    Vielen herzlichen Dank.

    Friese
    Tino
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Spezielle Grüste gibts auch in 2 m Länge. Als Alternative zum Putz taugt eine Glasfasertapete (Glasgewebe) die es in vielen Strukturen gibt. Diese wird aufgeklebt und danach weiß oder farbig gestrichen, am besten mit Latexfarbe.

    Daneben gibt es diverse Strukturputze die man selbst fast beliebig strukturieren kann. Empfehlenswert wäre allerdings eine nicht zu rauhe Oberfläche.

    Rauhfaser und Papiertapeten würde ich persönlich ausschließlich da diese für ein Treppenhaus nicht gneug mechanisch belastbar sind.

    Je nach Geldbeutel gibts natürlich noch mehrere Alternativen.
     
  3. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank Hundertwasser,
    An eine Glasfasertapete haben wir auch schon gedacht. Nur das Tapezieren mit über 8 m Länge wird wahrscheinlich nicht so einfach. Deshalb dachten wir an einen Putz von der Rolle mit einer sehr feinen Körnung.

    Welchen kannst Du uns als Experte da empfehlen?
    Auf den Gipsputz würden wir jetzt Tiefengrund streichen und danach den Putz mit der Rolle auftragen. Ist das korrekt, oder habe ich etwas vergessen?

    Danke

    Friese
     
  4. #4 Hundertwasser, 03.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Glasgewebe ist eigentlich nicht so schwierig da hier die Wand mit Kleber eingestrichen wird.

    Grundsätzlicher Aufbau wäre:

    evtl. vorhandene Löcher spachteln
    Tiefgrund streichen
    Putz oder Tapete
    evtl. Anstrich

    Bei den Streich- und Rollputzen gibt es ziemlich viel verschiedene. Am besten mal beim Fachhändler nachfragen. Tip am Rande, auch der Rollputz sollte nochmal überstrichen werden. Ungestrichen hat er eine sehr rauhe Oberfläche die viel Staub aufsammelt.
     
  5. #5 Bitch78, 03.01.2007
    Bitch78

    Bitch78

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsmonteur
    Ort:
    Hörstel
    Floc Putz

    Hallo.
    Habe beí uns vor kurzen einen sog. Floc Putz aufbringen lassen.
    Gibts:winken in zig verschieden Farben und Körnungen.
    Z.b Brillux
    Wir haben den von Alligator gewählt,da preiswerter.
    Sieht gut aus relativ schnell und sauber zu verarbeiten und Abwaschbar.
    Gruß Steven
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Was mir bei den Putzen immer Bauschmerzen bereitet: Irgendwann sind die nicht mehr schön und müssen überstrichen werden oder wieder runter. Speziell bei letzterem ist das mit Sicherheit eine richtige Sauerei.

    Mario
     
  7. #7 Hundertwasser, 03.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ja, entweder mit Putzfräse abfräsen oder einfach überspachteln.

    @ Bitch 78
    Creativ Floc System von Brillux ist ja eigentlich kein Putz. Hier wird ein Kleber aufgetragen und dann mit Hilfe eines Niederdruckspritzgerätes farbige Chips eingeblasen. Da Ganze kann hinterher noch farblos überzogen werden, auch sehr robust. So was ähnliches habe ich auch in meiner Diele, würde ich heute aber nicht mehr machen. Der Überzuglac ist vergilbt, das sdieht nicht sehr shön aus. Frau Hundertwasser fordert schon vehement die Überarbeitung ;-)
     
  8. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Hallo zusammen ,

    man könnte vor dem auftragen des Streichputzes auch ein Anstrichvlies aufbringen. Wenn dann der Putz irgendwann mal weg soll dann brauch man dieses meist nur trocken abzuziehen (sofern der Untergrund ausreichend vorbereitet). Aber dadurch hätte man sicherlich einiges an Mehraufwand. Allerdings würde sich das in einigen Jahren rechnen (abfräsen oder "einfach" überspachteln).

    Aber für einen Treppenabgang würde ich auch eher Glasfaser empfehlen. Die ist nach einem Anstrich ausreichend belastbar und es gibt ja auch reichlich zeitlose Muster.

    Gruss Olli
     
  9. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Unser Maler schwört auf das Floc System, allerdings weiss ich nicht von welcher Firma. Wir haben es im Treppenhaus und in der Küche. Ich hoffe, dass wir von Vergilbing verschont bleiben. Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass man schlecht wieder Löcher schließen kann. Also vorher gut überlegen, wo man ein Bild aufhängt. :28:
     
Thema: Putz oder Tapete im Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus tapete oder putz

    ,
  2. treppenhaus verputzen

    ,
  3. putz an wände im treppenhaus

    ,
  4. strukturputz treppenhaus,
  5. putz in trepenhaus,
  6. treppenhaus tapezieren,
  7. treppenhaus zu hoch kann nicht verputzen,
  8. treppenhäuser verputzen,
  9. treppenhaus putz oder tapetten,
  10. putz für hausflur,
  11. purz Treppenhaus,
  12. welchen putz für hausflur,
  13. treppenhaus verputzen wer,
  14. treppenhaus rollputz tapezieren,
  15. treppenhaus Tapete bspw putz,
  16. treppenhaus renovieren putz tapete,
  17. treppenhaus wände tapete oder putz,
  18. welcher putz für treppenhaus,
  19. putz von der rolle erfahrungen,
  20. treppenhaus tapezieren oder verputzen,
  21. verputzen Treppenhaus ,
  22. putz in treppenhaus,
  23. mietshaus flur verputzen,
  24. hausflur decke glasfaser kleben,
  25. putz von der rolle
Die Seite wird geladen...

Putz oder Tapete im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  3. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  4. Putz oder Tapete

    Putz oder Tapete: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Neubau die übliche Putz Q2 Qualität bekommen und überlegen nun, wie wir die Oberfläche fertigstellen bzw....
  5. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...