Fenster Hartschaumstreifen fehlt

Diskutiere Fenster Hartschaumstreifen fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag an alle. Ich hahe eine Frage zu unseren Neubau. Wir haben vor einiger Zeit über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte...

  1. #1 ThomasRheine, 03.01.2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Schönen guten Tag an alle.

    Ich hahe eine Frage zu unseren Neubau.
    Wir haben vor einiger Zeit über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte gebaut.
    Nach dem Einzug ist mir aufgefallen das bei den Neubauten in der Nachbarschaft
    an der Fensterlaibung ein Hartschaumstreifen eingebaut wurde.Bei uns hatte man anstelle des Hartschaumstreifen einfach mit Montageschaum gearbeitet.
    Nun ist meine Frage ob das Wärmedämmtechnisch in ordnung ist,oder kann es zu einer Wärmebrücke kommen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibts da ein Bild ???

    ich kann mir nicht vorstellen das die Dämmung am Ende ausgeschäumt wurde... (statt Miwo) sondern lediglich das Fenster!
     
  3. #3 ThomasRheine, 04.01.2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Nein Bilder gibt es leider keine ich habe mir seinerzeit auch nichts da bei gedacht.Mir ist nur aufgefallen das man auf die Dämmung sehen konnte.
     
  4. #4 Olaf (†), 04.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    So richtig kann Dir hier ..

    möglicherweise keiner folgen. Deshalb etwas rare Antworten.
    Versuch mal wenigstens was zu malen.
     
  5. #5 ThomasRheine, 04.01.2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Ich versuche es ein wenig besser zu beschreiben.
    Wir haben ein Doppelhaus nach Konventioneller Weise.Die Aussenwände bestehend aus 17,5cm Kalksandstein,120mm Mineralwolle KD-Matten,Außenverblendung und Wärmegedämmte Rolladenkästen mit der Innenwandfläche bündig abschließend.
    Wie die Fenster eingebaut sind das kann ich dir leider nicht sagen.Aber ich habe gesehen das am Kalksandstein um das Fenster kein Hartschaumstreifen angebracht wurde.
    Jetzt war meine Frage ob dieses nach DIN zulässig ist.
     
  6. #6 ThomasRheine, 04.01.2007
    ThomasRheine

    ThomasRheine

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wagenmeister
    Ort:
    schapen
    Ich versuche es ein wenig besser zu beschreiben.
    Wir haben ein Doppelhaus nach Konventioneller Weise.Die Außenwände bestehend aus 17,5cm Kalksandstein,120mm Mineralwolle KD-Matten,Außenverblendung und Wärmegedämmte Rolladenkästen mit der Innenwandfläche bündig abschließend.
    Wie die Fenster eingebaut sind das kann ich dir leider nicht sagen.Aber ich habe gesehen das am Kalksandstein um das Fenster kein Hartschaumstreifen angebracht wurde.
    Jetzt war meine Frage ob dieses nach DIN zulässig ist.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Große

    Problem bei der Ausführung OHNE Hartschaum vor den Laibungen ist der Innenputz. Bei den heutigen Dämmschichtstärken gibts Probleme bei der Fenstermontage insbesondere beim Anschluß des Dichtbandes und beim Überbrücken des Zwischenraumes. Fehlstellen innerhalb der Dämmung am Laibungsbereich sind doch keine vorhanden oder ???
     
Thema:

Fenster Hartschaumstreifen fehlt

Die Seite wird geladen...

Fenster Hartschaumstreifen fehlt - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...