Frage zu Gesteinen

Diskutiere Frage zu Gesteinen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich schreibe hier wahrscheinlich in das falsche Forum, aber einen passendere Ort habe ich leider nciht gefunden! Ich habe jetzt...

  1. svenni

    svenni

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Forum,

    ich schreibe hier wahrscheinlich in das falsche Forum, aber einen passendere Ort habe ich leider nciht gefunden!

    Ich habe jetzt mit dem Studium begonnen und habe leider noch nicht die passende Literatur bekommen zum Fach Baustoffkunde.

    Wir haben einen Fragebogen zum Thema Gesteine bekommen und sollen den bis Montag ausfüllen ... leider laufe ich voll auf und das Skript Gesteine ist noch im Druck ... der Prof sagte füllt soviel aus wie es geht ... Beton und Holz habe ich fertig aber GEsteine habe ich keine Ahnung muß ich zugeben.

    Deswegen sind folgende 3 Fragen übrig geblieben und die wollte ich hier einfach mal in der Hoffnung auf Hilfe ins Forum stellen:


    1. Erläutern sie den Begriff "Spaltbarkeit" bei der Beurteilung von GEsteinen und Mineralien!

    2.Welche Anforderungen hinsichtlich der "Gefriersicherheit/Frostbeständigkeit" gibt es bei Gesteinskörnungen? geben Sie an!

    3.Welche Porenarten und Porensysteme sind von maßgeblicher Bedeutung bei der Beurteilung der Wasseraufnahme von GEsteinen? Wie wirken sichdiese aus?


    Ich hoffe hier fühlt sich nimeand belästigt und ich wäre froh über Eure Hilfe!
     
  2. #2 Jürgen Jung, 03.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Tja.....

    Hallo Student :lock

    ich kenne mich damit auch nicht aus, aber mit Verlaub:

    gibt es bei Euch keine Bibliothek?

    wenn Du uns hier gefunden hast, wirst Du im Netz sicherlich auch Antworten über Deine Frage finden?

    gebe ich die Stichworte in Google ein, dann habe ich die Dutzende von Hinweisen, da muss man halt etwas stöbern und sich Lösungen selber erarbeiten

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 susannede, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 gunther1948, 03.01.2007
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hmmm
    hallo
    jetzt machen die studenten schon ihre hausaufgaben im forum.
    wir suchen die sachen raus und die sitzen in der kneipe und geben sich die kanne.
    wir müssen mit dem josef mal über studiengebühren diskutieren.
    die jungs sollen doch was lernen und nicht nur kupfern und zum lernen gehört auch - wo find ich welche info.
    der eine stellt immer seine anschlußdetails rein der andere will seine brocken analysiert haben.
    vielleicht sollten wir einen neuen themenbereich eröffnen
    - nachhilfe für studenten-
    wie haben wir eigentlich ohne internet das studium hinbekommen mit lesen, lesen und noch mal lesen und in den bibliotheken rumgehangen, prospektmaterial von anbietern angefordert und mit den letzten kröten auf die deuba, hannovermesse, dach + wand etc. gefahren.

    gruss aus de pfalz g.bl.
    nicht ganz so bös gemeint wie es sich vielleicht anhört.
     
  5. #5 Carden. Mark, 04.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Neidhammel

    Allesamt:winken
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich arbeite fieberhaft an nen virtuellen Münzeinwurf ...
    bis dahin bitte 2*2 Euromünzen für jede eingestellte Frage
    in den Diskschacht stecken :D
    .
    Svenni bei Deinen Gesteinen kann ich Dir ned helfen ... ich glaub
    ned daste nen T9 Stein in deinem Aufsatz erwähnen willst ...
    trotzdem viel Glück für die Prüfung :)
    .
     
  7. #7 wasweissich, 04.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber einer der das forum findet sollte auch einen steinbruch finden können........ mir fallen aus dem stehgreif 5 stück an der grenze zu dortmund ein. oder gutsortierte natursteinhändler in bochum laer, wetter, hagen.. die in bochum wären mmn die kompetentesten.

    halali j.p.


    die können was und wissen auch viel
    http://www.naturstein-kuelpmann.de/
    und die wissen auch meist was sie tun
    http://www.nzr-bochum.de/
    und beide haben auch einiges an info

    und noch was
    www.bsvtebbe.de/Daten/NSNorm.pdf
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Zaehlt auch Strassenbau?
     
  9. svenni

    svenni

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    ja aklr ... Straßenbau geht natürlich auch! will ja nur wissen in welche richtung das geht .... Dein Link geht leider nicht, da er in ein Intranet verlinkt!
     
Thema: Frage zu Gesteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zu gesteinen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gesteinen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...