Unzureichende Bitumendickbeschichtung

Diskutiere Unzureichende Bitumendickbeschichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Keller wird ein Bitumendickbeschichtung angebracht, auf welche später noch 80mm Perimeterplatten drauf bzw. vor sollen. Zum Einsatz...

  1. Gast

    Gast Gast

    Bei meinem Keller wird ein Bitumendickbeschichtung angebracht, auf welche später noch 80mm Perimeterplatten drauf bzw. vor sollen.

    Zum Einsatz kommt von Deitermann EUROLAN 3 DM. Der Bauunternehmer verwendet pro qm ca. 1,8 l. (Ein Voranstrich mit Eurolan 3 K wurde vorgenommen).

    Nun schaue ich auf die Seite des Herstellers und finde dort:

    Verbrauch:
    Je nach Belastung. Bodenfeuchtigkeit/nichtstauendes Sickerwasser ca. 4 l/m²; nichtdrückendes Wasser ca. 4 l/m²; aufstauendes Sickerwasser/drückendes Wasser ca. 5 l/m².

    Diese Angabe wird um ca. 50% unterschritten. Ich habe kein stauendes Wasser oder gar drückendes Wasser. Reichen dann evtl. die 1,8 l aus? Wie verhalte ich mich gegenüber dem Bauunternehmer, denn morgen soll bereits verfüllt werden. Nachfragen geht derzeit nicht, da ich ihn nicht erreiche.

    Gruß
    Uwe
     
  2. asdfg

    asdfg Gast

    Arbeitsgänge

    Also nach DIN 18195 Lastfall "Nichtstauendes Sickerwasser".
    Abdichtung mit KMB in ZWEI Arbeitsgängen.
    TROCKENschichtdicke überall min. 3 mm.

    Einfach nachmessen!
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Was wiederum

    ziemlich genau 4l / m² entspricht.

    Demnach ist bei Unterscheitung ein Mangel vorhanden. Und zwar unabhängig davon, ob ein Schaden vorliegt oder nicht.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das lässt sich hier

    aber wohl noch richten, auch wenns ne Verzögerung nach sich zieht. Schlimmer wär's wenn die Frage nach'm Verfüllen gestellt worden wäre.
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    woher wissen Sie den, dass er nur 1,8 liter /m² verbraucht hat?

    TAMKAT
     
  6. #6 Gast36778, 29.07.2003
    Gast36778

    Gast36778 Gast

    woher ich das weiß?

    Nun, ganz einfach, hat der Mann auf der Baustelle mir gesagt. Ich fragte halt einfach: "Wieviele von den Fässern brauchen sie denn noch?" Na, und da sagte er mir nur die, die dort stehen. Ich sagte aha und somit habe ich dann mal losgerechnet und mich mehr zufällig etwas belesen.

    Na, und dann wurde mir schlecht, als ich entdeckte, wieviel man wohl wirklich braucht.

    Aber es wurde nun nachgebessert. Bedarfte aber eines Schreiben meines Anwalts :boxing

    Gruß
    Uwe
     
  7. MB

    MB Gast

    Wer hat denn...

    .... den Anwalt bezahlt? Der wird sich doch hoffentlich die Kosten vom "Gegner" wieder geholt haben.
     
  8. #8 Gast36778, 30.07.2003
    Gast36778

    Gast36778 Gast

    Na klar,

    umsonst ist schließlich der Tot. Naja und da wird die Baukollone beim nächsten Gewerk vieleicht besser zuhören wenn ich moser. :smoke
     
  9. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    andere Mängel?

    Diesen Mangel haben Sie bemerkt. Trauen Sie sich zu, so gut zu kontrollieren, daß Ihnen kein Mangel durchrutscht?
     
Thema: Unzureichende Bitumendickbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumendickbeschichtung bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bitumen Dickbeschichtung reicht für m2

    ,
  3. 30 liter bitumendickbeschichtung reicht für wieviel m2

    ,
  4. bitumendickbeschichtung preis pro m2,
  5. 8liter/qm bitumen
Die Seite wird geladen...

Unzureichende Bitumendickbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Unzureichender Schallschutz in gekaufter ETW

    Unzureichender Schallschutz in gekaufter ETW: Wir haben vor einigen Wochen eine ETW erworben. Da wir etwas lärmempfindlich sind, haben wir extra vor dem Kauf einen Test mit dem Nachbar oben...
  2. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  3. Brandmauer unzureichend gebaut

    Brandmauer unzureichend gebaut: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum. Wir sind aktuell dabei an unserem Haus einen Anbau in direkter...
  4. Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?

    Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?: Hallo, in unserem neuen Haus grenzt das Badezimmer direkt am Schlafzimmer. In der Trockenbauwand zwischen Bad & SZ sind WC Unterputz-Spülkasten...
  5. Sockeldichtung unzureichend?

    Sockeldichtung unzureichend?: Hallo zusammen, unser Neubau (REH vom 07/2020) hat seinen ersten Winter und einige ordentliche Regengüsse hinter sich. Auf der Westseite mit...