Energiesparleuchten- wo?

Diskutiere Energiesparleuchten- wo? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wo bekommt man eine vernüftig große Auswahl an Energiesparleuchten? Ich bin schon längere Zeit vergeblich auf der Suche. Im Baumarkt bekommt man...

  1. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Wo bekommt man eine vernüftig große Auswahl an Energiesparleuchten?
    Ich bin schon längere Zeit vergeblich auf der Suche. Im Baumarkt bekommt man meist nur wenig Leuchten, die meist nicht gerade überragend aussehen.
    In manche Standardleuchten lassen sich ja auch energiesparende Leuchtmittel einsetzen, jedoch löst das nicht ganz mein Anliegen.
    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    was genau ist denn Dein Anliegen?
    Ich kauf immer "normale" Lampen und schraub dann Energiesparlampen rein (teilweise mit kleinem Umbau aufgrund der größeren Abmessungen)
     
  3. #3 Hendrik42, 04.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du meinst also Leuchten und nicht Lampen/Leuchtmittel? (http://de.wikipedia.org/wiki/Lampe)

    Da habe ich gerade mit Erstaunen festgestellt, dass man viele Leuchten auch mit eingebautem EVG für Energiesparleuchtmittel bekommt, man muss nur danach fragen.

    Wir kaufen allerdings meisten "normale" Leuchten mit E27 oder E14 Fassung und schrauben dann Energiesparbirnen rein. Die gibt es ja inzwischen auch ganz klein...

    Gruß, Hendrik
     
  4. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Vielen Dank
     
  5. #5 MichaelG, 05.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Einwurf

    zum Thema Energiesparleuchten im privaten Bereich.

    aus brand eins 1/07:
    Und noch etwas:

    Herr und Frau (ja in dieser Reihenfolge:smoke) Schilling vom IFF Institut für Farbendynamik in Adolzfurt "erklären" auf Ihren Vorträgen/Seminaren zum Thema Farb- und Lichtgestaltung, dass die Energiesparleuchten mit ihrem kurzwelligen (blauen) Licht negative Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden (z.B. auch die Alkoholprobleme in den "Nordländern") haben. Langwelliges (gelb/orange/rotes) Licht, sei es nur von einer Kerze, ist "Balsam" für die Seele.

    *Achtung: stark verkürzte Zusammenfassung...und :offtopic: gelbe Kinderzimmer produzieren aufgeregte Kinder...(aber das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema...

    MfG Michael
     
  6. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    das soll heissen das die Leute die Strom Sparen saufen ???

    Geht die Rechnung von der Ersparniss überhaupt noch auf ?!

    Wen nich rechne was ne Kw/h kostet im Vergleich zu nem Liter JAcky :offtopic: :sleeping
     
  7. #7 JRGauditz, 05.01.2007
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    also wir haben uns für das 230V-schienensystem "phantom pharus" von paulmann entschieden... sieht toll aus, ist flexibel, und hat schon energiesparlampen drin, die gleichzeitig auch den lampenschirm bilden... sind natürlich relativ teuer, wenn man mal ne ersatzbirne braucht ;)
    ramona
     
  8. #8 Hendrik42, 05.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir setzen auch viel Vollspektrum-Lampen ein. Die sind auch "Energiespar" und geben ein der Sonne vergleichbares Lichtsprektrum ab. Nicht zu verwechseln mit "Tageslicht Birnen".

    Weiterhin gibt es auch "normale" Energiesparbirnen inzwischen in verschiedenen Ausführungen und "Wärmegrad", also eher gelb oder eher weiss usw.

    Vollspektrum ist total toll, da merkt man am Licht nicht, ob noch die Sonne scheint oder schon die Lampe an ist...

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Energiesparleuchten- wo?

Die Seite wird geladen...

Energiesparleuchten- wo? - Ähnliche Themen

  1. Energiesparleuchte von Paulmann

    Energiesparleuchte von Paulmann: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wir haben uns eine schöne Pendelleuchte gekauft .Natürlich mit 3...
  2. Energiesparleuchten - Wattzahl

    Energiesparleuchten - Wattzahl: Hallo zusammen, hätte einmal eine elektrische Frage. Die Küchenleuchte darf laut Aufdruck max. eine 60 Watt Birne haben. Jetzt befindet sich...