Anschlusskosten Strom ab Juli 2007

Diskutiere Anschlusskosten Strom ab Juli 2007 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin grad am Planen für mein Haus. Habe von einem Bekannten erfahren, dass man bis Juli warten sollte, wegen den Anschlusskosten von...

  1. #1 Homer S., 04.01.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!

    Bin grad am Planen für mein Haus. Habe von einem Bekannten erfahren, dass man bis Juli warten sollte, wegen den Anschlusskosten von Strom.

    Habe da in den EU Richtlinien das gelesen:

    Die Öffnung der Märkte für alle Nicht-Haushalts-Kunden ab Juli 2004 und für alle Kunden im Juli 2007 erfordert eine Reihe von Maßnahmen...

    Unter Punkt 5 steht da:

    Recht auf Zugang zur Grundversorgung und Anschluss an das Elektrizitätsnetz... Zur Vermeidung übermäßig hoher Anschlusskosten zu Lasten des Verteilernetzes kann der Anschluss von der Existenz einer Baugenehmigung abhängig gemacht werden. Die Regulierungsbehörden entscheiden über die Anlastung der Anschlusskosten.

    Wer sich das selbst mal durchlesen möchte:
    http://ec.europa.eu/energy/electric...s_for_implementation_2004/distribution_de.pdf

    Hat jemand davon Ahnung, was das speziell für Häuslebauer 2007 heisst und bedeuten soll?

    Homer S.
     
  2. #2 Hendrik42, 04.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also, ich habe das mal überflogen und würde behaupten wollen, dass das in Deutschland für Strom im wesentlichen umgesetzt ist und für Gas in Arbeit.

    Man kann seinen Stromversorger heute frei wählen. Der lokale Anschluss kommt aber immer vom lokalen EVU. Da gibt es selten zwei. Wenn der lokale EVU jetzt nicht mehr sicher sein kann, dass der Verbraucher auch bei ihm bleibt, dann werden die Anschlusskosten steigen(!), da keine Mischkalkulation mehr möglich ist.

    Aber ich denke, das ist umgesetzt, da wird Mitte des Jahres nix dolles passieren.

    Gruß, Hendrik (der gerade zum zweiten Mal stressfrei den Versorger gewechselt hat)
     
  3. #3 Homer S., 05.01.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Sowas hat nämlich mein Bekannter auch erzählt. Der sitzt im Aufsichtsrat eines Enrgieunternehmens. Und dort wurde erzählt, dass ab Juli 2007 keine Anschlusskosten für Strom mehr berechnet werden darf. Bei Gas steht es noch nicht ganz fest.

    Sicherlich werden das die Energieunternehemen momentan noch nicht bestätigen, ist ja schliesslich viel Geld.

    Gruss
    Homer S.
     
  4. #4 Hendrik42, 05.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich kann aus dem Dokument nicht rauslesen, dass ab Juli keine Anschlusskosten mehr berechnet werden dürfen. Ich kann daraus nur lesen, dass Dir auch bei "schlechter Lage" immer einer einen Anschluss legen muss.

    Wenn Du jemanden im Aufsichtsrat eines EVUs sitzen hast, dann soll der doch einfach mal sagen, was ab Juli passiert.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Anschlusskosten Strom ab Juli 2007

Die Seite wird geladen...

Anschlusskosten Strom ab Juli 2007 - Ähnliche Themen

  1. Anschlusskosten Neubau

    Anschlusskosten Neubau: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas Licht in unser Bauplanungsdunkel zu bekommen. Wir möchten ggf ein Grundstück...
  2. Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht

    Anschlusskosten Fernwärme unplausibel - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bei unserem Bauvorhaben mussten wir seit 2013 die weiteren Arbeiten wegen Überprüfung von Mängeln stoppen. Eine Fortführung der...
  3. Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer

    Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer: Guten Abend zusammen, ich hoffe hier ein wenig Klarheit zu folgendem zu erhalten: Mir liegt ein Angebot eines...
  4. Anschlusskosten Bauträger

    Anschlusskosten Bauträger: Hallo zusammen, laut Vertrag darf unser Bauträger alle Anschlusskosten "mit den tatsächlich angefallenen Kosten" und "zzgl. einer...
  5. Anschlusskosten für Hinteres Grundstück???

    Anschlusskosten für Hinteres Grundstück???: Hallöchen, ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage an euch. wir (familie, 2 erw. und 2 kinder) wollen gern in berlin ein häuschen bauen....