Schornstein in tragende Wand einlassen

Diskutiere Schornstein in tragende Wand einlassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist...

  1. #1 Heinzchen, 04.01.2007
    Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist es ja erlaubt :)
    Der Schornstein wird ausserhalb des Hauses im Schuppen hochgezogen, nun kommt mir die Idee, die Wand mit der Mauernutfräse 80mm einzufräsen und den Schornstein ein wenig einzulassen. Der Mantelstein besteht ja auch aus Bims und die Dachsparren lagern rechts und links neben des Schornsteines auf der verbleibenden nicht eingefrästen Mauer.
    Ist diese Idee legal?
    Gruß
    Heinz
     
  2. #2 susannede, 04.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine gute Idee.
     
  3. #3 Otto´s Enkel, 05.01.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Antwort eines Nicht-Juristen: Ja.

    Kommt allerdings noch drauf an, ob

    1. die BimsWand mit einem Stahlbetonringanker abschließt, auf dem die Deckenbalken dann liegen und der bei Deiner Fräs-Aktion nicht beschädigt wird.

    2. die BimsWand nicht zu lang ist (bis zu den nächsten Querwänden).

    Wieso willst Du Dir eigentlich diese Arbeit machen, hast Du Langeweile?
     
Thema: Schornstein in tragende Wand einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein in tragender wand einlassen

    ,
  2. Schornstein in tragender Wand

    ,
  3. tragende wand kamin

    ,
  4. schornstein in wand,
  5. schornstein in aussenwand integrieren,
  6. schornstein in wand integrieren,
  7. kamin in tragender wand,
  8. schornstein tragende wand,
  9. schornstein in außenwand integrieren
Die Seite wird geladen...

Schornstein in tragende Wand einlassen - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...