Wärmedämmung von innen

Diskutiere Wärmedämmung von innen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich saniere gerade ein älteres Haus (Bj. um 1900) die Fassade ist mittlerweile gedämmt (Styropor 035 100mm), eine Wand (Mauerwerk...

  1. #1 Erdferkel, 05.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag,
    ich saniere gerade ein älteres Haus (Bj. um 1900) die Fassade ist mittlerweile gedämmt (Styropor 035 100mm), eine Wand (Mauerwerk 24cm, nur innen verputzt) läßt sich aber auf Grund des geringen Abstands zum Nachbarhaus (ca.30cm) nur von innen dämmen.
    Ich suche jetzt dafür eine praktikable Lösung.
    Wer weiß Rat? Danke schon im voraus.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    eine Innendämmung

    ist bauphysikalisch sehr bedenklich (Taupunktverschiebung und Kondensatbildung in der Wand) und praktisch nur aufwendig auszuführen, aber machbar :konfusius .

    Das hängt von mehreren Randparametern ab, die ohne weitere Informationen schwierig zu beurteilen ist.

    Eine gängige Lösung sind aber z.B.

    vollständig in Lehmputz eingebettete Dämmplatten von Pavatex

    aber das muss genau berechnet werden, eine Berechnung des Bauteiles Wand ist zwar notwendig, aber reicht allein nicht aus, deshalb: bitte Fachmann vor Ort suchen, der dies berechnet.

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Erdferkel, 05.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Ja, der Taupunkt...

    Wäre auch eine Lösung mit mineralischer Dämmung (100mm) an der bestehenden Wand, Luftspalt und einer weiteren Wand (KS, Stärke ?) denkbar?
    Das klingt jetzt vielleicht etwas umständlich, hätte aber für mich aus diversen Gründen einige Vorteile.
    Danke.
     
  4. #4 planfix, 05.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    @ erdferkel,
    lass es dir berechnen, mit glasernachweis. alles andere wird murks.
    deine lösung halte ich für ungünstig.
    eine rechnung wert wären z.b. alukschierte verbundplatten aus dämmung - alu - gips. dabei gilt es zu beachten, dass die aluschicht bei der montage nicht verletzt wird.
     
  5. #5 Erdferkel, 05.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Genau das ist aber eines meiner Probleme: wie kann ich sicherstellen, daß die Dampfbremse (-sperre?) nicht perforiert wird. Auch nicht in zehn Jahren, wenn mal jemand schnell eine Schraube in die Wand drehen will. Genau an diese Wand sollen mal diverse Küchenschränke etc. gehängt werden...
     
  6. #6 JRGauditz, 05.01.2007
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    Achtung: Laien-/Frauenidee!!!

    Könnte man sich nicht mit dem Nachbarn einigen, dass man den 30 cm Luftspalt verschließt. Wenn die luft da nicht mehr zirkulieren kann, müsste das doch auch eine gewisse Dämmwirkung haben, oder?

    Ramona
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je nachdem...

    wem die 30 cm gehören, wäre es ggf. möglich die "Fuge" vorn und hinten zu schliessen und mit losem Dämmaterial zu füllen. -Statik beachten!!!!
    MfG
     
  8. #8 Erdferkel, 05.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Diese Idee hatten wir auch schon mal, läßt sich aber aus mehreren Gründen leider nicht umsetzen.
    Um nochmal auf die Variante mit zweischaligen Mauerwerk zurückzukommen - ich habe das bei HeinzeBauOffice gefunden.
     
  9. #9 Carden. Mark, 05.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  10. #10 planfix, 05.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    das was dir vorschwebt, funzt aber mit einer hinterlüftung auf der außenseite. wenn du die schaffst, klappt es auch nur, wenn du die decke innen mit einer erneuten wand belasten kannst. bauphysik kontra statik???
    such dir jemanden, der sich das anschaut und berechnet, ... BEIDES!
     
  11. #11 Erdferkel, 05.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Im Erdgeschoß ist das kein Problem, da es keinen Keller gibt und ich den Fußboden komplett neu aufbauen muß. Im Obergeschoß sieht es schon wieder ganz anders aus, aber hier ist ja auch eine andere Lösung möglich.

    Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch für mein Problem? Mit Pavatex o.ä. auf Basis von Lehm und Holz kann ich mich ja anfreunden, aber wie gehts dann weiter? Noch eine Gipskarton- oder Gasbetonwand davor, damit ich eine belastbare Wand bekomme? Es gibt auch Platten aus gepreßtem Stroh, die extrem belastbar sind (z.B. von KARPHOS)...
     
  12. #12 Erdferkel, 01.02.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wiedermal Hallo in die Runde!
    Ich habe jetzt von meinem Energieberater eine Variante gerechnet bekommen. Er empfiehlt mir einen Holzfaserdämmstoff nach DIN EN13171 (040 6cm Stärke). Der Gesamtaufbau sähe von außen nach innen folgendermaßen aus:

    Ziegelwand 24cm
    Zementputz ca. 2cm
    Holzfaserdämmstoff 6cm
    Dampfsperre
    Luftspalt
    Gipskarton

    Kann mir jemand ein Produkt (Holzfaserdämmstoff) empfehlen?
    Vielen Dank vorab!
    Torsten
     
  13. #13 Erdferkel, 02.02.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Vermutlich ist die Frage zu simpel...

    Nach Rücksprache mit einem Hersteller wurde mir empfohlen, unbedingt auf eine feuchtevariable Dampfbremse zurückzugreifen. Da ich mit einer Dampfsperre sowieso keine hundertprozentige Lösung erreichen könnte. Und so könnte die Konstruktion abtrocknen...
    Lohnen sich die Mehrkosten, oder investiere ich besser mehr Sorgfalt in eine saubere Abdichtung?
     
  14. #14 planfix, 02.02.2007
    planfix

    planfix Gast

    der verkäufer empfiehlt. ... na, das ist doch mal wieder schön! :lock
    hat es berechnet oder zumindest mal in irgendeiner tabelle nachgeschlagen?
    also wenn ich z.b. autos verkaufen müsste, dann würde ich auch so einiges empfehlen:biggthumpup:
     
  15. #15 Otto´s Enkel, 02.02.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Mal ´n Vorschlag aus dem Norden:

    Habt Ihr schon mal an Multipor gedacht?
     
  16. #16 Erdferkel, 08.02.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Sorry, war dienstlich unterwegs...
    Tut mir leid, davon habe ich bisher nichts gehört, werde mal danach googeln...
     
  17. #17 Erdferkel, 14.02.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Was ich dazu gefunden habe, klingt sehr interessant. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie lange gibt es das System schon?
    Bleibt natürlich noch das Problem der Balkendecke zwischen EG und OG: wie kann ich hier Probleme vermeiden? Diesen Bereich kann ich weder vollständig dämmen noch funktioniert hier eine Dampfsperre...
    Und zur Beruhigung der Profis - ein Architekt kommt mit ins Boot, ich möchte aber schon verstehen, wovon der redet.
    Schönen Gruß aus Thüringen
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Alternative?
    Vorsatzschale mit Doppelständern , 1. ebene Dämmung und Dampfbremse, 2. Ebene Gipskarton, 2 x 12,5 mm .
    In der Art mussten wir schon mal sone alten Trümmer dämmen.

    Bedenken hatten wir nur an den Fensterlaibungen, aber auch hier haben wir eine Lösung gefunden.
    Es sind jetzt ca 3 Jahre her, ein Schaden oder Feuchteprobleme sind bisher nicht aufgetaucht.

    Peeder
     
Thema: Wärmedämmung von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse luftspalt füllen

    ,
  2. wärmedämmung decke innen 100mm forum

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung von innen - Ähnliche Themen

  1. Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung)

    Tankraum von innen Dämmen? (Wärmedämmung): Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Sanierung unseres 60-er Jahre Hauses. Und im Augenblick bin ich im Tankraum... Der Tankraum ist ein...
  2. Neue Ziegel Wärmedämmung von innen......

    Neue Ziegel Wärmedämmung von innen......: Hallo, ich bin neu hier und grüße Euch.:winken Ich habe ein paar Fragen und hoffe, daß ein Experte sie beantwortet. Wenn das Dach neu...
  3. Wand nachträglich von innen wärmedämmen

    Wand nachträglich von innen wärmedämmen: Folgende Ausgangssituation: Altbau (ca. 100 Jahre), Dachgeschoß (5. Stock) wurde vor einigen Jahren ausgebaut, darin befinden sich jetzt...
  4. Dachstuhl Wärmedämmung: Aufdoppelung von Innen

    Dachstuhl Wärmedämmung: Aufdoppelung von Innen: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten, ich wäre sehr dankbar. Folgende Situation: Haus ist 50 Jahre alt,...