Sparen bei der Beleuchtung

Diskutiere Sparen bei der Beleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; die preise sind im moment stark in bewegung, muss man noch aufpassen ,aber ich denke meine beleuchtung langsam um.... sobald ich "genug" weiss,...

  1. #21 wasweissich, 05.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die preise sind im moment stark in bewegung, muss man noch aufpassen ,aber ich denke meine beleuchtung langsam um....
    sobald ich "genug" weiss, schreibe ich.....
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag ja sein...

    aber so weiß ich gar nicht, woher der Wind weht. :cry
    MfG
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nun, es ist richtig, daß viele Hersteller die notwendigen Daten nur ungerne veröffentlichen. Da werden die Messwerte schon passend hingebogen. Hinzu kommt, daß in meinen Augen das Lichtempfinden eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist.

    Als Leistung könnte man den Lichtstrom in "lm" (Lumen) heranziehen. Dieser Wert sagt leider nichts über die verwendete Optik (Spot, Öffnungswinkel etc.) aus.

    Eine "normale" Glühbirne mit 60W hat in etwa 750lm. Den gleichen Lichstrom erreiche ich mit einer Energiesparlampe bei einer Leistung zwischen 11W und 14W (je nach Hersteller unterschiedliche Angaben).

    Eine LED hat eine gerichtete "Strahlung" (Optik durch Schliff). Der Lichstrom variiert je nach Herstellungsprozess. Ein typischer Wert wäre in etwa 350 lm bei 11W (mehrere LED´s zusammengeschaltet). Der Lichtstrom wird jedoch gebündelt, so daß in einem begrenzten Bereich eine höhere Lichintensität zusammenkommen kann, im Vergleich zu einer EL mit gleicher Leistung jedoch mit "diffuser" Strahlung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 puschel1st, 05.01.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Neue Möglichkeiten

    In meinem Bereich der Freianlagen hat sich einiges getan durch die LED-Technik - vor allem die einfache Möglichkeit, mit farbigem Licht zu spielen, ist einfach klasse (damit lässt sich gerade bei Pflanzen einiges an Effekten erzielen). Wobei mir bisher nur Aktzentlicht bzw. eher engstrahlende Spots bekannt sind - mit ordentlichen Unterflurstrahlen können die noch nicht mithalten.

    Und vor allem ist eine Farbsteuerung auch möglich - habe letztes Jahr in einem Privatgarten zwei rostige Wasserbecken (7,50 x 1,40 m) geplant, die jeweils links und rechts unter Wasser eine farbige LED-RGB-Leiste haben und an einer Steuerung hängen - jede erdenkliche Farbe ist möglich.
    Ist einfach irre - wenn zwei mal 10 qm mitten in der Nacht in tiefdunkelrot oder dunkelblau leuchten, dann ist das so intensiv und wirklich faszinierend
    Zu sehen hier:
    http://www.ak-landschaftsarchitekten.de/b7.htm
    Wobei der Lichtverlauf in den Becken "in natura" völlig gleichmäßig wirkt, sich so nur nicht auf ein Foto bannen lässt.

    Auf dem Markt wird sich noch eine Menge bewegen - und schlichte "baumarkttaugliche" Erzeugnisse wie z.B. Orientierungsleuchten für Pflasterflächen bekommt man inzwischen schon fast nachgeschmissen.
     
  5. #25 butterbär, 06.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    hast die led´s in eine verbruzzelte glübirnenfassung reingelötet oder wo hast die schnäppchen her?
     
  6. #26 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein, fertige GU10 leuchtmittel mit 18 leds über internet bestellt.einfach GU10 halogen 35W raus (ca. 15° nach links):D GU10 LED reinstecken ca. 15° nach links.einschalten.ist nicht genau so hell,heizt auch nicht so, aber es reicht.:biggthumpup:
     
  7. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hi,

    meines Wissens macht die Beleuchtung doch eh nur einen Bruchteil der Stromkosten aus, ob es da Sinn macht, in teure Sparlampen oder LES zu investieren, halte ich für fraglich. Klar, der Umwelt zu liebe gerne, aber aus ökonimischen Gründen? Ich weiß nicht...

    Ausserdem ist mir eine normale Glühlampe lieber, weil sie universeller Einsetzbar ist, Stichwort Dimmbarkeit. Ich hab in meiner EIBV/Konnex-Anlage viele Dimmer drin, da gehen leider die Energiesparlampen nicht.
     
  8. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Warum nicht ?? Es gibt dimmbare Energiesparlampen.
     
  9. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Echt? Das ist mir neu!

    Aber die kosten doch bestimmt ein Vermögen, oder?
     
  10. #30 Baumekker, 15.01.2008
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    Hallo Wasweissich,
    das Schreibtischgeheimnis ist gelüftet, was ist aber im Flur verbaut:
    - Einbauspot oder Rundleuchte
    - Abstand zwischen den Leuchten
    - Flurmasse: HxB*L
    - Decken-, Wand- und Bodenfarbe
    Und wie ist das Empfinden: hell, gemütlich, eher Arztpraxis oder Wohnzimmer ?

    Grüße vom "noch" Unwissendem / Baumekker
     
  11. #31 Hendrik42, 15.01.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Guck mal bei Megaman, die haben dimmbare ESL, die nach meinem Ermessen nix extra kosten.
     
  12. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Die funktionieren leider nur bei den alten Drehdimmern, Bei Tastdimmern, Funkdimmern und natürlich auch bei EIB tun die nicht. Also auch wieder unbrauchbar.

    Ich sehe auch dass als größtes Manko an.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu überhaupt Dimmer, wenn man neu plant?
    Das ist doch nur ein Notbehelf, wenn nicht genügend Leuchtengruppen vorhanden sind...

    Also man nehme eine separate "Putzbeleuchtung" (z.B. mit stabförmigen Leuxchtstofflampen) und eine "Stimmungsbeleuchtung" (z.B. mit Halos)!
     
Thema:

Sparen bei der Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Sparen bei der Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen

    Bei negativer Leistenschalung Unterkonstruktion sparen: Hallo allerseits, ich saniere mein Mobilheim (Stahlkonstruktion mit Holzaufbau), das lediglich der Campingplatzverordnung unterliegt. Die...
  2. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  3. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  4. Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?

    Hoffläche: Sanierung - Kosten reduzieren, Arbeit sparen ?: Thema: Hoffläche ca. 20,00 x 3,00 m neu pflastern bzw. belegen Ist-Zustand: Unschöne alte Waschbetonplatten, Gully/Wasserablauf und "gesundes...
  5. Gas sparen...

    Gas sparen...: ...ist ja das, wozu wir aufgerufen werden. Nur wie? Ich nutze im Sommer Gas nur zur Wassererwärmung fürs Duschen. Dummerweise ist mein "Behälter"...