Schöne Bücher bei Zweitausendeins

Diskutiere Schöne Bücher bei Zweitausendeins im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, habe ich im neuen Merkheft gefunden, das dürfte gerade für historisch interessierte Profis interessant sein: Historische...

  1. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    habe ich im neuen Merkheft gefunden, das dürfte gerade für historisch interessierte Profis interessant sein:

    Historische Handwerkslehrbücher

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. #2 susannede, 05.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hmmm...

    Christian, ich schätze mal, diese Bücher sind den meisten bereits bekannt.

    Vieles Dargestellte kommt aus der Zeit des fast schon industriellen Eklektizimus http://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus und beschreibt Fertigungmethoden aus dem Späthistorismus http://de.wikipedia.org/wiki/Historismus bis hin zum Heimatstil http://www.stuck-und-dielen.de/Heimatstil.htm.

    Das ist für mich ganz hübsch anzuschauen, vorallem die zimmermannsmäßigen Sachen sind interessant, allerdings ist das nicht alles so "nach alter Väter Sitte", wie man denken möchte.

    Daher mit Vorsicht "genießen".:Roll

    Danke aber für die Anregung!:winken

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: Besitze selbst so eins - Franz Stade "Die Holzkonstruktion", Geschenk meiner damaligen Projektleiterin für ausgiebige Auseinandersetzung und Aufmaß mit Treppen aus der Zeit.
     
Thema:

Schöne Bücher bei Zweitausendeins

Die Seite wird geladen...

Schöne Bücher bei Zweitausendeins - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...