Bindige Böden

Diskutiere Bindige Böden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo also ich hätt da mal ne Frage, und zwar kann man auf bindigen Böden Gründen z.B. Schluff. Wenn nicht, wie Gründet mann dann ohne das man den...

  1. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo also ich hätt da mal ne Frage, und zwar kann man auf bindigen Böden Gründen z.B. Schluff. Wenn nicht, wie Gründet mann dann ohne das man den Boden austauscht? Und auf welchen Bodenklassen kann man überhaupt Gründen?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sag mal was Du wirklich wissen willst.
    Bodenklasse und Gründung sind erstmal verschiedene Themen.
     
  3. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    Also ich hab ein hab ein 2 geschossiges Gebäude was an einem Gefälle gebaut werden soll.
    Der Boden besteht aus 1. Schicht Mutterboden 2. Sandiger Schluff und 3. Toniger Schluff. Mir ist nicht ganz Klar wie ich mit der Gründung vorgehen soll. Da in Büchern nur Steht das es bei tonigem Schluff zu Geländebrüchen kommen kann. Also ich weiss nicht wie ich in diesem Fall Gründe und in welche Tiefe
     
  4. #4 Carden. Mark, 06.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Neigierig Nachfrag

    studierst Di diese Richtung - oder willst Du bauen?
     
  5. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    Ich Studiere, früh übt sich. Ich hoffe das ich trotdem ne Antwort bekomme, da zwar in Büchern viel drin Steht aber nie die Beispiele die man benötigt und das alles doch immer sehr verwirrend ist.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 06.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für solche Fälle ...

    ... gibt es Bodengutachter, die dann auch Gründungsempfehlungen aussprechen für die sie haften.

    Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter. Trotzdem die Frage: was studierst Du genau?
     
  7. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    ja schade, Architektur
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 06.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zuerst mal ...

    ... mein Beileid :lock .

    Wenn das eine Aufgabe irgendeiner Art sein soll, dann ist sie ganz schön bescheuert.
    Es ist nicht Aufgabe des Architekten, die Gründung festzulegen.
    Das ist die Aufgabe des Statikers/Tragwerkplaners, der auf den Erkenntnissen des Bodengutachtens aufbaut. Schönen Gruß an Deinen Prof.
     
  9. #9 susannede, 06.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wird der dämliche (oh sorry...) Statik-Prof. sein, die lassen manchmal ihren Frust an den dummdepperten Arch-Studis aus.

    "wir hatten da mal einen..." aber lassen wir das.
     
  10. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    Ne ist der dumme Bauko Prof. Der eine Prüfungsaufgabe stellt die hier keiner beantworten kann? Samt mir nicht. Also ich würd ja mit Pfahlgründung darangehen oder den Boden austauschen.
     
  11. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    Übrigens bin kein Dummdepp!
     
  12. #12 wasweissich, 06.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja hast du irgendwo geschriben woher du weiss watdatda fürn boden ist und wie tief das alles reicht und so weitere unwichtige infos...........?
     
  13. #13 susannede, 06.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...alle A-Studis sind dummdeppert...war ja auch mal einer. Wer schlaudeppert ist, studiert was anneres...

    (siehe Volkers Beitrag)
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne weitreichende angaben (inkl. risikofreude und versicherungsdeckung) ist das nicht abschliessend zu beurteilen.
    da kann man jede denkbare lösung bringen - und genau dieselbe argumentativ versenken.
    bodenaustausch (wie tief?) war in der fragestellung ausgeschlossen, bleibt eh nur tiefergründung (kann evtl. e. banale brunnengründung sein) oder genau (d.h. komplex) rechnen - mit dem ergebnis, dass e. flachgründung mit kellerschachtel möglich ist.
     
  15. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Um die Gründung planen zu können, muss man zunächst einige Eigenschaften des Bodens und Anforderungen an das Bauwerk kennen.

    Ja, grundsätzlich kann man auf den genannten bindigen Böden bauen und gründen. Aber es kommt eben darauf an. In den Lösgebieten der Gaulandschaften hat man 10m und teils deutlich mehr Lös, ein äolisches Sediment mit hauptsächlich Kornfraktionen des Schluffs und geringen Beimengungen Ton. Für Einfamilienhäuschen ist hier i.d.R. keine Pfahlgründung erforderlich, was nicht heisst dass diese Lösung bei einigen Bauwerken das Mittel der Wahl ist.

    Einige wenige Stichworte zur Diskussion ohne hier jetzt eine abschliessende Lösung aufzeigen zu wollen und zu können.

    Setzungsempfindlichkeit, Setzungsverhalten, Gleichmässigkeit, ausstreichende oder auskeilende Schichten ....
    Lagerungsdichte
    Bodenpressung
    Bodenwasserhaushalt
    Durchlässigkeit

    Noch ein Hinweis:
    Bodenart ist nicht Bodenklasse. Das erstere beschreibt die Einteilung der Böden nach der Korngrößenzusammenstellung ihrer mineralischen Teilchen. Das zweitere wird je nach fachlichem Kontext redundant verwendet, z.B. die Bodenklassen die die bautechnische Lösbarkeit klassifizieren.

    So und um vielleicht einen weiteren Anstoss zu geben. Es geht doch im Studium nicht darum, konkrete Lösungen zu planen (nach dem Motto: Eine Aufgabe und eine richtige Lösung) sondern die Problemfelder zu erkennen und Lösungen zu diskutieren. Siehe z.B. meine unvollständige Stichwortliste.
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 07.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was Du vergessen hast ...

    ... ist die Ermittlung des Seifemoduls um festzustellen, ob auf die Sauberkeitsschicht verzichtet werden kann :biggthumpup: .

    Texas: bitte nicht ernstnehmen. Die spinnen, die Archis.
     
  17. #17 JamesTKirk, 08.01.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    ... und zu waschen scheinen sich die Archis auch nie, wenn sie über das Seifemodul sinieren müssen :winken
     
  18. Texas

    Texas

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hildesheim
    ... ich glaub ihr missversteht den Ernst der Lage, ja bei einigenCOLOR="black"]Archies[/COLOR] kommt das schon vor das sie sich nicht waschen ! Ne Spass beiseite, danke allen, war sehr aufschlussreich hier.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gründung als ...

    BauKo Prüfungsaufgabe - :bounce:
    FH Hildesheim oder TU Hannover???? (Ich tippe auf letzteres - immer noch "Prof Ohrtbetohn" Kaup???)
    Rein praktisch sehe ich drei Lösungen:
    1) Zu einem ortsansässigen Statiker gehen (nein, ich kann niemand empfehlen) und den um eine prinzipielle Lösung bitten
    2) Den Keller (so vorhanden) als Betonkasten planen und hoffen, daß es dem Prof reicht (oder er selber nicht an Bodenmechanik gedacht hat)
    3) 2) + Textzeile "Gründungsplanung erfolgt nach Vorgaben des Baugrundgutachtens und des Statikers" und hoffen, daß es dem Prof reicht.
    Eine grundsätzliche Lösung gibt es nicht.
    Im Raum HI gibt es z.T. auch Vorgaben hinsichtlich Erdfall - Bergsenkungen aus Kaliabbau -, die bei der Gründung zu berücksichtigen sind.
    MfG
     
Thema: Bindige Böden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen auf bindigen boden

Die Seite wird geladen...

Bindige Böden - Ähnliche Themen

  1. Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?

    Wann trocknet bindiger Boden (in >1m Tiefe)?: Hallo zusammen, nachdem es die letzten Tage extrem viel geregnet hat, ist unser bindiger Boden zweifellos komplett durchnässt. Nächste Woche...
  2. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  3. Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?

    Bindiger Boden - Planum vor Nässe schützen - Warum genau?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hierher oder zum Tiefbau gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben....
  4. Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS

    Drainung ja/nein, kapillarbrchende Schicht, bindiger Boden, GSS Geocell oder XPS: Hallo. Ich habe Frage, nachdem ich gestern in einem alten fread etwas über Schotterschichten (kapillarbrechenden Schichten) auf bindigen Böden...
  5. Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden

    Plattengründung - Frostschürze vs. Drainage bei bindigen Böden: Hallo zusammen, die Antworten zur Frage...