Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bautagebuch

  1. #1

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Olching
    Beruf
    Soldat
    Beiträge
    319

    Frage Bautagebuch

    Wird ein Architekt mit §1 bis 8 HOAI beauftragt ist er doch verpflichtet ein Bautagebuch zu führen. Aber ich Anspruch auf Herausgabe? Ich habe mittlerweile so viele Mängel denen ich noch nachgehen muss und das Bautagebuch könnte mir eine Hilfe sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bautagebuch

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    86167 Augsburg
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beiträge
    3,943
    Voraussetzung ist m.E., dass das Führen eines Bautagebuchs beauftragt war. Das ist der Fall, wenn im Vertrag steht, dass der Architekt die in der HOAI gelisteten Grundleistungen zu erbringen hat.

    Schuldet er das Führen des Bautagebuchs, muss es auch dem Bauherrn zugänglich gemacht werden. Nach OLG Celle ist das Bautagebuch "ein Beweismittel. Damit dient es nicht in erster Linie dem Architekten zu dessen eigener Gedächtnisstütze, sondern dem Bauherrn."

    Fehlt das Bautagebuch obwohl es geschuldet ist, ist das Architektenwerk mangelhaft.

    http://www.baunetz.de/db/recht/artik...?urteil_id=598
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Bautagebuch
    Von tmammitzsch im Forum Sonstiges
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 13:43
  2. Wir haben fertig
    Von Irmgard im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 03:20
  3. Weisse Wanne Bautagebuch
    Von dieter6412 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 13:00