Bautagebuch

Diskutiere Bautagebuch im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wird ein Architekt mit §1 bis 8 HOAI beauftragt ist er doch verpflichtet ein Bautagebuch zu führen. Aber ich Anspruch auf Herausgabe? Ich habe...

  1. #1 schorsch1974, 07.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Wird ein Architekt mit §1 bis 8 HOAI beauftragt ist er doch verpflichtet ein Bautagebuch zu führen. Aber ich Anspruch auf Herausgabe? Ich habe mittlerweile so viele Mängel denen ich noch nachgehen muss und das Bautagebuch könnte mir eine Hilfe sein.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Voraussetzung ist m.E., dass das Führen eines Bautagebuchs beauftragt war. Das ist der Fall, wenn im Vertrag steht, dass der Architekt die in der HOAI gelisteten Grundleistungen zu erbringen hat.

    Schuldet er das Führen des Bautagebuchs, muss es auch dem Bauherrn zugänglich gemacht werden. Nach OLG Celle ist das Bautagebuch "ein Beweismittel. Damit dient es nicht in erster Linie dem Architekten zu dessen eigener Gedächtnisstütze, sondern dem Bauherrn."

    Fehlt das Bautagebuch obwohl es geschuldet ist, ist das Architektenwerk mangelhaft.

    http://www.baunetz.de/db/recht/artikel.php?urteil_id=598
     
Thema:

Bautagebuch

Die Seite wird geladen...

Bautagebuch - Ähnliche Themen

  1. Bautagebuch "APP"

    Bautagebuch "APP": Guten Tag zusammen, ich suche eine App für ein Tablet womit man das Bautagebuch dokumentieren kann. Habt ihr da mit irgendwelchen Anwendungen...
  2. Bautagebuch für Altbaurenovierung

    Bautagebuch für Altbaurenovierung: Hallo, im Juni möchte ich anfangen meinen Altbau zu renovieren. Die BBG schreibt mir eine Bautagebuch vor. Gibt es speziell für Altbau...
  3. Bautagebuch anlegen

    Bautagebuch anlegen: Hallo Zusammen, wir stehen nun kurz vor Baubeginn und ich würde gerne ein Bautagebuch vorbereiten. Was muss ich in einem Bautagebuch auf jeden...
  4. Bg Bau Helfer

    Bg Bau Helfer: Hallo und Frohe Ostern an alle, wir lassen ein Haus bauen, jedoch einen Teil des Innenausbaus übernehmen wir selber bzw. bekommen Hilfe von...
  5. digitales Bautagebuch?

    digitales Bautagebuch?: Suche ein "digitales Bautagebuch" für Architekten, also vermutlich eine Datenbank, die sich komfortabel auf Laptop (Mac OS 10.8) oder sogar auf...