Kupferrohre und ..

Diskutiere Kupferrohre und .. im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, schönen Sonntag : Haben Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren, der Rest ist aus Kupferleitung. Frage : habe gelesen,...

  1. #1 Fragender, 07.01.2007
    Fragender

    Fragender Gast

    Hallo an die Experten, schönen Sonntag :

    Haben Fußbodenheizung mit Kunststoffrohren, der Rest ist aus Kupferleitung.

    Frage : habe gelesen, daß Kupfer und Verzinktes oder Zink nicht zusammengebracht werden darf.

    Wir haben im Haus auch zwei Handtuchwärmer, die sind außen weiß Pulverbeschichtet, ich denke, jeder kennt die. Sind die innen nicht verzinkt?

    Oder ist das innen aus Stahl, ohne Verzinkung?

    Ich habe einen Magneten an die Handtuchwärmer gehalten, sind magnetisch, also aus Stahl.

    Gibts ein Problem wenn es innen verzinkt sein sollte und am GLEICHEN Kreislauf hängen auch Kupferleitungen?

    Danke für Antworten.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 07.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eine Heizungsanlage neueren Datums ist als *geschlossene* Anlage gebaut.

    Im *normalen* Betriebszustand befindet sich so gut wie kein Sauerstoff, der zum Korrosionsvorgang notwendig ist, im System.

    Sorfern Kunststoffrohre mit einer Sauerstoffdiffunsionssperre verbaut sind ist nicht mit einerm übermäsigen Korrosionsvorgang an den eingebauten Herzkörpern zu rechnen.

    Damit dieser Zustand so bleibt sollte das Ausdehnungsgefäß periodisch auf Funktion und richtigen Vordurck überprüft werden.

    Bislang kein Grund zur Sorge ersichtlich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Kupferrohre und ..

Die Seite wird geladen...

Kupferrohre und .. - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Kupferröhre schwarz verfärbt

    Kupferröhre schwarz verfärbt: Hallo, die Kupferrohre in meinem Heizkeller sind alle ziemlich stark schwarz verfärbt. Der Raum ist trocken. Die selben Rohre sind im Nebenraum...
  5. Kupferrohr Abstand Lötstellen

    Kupferrohr Abstand Lötstellen: Hallo, mal ne doofe Frage zum Weichlöten: Bei Fittings lötet man ja alle Abgänge auf einmal durch, damit sich die Lötstellen nicht mehrfach...