Schwitzwasser unter Walmdach nach WDVS

Diskutiere Schwitzwasser unter Walmdach nach WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, habe am ALtbau 10 cm WDVS aufgebracht. Der unter Abschluß vom Walmdach besteht im Moment auf einem 2 cm dicken Holzbrett,...

  1. clite

    clite

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo Bauexperten,

    habe am ALtbau 10 cm WDVS aufgebracht. Der unter Abschluß vom Walmdach besteht im Moment auf einem 2 cm dicken Holzbrett, darüber der Ortgang des Dachgeschosses. Das Brett ist von oben ungedämmt. An manchen stellen am Brett tritt nun Schwitzwasser auf. Was kann ich tun ?. Könnte 2 cm Dämmung mit Dispersionskleber unter das Holzbrett kleben und dann amieren, ist das sinnvoll ? Möchte nicht das Schwitzwasser mir hinter die Dämmung läuft.
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 08.01.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    der Ortgang ist wahrscheinlich die Traufe und die Ursache des Schwitzwassers ist höchstwahrscheinlich Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren.

    Die Dämmung des WDV-Systems muss wahrscheinlich bis auf die Decke gezogen werden. Besser noch wäre es, wenn die gesamte Decke gedämmt wird. [Achtung! Kondensatprobleme im Deckenbereich können entstehen.]
    Zudem sollte die Entlüftung des (vermutlich vorhandenen) Kaltdaches funktionsfähig gemacht werden.

    Um ein funktionierendes Gesamtkonzept zu erarbeiten, muss man allerdings alle Detailpunkte betrachten. Hier mit Halbwissen ran zu gehen, kann teuer und gefährlich sein.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 gerbroc, 17.01.2007
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    kompriband

    Hallo,

    haben Sie Kompriband zwischen Oberkante WDVS und dem Holzbrett angebracht. Wenn nicht kommt dort warme, feuchte Luft raus und kondensiert.

    Gruß
     
Thema:

Schwitzwasser unter Walmdach nach WDVS

Die Seite wird geladen...

Schwitzwasser unter Walmdach nach WDVS - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Schwitzwasser auf osb platten

    Schwitzwasser auf osb platten: Hallo alle miteinander. Ich habe mir eine kleine werkstatt (9 qm) an meiner Garage angemauert mit einem flachdach. In dem anbau habe ich verputzt...
  3. Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?

    Schwitzwasser am T-Träger oder defektes Dach oder eine andere Möglichkeit?: Hi, in unserm Haus, das ca. 40 Jahre alt ist haben wir bei der Sanierung an der Decke einen getrockneten verschimmtelten Wasserflecken entdeckt....
  4. Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser

    Dachfenster und Wandverkleidung Blech / Luftdichtheit / Schwitzwasser: Guten Morgen alle zusammen, habe mich neu angemeldet und hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben vor kurzem ein neues Dach als...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...