Nochmal Treppe

Diskutiere Nochmal Treppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wollte mich nicht an den anderen Thread dranhängen da ich befürchte das meine Frage untergeht.;) Unsere Treppe soll in 4 Wochen...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wollte mich nicht an den anderen Thread dranhängen da ich befürchte das meine Frage untergeht.;)

    Unsere Treppe soll in 4 Wochen eingebaut werden und es gibt leichte Differenzen. Im Auftrag bzw. in der AB steht wortwörtlich "Laufbreite 1m".
    Damit ist meiner Meinung nach das lichte Maß zwischen den Wangen gemeint. Oder?!
    Der Treppenbauer hat sich anscheinend vertan und behauptet nun die gesammte Treppe ist incl. Wangen 1 m breit. :confused:

    Besprochen war vorher aber das die Stufe 1 Meter breit sein sollte und das wurde in meinen Augen im Vertrag durch den Wortlaut " Laufbreite 1m" definiert.

    Ist die Definition "Laufbreite 1 m" eindeutig?

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn zwei...

    über das selbe reden, meinen Sie noch lange nicht das gleiche.
    DIN 18065 kennt zwei Begriffe:
    Treppenlaufbreite : Maß einschl. der Wangen (ggf. sogar zwischen den Wänden)
    nutzbare Treppenlaufbreite: Maß zwischen den Wangen.
    Den Begriff Laufbreite (wörtlich) kennt die DIN nicht.
    Und
    ist für die Rundablage, weil (wahrscheinlich) nicht beweisbar.
    MfG
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    denke für die aussagekräftigen Info's.

    Werd mal sehen wie da eine vernünftige Lösung zu finden ist.

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 08.01.2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,

    hier die Definitionen nach DIN 18065:

    Die Treppenlaufbreite wird gemessen als Grundrißmaß der Konstruktionsbreite. Bei seitlich eingebundenen Läufen gelten die Oberflächen der Rohbauwände (begrenzende Konstruktionsteile) als Begrenzung.

    Die nutzbare Treppenlaufbreite als lichtes Fertigmaß wird waagerecht gemessen zwischen begrenzenden Oberflächen, Bauteilen und/oder Handlaufinnenkanten bzw. deren Projektionen.

    Wenn Sie die "Laufbreite" vereinbart haben, haben Sie schlechte Karten.

    http://www.ing-stoeckel.de/treppe/Treppen_Begriffe.html

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Nochmal Treppe

Die Seite wird geladen...

Nochmal Treppe - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...