Falsches Textilgewebe für Drainung ?

Diskutiere Falsches Textilgewebe für Drainung ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, im Baustoffhandel habe ich mir Material für eine Drainage besorgt. Mir wurde TYPAR PRO von der Marke DUPONT verkauft. Jetzt ist...

  1. #1 Malpolon, 08.01.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Guten Morgen,

    im Baustoffhandel habe ich mir Material für eine Drainage besorgt. Mir wurde TYPAR PRO von der Marke DUPONT verkauft.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: die Drainage-"Roulade" geht etwas über die Rasenkante hinweg. Dort bilden sich Pfützen und das Wasser läuft seitlich weg statt durch das Textil in die Kiesschicht der Drainage einzudringen. Ich dachte, dass das Textilgewebe für Wasser leicht durchlässig sei und Schwebstoffe zurückhält.
    Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Verkäufer mir nicht ein falsches Material für den Einsatzzweck Drainage verkauft hat, denn schnelles Wasser-Wegführen hätte ich mir anders vorgestellt.

    Danke für Aufklärung,

    Dirk
     
  2. #2 wasweissich, 08.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat
    die Drainage-"Roulade" geht etwas über die Rasenkante hinweg. Dort bilden sich Pfützen und das Wasser läuft seitlich weg statt durch das Textil in die Kiesschicht der Drainage einzudringen. Ich dachte, dass das Textilgewebe für Wasser leicht durchlässig sei und Schwebstoffe zurückhält.
    verstehe nicht ganz,womit ist das ganze angedeckt?
     
  3. #3 Malpolon, 08.01.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Da wir hier extrem wasserundurchlässigen Boden haben, habe ich nicht mit Erde aufgefüllt, sondern komplett mit Kiesel bis zur Rasenkante. Dabei ist zwischen Kiesel und Erdreich das Typar Pro.

    Hier mal eine Skizze. Das Oberflächenwasser vom Hang zieht nicht wie erwarted (kleiner schwarzer Pfeil) DURCH das Typar durch in die Kiesschicht.

    [​IMG]
     
  4. #4 wasweissich, 08.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe nach typar pro gegoogelt, habe es noch nicht gefunden, nur SF und ........, muss mich weiter schlau machen,
    aber wie du schreibst extrem wasserundurchlässiger boden und je nachdem in welchem zustand und bei welchem wetter dieser eingebaut wurde , da schwächelt schonmal der beste drainvlies .
    nach meiner erfahrung regelt es sich mit der zeit ein, ich würde erstmal abwarten.

    bei extrem undurchlässigem boden verfüllen wir , wenn irgendwie möglich , nicht mit der pampe , sondern mit RCsand oder ähnlichem.

    vielleicht weiss ein anderer mehr , aber ich will mich zu dem material moch schlaumachen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Fliess

    alleine und das Rohr stellt keine Dränung dar.

    Fragen:

    Was soll diese Maßnahme bewirken??

    Gibt es Schächte an den Ecken / Richtungswechseln?

    Welches Material (Rohr) wurde verwendet?

    Wie sieht der Vorfluter (sozusagen das Ende wo das Wasser reinläuft) aus ?

    Und der Gesamtaufbau der Dränung ist wie ? (um das Rohr)
     
  6. #6 Carden. Mark, 09.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So sollte es in etwa aussehen

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14315

    PS: Wie der Vorfluter aussieht, ist mir erst einmal egal.
    Hauptsache das Wasser aus der Vorflut kann in den Vorfluter entwässern:biggthumpup:
     
  7. #7 Malpolon, 09.01.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    @Robby: Wieso soll der Aufbau nicht funktionieren?
    Um das Rohr ist "im Wickel" Kies und darüber Kies bis Rasenkante (siehe Bild). Rohre sind 6m Stangen, unten platt damit sie besser aufliegen. Wasser läuft in öffentliche Regenwasser-Kanalisation.

    Die Frage war auch ob TYPAR PRO für Drainage geeignet ist (re Wasserdurchlässigkeit) oder ob sich der Baustoffhändler geirrt hat als er mir das Material verkauft hat! Das Gewebe ist recht dick (125 gramm).

    @Wasweissich: Jo, Google wirft mir für TYPAR PRO auch nur Seiten in Polnisch, Slovakisch und russisch aus,,,,,,,,,,, keine Ahnung warum.

    @Mark: Guter Link ! Danke. Erwähnt aber kein TYPAR PRO ;)
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    erstmal ist ja fraglich obs überhaupt einen Vorfluter gibt... und 2. ob der von der Anschlußhöhe auch geeignet ist. Die beste Drä´nung bringt nix wenn sie nicht entwässern kann...

    Nach dem Hinterfragten Material muß ich mich mal umtuen
     
  9. #9 wasweissich, 09.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ robby
    lies dir doch mal die frage durch,die entsprechende DIN hilft im moment nicht weiter.(und in frankreich gilt die sowieso nicht)

    @ Malpolon
    mein:D baustoffhändler weiss nichts genaues, will recherschieren ,meint aber könnte in ordnung sein
    125 g ist sooo viel auch nicht.
    habt ihr bei regen verfüllt? und gut verdichtet?
     
  10. #10 Malpolon, 10.01.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    So, bin der Sache etwas näher,,,,,,,,,,,, habe auf polnisch einen TYPAR PRO Prospekt gefunden. Die Abbildungen bestätigen zumindest mal "Drainage" als Einsatzmöglichkeit:

    [​IMG]

    Jetzt kanns natürlich sein, dass das Typar entweder

    1) nur Wasser unter Druck durchlässt
    oder 2) unser verdammt lehmhaltiger Boden so einige Poren am Typar doch zugesetzt hat und es damit undurchlässiger wird. :wow
     
  11. #11 Carden. Mark, 10.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das Zeug für diesen Verwendungszweck in "D" überhaupt zugelassen.
    Im meine, nicht das sich das Wasser hier anders verhält als in "P" aber, nur mal so.

    Bilder sagen nicht über die Tauglichkeit aus.
     
  12. #12 Malpolon, 10.01.2007
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Moin Mark,

    ich hab´ das TYPAR PRO in Luxembourg gekauft. Das wird dort im DUPONT Werk hergestellt. Ich glaube nicht dass die geringere Auflagen haben als in D-Land oder gar Frankreich.
    Zumindest die Riesengebäude der Banken und Prachtvillen der Reichen stehen noch :lock
     
  13. #13 Carden. Mark, 10.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach ja, Du kommst ja aus "F"
     
Thema:

Falsches Textilgewebe für Drainung ?

Die Seite wird geladen...

Falsches Textilgewebe für Drainung ? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...