FBH & Klebeband

Diskutiere FBH & Klebeband im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, beim verlegn unserer FBH wurde an verschiedenen Stellen Klebeband über das Rohr geklebt. Für was kann das gut sein?...

  1. #1 SteKunz, 08.01.2007
    SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    Hallo zusammen,

    beim verlegn unserer FBH wurde an verschiedenen Stellen Klebeband über das Rohr geklebt.

    Für was kann das gut sein?



    Gruss,
    Stefan
     
  2. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    wurde das Rohr jetzt verlegt? Wenn ja könnte es an der Temperatur liegen...

    Die FBH_Schlangen werden bei abnehmender Temperatur "unflexibler".
    Enge Kurvenradien lassen sich dadurch schlecht verlegen... Die engen Radien biegen sich dann trotz der Styroporklammern leicht nach oben...
    In kleinen Räumen kann es da schnell mal Schlangensalat geben, weil alles auf einmal hochkommt.
    ICh vermute der Verleger wollte hier die Kurven zusätzlich sichern, damit alle Rohre sicher liegen, bis der Estrich drauf ist.

    Oder an den Stellen sind Löcher/Übergänge in der Dampfsperre und die soll damit abgedichtet werden - das wäre aber nicht das beste Klebeband/Vorgehen dafür!
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Es sieht zwar komisch aus, aber es kann schon Sinn machen, die widerspenstigen Schlangen nach unten zu drücken. Dann kann auch kein Estrich-Korn unter das Rohr rutschen und der Estrich ist überall gleich dick über den Rohren.

    Aber das wäre auch mit Klammern gegangen....
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Eine oder zwei Klammern an der Stelle halten in der Regel besser als zwei Streifen Packband.

    Die Klebestellen sehen mir so knubbelig und dick aus. Oder hat man versucht Verbindungstellen im gestückeltem Rohr zu verstecken und vor dem Estrich zu schützen?

    Gruß Rene'
     
  5. #5 matula, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Verbindungsstellen? Ist das im Estrich erlaubt?
    Notwendig auf jeden Fall nicht - höchstens bei extremer Fehlplanung. Wie groß muss der Raum denn sein, damit man Verbindungen machen muss ?
    Aber stimmt - man kann unter dem Klebeband Knubbel sehen, die Verbinder sein könnten.

    Für den einen Heizkreis wären das schon mal mindestens 5 Verbindungsstellen - vermutlich gibt es außerhalb des Bildausschnittes ja noch mehr (der andere sichtbare Heizkreis hat ja auch welche)....damit kann man prima alle Schlauchreste des vorigen Aufträge verbauen. Die Verbinder gabs als Restposten bei Ebay für 1EUR die 1000er-Packung ;-)
    Der innerste Radius ist zudem etwas eng. Wenn da in der Kurve noch ein Verbinder ist - wie soll das denn bei einer Klemmverbindung dauerhaft dicht sein?

    Ich würd sicherheitshalber fragen oder zusammen mit dem Bauleiter drunterschauen - solange der Estrich noch nicht drauf ist!
     
  6. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Jede Verbindungstelle in einem Rohrsystem ist eine Schwachstelle. Zusätzlich wird der Durchfluss an diesen Stellen durch die Reduzierung des Innendurchmessers gestört. Das erhöht den Widerstand des Rohrsystems. Es muss ein höherer Druck aufgebracht werden, um das Wasser da durchzudrücken. Eine solche Verbindungstelle pro Heizkreis halte ich für akzeptabel, aber gleich mehrere würde ich auf jeden Fall ablehnen. Und dann noch in den Biegebereichen !
    Es sieht so aus, als wollte jemand diese Stellen mit dem Klebeband vertuschen.
     
  7. #7 SteKunz, 15.01.2007
    SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    Hallo zusammen,

    das ganze wurde in der letzten Woche 2006 verlegt.

    Das Photo wurde Abends gemacht und am nächsten Tag war dann schon der Estrich drauf...
    Nachschauen kann man also nichts mehr.

    Kann mann denn irgendwie überprüfen, ob das Verbindungen sind?
    Sind die dann aus Metall, so dass man das mit einen Detektor ermitteln könnte?

    Wir machen uns wirklich Sorgen, ob das alles so ok ist und hält....

    Gruss,

    Stefan
     
  8. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Was sagt denn eigentlich der Heizungs-Verleger dazu?
     
  9. #9 SteKunz, 15.01.2007
    SteKunz

    SteKunz

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk-Admin
    Ort:
    Breisach
    .. nichts...(ist wohl im Moment im Urlaub).

    Habe aber jetzt mal unseren Bauleiter drauf angesetzt das zu klären.

    Bin mal gespannt was da noch rauskommt....

    Stefan
     
Thema:

FBH & Klebeband

Die Seite wird geladen...

FBH & Klebeband - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  3. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  4. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  5. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...