Welche Latten für UKF1

Diskutiere Welche Latten für UKF1 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo welche Lattengröße nehme ich am besten für die Untersparrendämmung mit UKF1 (50mm) von Isover? Zwei mal 24x48mm um auf 48x48 zu kommen...

  1. #1 darktwo, 08.01.2007
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Hallo

    welche Lattengröße nehme ich am besten für die Untersparrendämmung mit UKF1 (50mm) von Isover?

    Zwei mal 24x48mm um auf 48x48 zu kommen oder gibt es da noch was besseres?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn später Gipskarton drunter kommt, ist ein CD Rost direkt abgehangen am besten.

    Bei Holzlattung eine 24 Latte auf die Sparren, die Traglattung aus 24-28 nach Anforderungen Decklage im Achsabstand. ( Bei GKB 12,5 mm 41,6/50 cm )
    Ein Ausgleich kann über Abstandsschrauben oder unterlegen erfolgen.

    gruss Peeder
     
  3. #3 Altbauer123, 08.01.2007
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Unterlegen der Unterkonstruktion

    Hallo,
    womit unterlege ich denn am besten die Lattenkonstruktion ? Mit Holzstreifen oder dickeren Pappstreifen ? Gibt es das als Set zu kaufen ?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Am besten sind Justierschrauben, da entfällt das unterlegen.[​IMG]


    Es eignen sich auch zum unterlegen z.B. Verglasungsklötzchen, oder unterlagen aus Holz.


    Peeder
     
  5. #5 darktwo, 10.01.2007
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Wie ist das denn mit der 50mm Dämmung bei dem von Peeder beschriebenen CD Rost? mit 2 24mm Laten habe ich ja das Problem das die Dämmung im Bereich der Latten zusammengedrückt wird.

    gibt es keine 50mm dicken Latten, die man einfach quer zu den Sparren anschraubt?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    klar, alles was du haben willst.
    Bei GK brauchst du eine gute Auflage zum verschrauben, zu empfehlen sind mind. 50- 60 mm breite.
    weiter habe ich noch keine Sparren gesehen, die über die gesamte Fläche höhengleich sind.
    Somit ist ein Ausgleichen immer unerlässlich.
    Das problem bei einer Latte ( 50 x 50 ) ist, das die befestigungsschraube die Folie durchdringt, und beim Ausgleich durch das anpressen nicht mehr dicht ist.
    Vorteil beim Doppelrost mit Latten , die erste wird direkt aufgeschraubt, die zweite als Ausgleich der Ebene .
    Somit kann man, egal ob mit CD oder Latten die Abhängehöhe selber bestimmen, wir wählen immer bei Untersparrendämmung 6- 7 cm.
    Das hat auch den Vorteil, das bei späteren Installationen die Folie nie beschädigt werden kann, oder beim Einbau von Strahlern noch luft ist, für eine GK Platte ( oder Kasten ) als Schutz für die Wärmestrahlung.

    gruss
    Peeder
     
  7. #7 darktwo, 10.01.2007
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Also sollte ich am besten erst die 24x48 Latten auf die Sparrenschrauben und dann eine weiter Lattung von 40x60 quer dazu anbringen. Das müsste dann doch für die 50mm UKF1 ausreichen, oder?

    Wenn ich eine Latte (50x50mm) nehme und die mit Holzstreifenb ausgleiche müsste es doch eigentlich auch dicht werden?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jau, wichtig ist, das die Durchringung an der Folie durch das Lattenstück fest aufsitzt.

    Preiswerter wirds, wenn du das grössere Mass als Abstandstück nimmst.
    Traglattung ist ausreichend 24 x 50 ( 48 )

    Achsabstände beachten !!

    Peeder
     
  9. Haller

    Haller Gast

    An Peeder

    gestatten Sie einige Fragen:

    Weshalb die ewige Diskussion um Lattendicke, Schrauben, Folie, Dampfsperren, Schraubenööcher, GK-Verkleidung, UKF und den ganzen überkommenen Brimboriun.

    Es gibt im Dachausbau seit vielen Jahren moderne und funktionssichere Systeme, die diesen "alten" Unsinn vermeiden.

    Oder-
    Diskutieren Sie bei Auto auch über Scheinwerfer aus Karbidlampen oder über Treibriemen auf die Hinterachse oder über Achsen mit Blattfedern?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich gestatte.

    Scheinbar gibt es wohl nur ein gutes System, und das ist Ihres.

    Mein Auto hat Blattfedern, mal sehn, wie Sie im Gelände mit Schraubfedern zurechtkommen.

    weiter bin ich kein Bauberater oder Architekt, ich habe mich an ein LV zu halten, und in derer Ausführung .
    Was für mich selbstverständlich ist, ist für so manchen Selberbauer ein Buch mit sieben Siegeln.
    Und ausserdem, ist die Verarbeitung eines Herkömmlichen Systemes, oder das wie Ihres abhängig von der Funktion, wie es verarbeitet wird.
    Ich würde mal sagen, senden Sie mal dem Kollegen Ihre Unterlagen, ich habe noch keine :respekt

    Also keine dummen Sprüche von veraltet, das rad ist immer noch rund, leider veraltet, aber es dreht sich noch.

    gruss Peeder
     
  11. #11 darktwo, 11.01.2007
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen...

    Es werden jetzt doch 2 Latten so wie von Peeder beschrieben.
     
  12. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Wo sind die Pragmatiker ?

    28x48er Latten hochkant anbringen und UKF1 dazwischen !
     
  13. #13 StruppiOWL, 12.01.2007
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    @Pedder: Das sin ja SUPER Schrauben, diese Justierdinger !!! :biggthumpup: ... wber was ist mit den Löchern in der Folie ? Norm. wird gesagt, Die Latten pressen die Löcher dicht, aber bei den Schrauben ist doch nix dazwichen was pressen kann, z.B. nen durchbohrter unterleger?

    Wie verhält sich das?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Also
    Aufbau- sparren, folie, längst zu den sparren die erste latte, mit normalen schrauben , diese presst sich fest an. Dann die Querlatte die wir Traglattung nennen , mit Justierschrauben durch die Grundlattung in die Sparren.
    Da ist dann nix Loch ! --


    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein Bild sagt doch mehr aus, wolle !

    Peeder
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @DK nett nett, der Vorschlag :respekt



    gruss Peeder
     
  16. #16 joke007, 12.01.2007
    joke007

    joke007

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Lemberg
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Software Engineer
    Wir hatten das gleiche Problem und haben 50*70 Latten genommen.

    Grüße

    Carsten
     
  17. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Hallo Peeder,

    ohne Wikipedia gehts anscheinend nicht mehr - Generation Internet :)

    Das mit den Latten hochkant habe ich wirklich so gemacht. UKF1 dazwischen und darauf erst die Dampfsperre. Dann Konterlattung und Panele.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    tja, ich will ja nicht dumm sterben, :28:

    gut, zwei Latten hochkannt, warum nicht, aber bei GK halte ich das für nicht ideal , die Auflage für die Verschraubung ist zu gering, du musst die latte ziemlich genau in der Mitte treffen, sonst spalten Sie auf. Bei einen Stoss der GK so gut wie nicht möglich !
    Du setzt ja auch nicht einen Bolzen 1 ,5 cm an einer Betonkante , gelle :respekt
    das ist ein Wort :)

    Und ich habe mich immer für einen Praktiker gehalten :cry , man lernt nie aus

    gruss Peeder
     
  19. #19 StruppiOWL, 12.01.2007
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    @peeder : Ja, hast recht, die Fotos sind selbstredend :-) ... aber bei mir wird die Lattung auf den Sparren fehlen und ich habe folgenden Aufbau : Iso - Folie - Traglattung (4x6cm) auf den Sparren ausgeglichen. Sonst würde mir zu viel Raumfläche verloren gehen!

    Wie verhält es sich dann?

    MFG
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mit der Lattung habe ich kein Problem, aber mit dem Ausgleich.
    Ohne Anpresslatte mit Stellschrauben hat mal ein Idiot folgendes von sich gegeben
    Das war ein Zitat eines " (F)Lachbetriebes Trockenbau "

    Peeder
     
Thema: Welche Latten für UKF1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. konterlattung anpresslatte

Die Seite wird geladen...

Welche Latten für UKF1 - Ähnliche Themen

  1. Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?

    Rötlich gefärbte Latten in der Deckenkonstruktion - Sanierung ja oder nein?: Wir renovieren gerade unser Bad und haben in der Dusche die Decke demontiert. Leider sind wir dabei auf rötlich gefärbte Latten gestoßen...
  2. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Welche Latten als Unterbau für OSB

    Welche Latten als Unterbau für OSB: Moin zusammen, ich bin etwas unschlüssig welche Latten ich benutzen soll. Folgender Plan: Wir erneuern eine Balkendecke. Oben drauf soll OSB,...
  5. Latten am Ortgang nicht gestrichen

    Latten am Ortgang nicht gestrichen: Hallo, vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Als stiller Mitleser habe ich schon zahlreiche hilfreiche Informationen bekommen können. Ich...