Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf

Diskutiere Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage...

  1. Siggi

    Siggi

    Dabei seit:
    26.09.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    im Internet oder Hamburg :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Design und Programmierung
    Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf

    Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage einen gefährlichen Virus enthalten.


    Die Fälschung enthält einen virusartigen Code vom Typ "Backdoor.Win32.agent.akf". 1&1 warnt dringend davor, die im Anhang dieser Mails befindliche Datei auszuführen. Wird die im Anhang dieser Mails befindliche Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder für weitere Angriffe zu missbrauchen.

    [​IMG]

    Die gefälschte Datei lässt sich leicht erkennen: Es handelt sich immer um einen Dateianhang mit einer angeblichen Rechnung über 59,99 Euro mit einer doppelten Dateiendung im Format ".PDF.EXE".

    Da der Virus derzeit nur etwa von der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen, z.B. Kaspersky Anti-Virus. Bis jetzt hat 1&1über 50.000 delivery errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da 1&1 die Mails von vielen Dialup-IPs bereits blockieren und diese in der Zahl bereits nicht mehr enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin.

    Zum ersten mal wurde nun auch 1&1 Opfer einer solchen Masche. In der Vergangenheit hatten jedoch auch andere große Firmen, wie Beispielsweise T-Com, RTL sowie zahlreiche namhafte Banken mit betrügerischen E-Mails, die in ihrem Namen versendet wurden, zu kämpfen.


    PS: Da recht viele User den Anbieter 1&1 nutzen denke ich ist diese Info für alle wichtig.

    Quelle: 1&1
     
  2. #2 Tom Köhl, 08.01.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ah...

    ...und ich dachte noch: Sch... drauf, das kostet sowieso jedes Jahr das Gleiche und hab die eMail gleich in die runde Ablage geschickt :)

    Dennoch Danke für die Warnung,
    Herzliche Grüße,
    Tom
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hehe .. schreiben auch noch rein im PDF-EXE Format .. lol

    Es hätte noch gefehlt:ACHTUNG! öffnen Sie diese Datei nicht sie enthält Malware ... :D

    btw. http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=20&pk=68263#

    Man fragt sich:Zieht so was vielleicht schon eine Art Haftungsausschluss nach sich .. hehe
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ist mir auch aufgefallen. Die denken schon an die Zukunft und die strafmildernden Umstände vor Gericht :) Guten Tag, hier mein Trickdieb-Ausweis, darf ich reinkommen?
     
  5. #5 Gast217, 08.01.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Und Outlook hat ein txt-file daraus gemacht.

    Marion :)
     
  6. #6 Gast217, 08.01.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

    Vielleicht kassieren sie auch bei den Telefongebühren für die Rechnungshotline. Die Nummer ist ein wenig anders als die in den richtigen 1&1-Rechnungen. ;)

    Marion :)
     
  7. #7 Ingo Nielson, 08.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    meine geschäftsbeziehung mit 1&1 ist ZUM GLÜCK vorbei, da kann also kommen was will.
    alles was in irgendeiner weise mit 1&1 gekennzeichnet ist wird sofort in den reisswolf weitergeleitet.. :D
    als ich neulich mal reinschaute, habe ich tatsächlich noch post von denen gesehen - vielleicht lasse ich denen mal eine abmahnung wegen der spam-mails zukommen...:p
     
  8. #8 Ingo Nielson, 08.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ps: die kommen gleich nach der gez... :D
     
  9. #9 wasweissich, 08.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach ,1&1 ist nix??
    wenn man die berater antrifft, und sie erzählen lässt, klingt es aber anders....
     
  10. #10 Landbub, 09.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    kommt immer drauf an, für was. Für ne Mini-Homepage statischer Art sind die nicht besser oder schlechter als andere Provider.
    Und DSL ist bei denen nicht besser oder schlechter als woanders, aber wehe, du brauchst mal Service oder hast Sonderwünsche wie Umzug.
     
  11. #11 Hundertwasser, 09.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hab meine HP bei 1&1 gehostet und auch mein DSL bei denen. Hatte bisher keine Probleme. Auch der Umzug des DSL von Teleson nach 1&1 ging butterweich.
     
  12. #12 Landbub, 09.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hab auch vieles bei denen, eigenes und für Kunden. Mit Umzug meinte ich, dass jemand seinen Wohnort ändert und DSL mitnehmen will. Kann schon mal ein paar Wochen dauern.
    Oder wenn DSL Probleme macht: Ruf mal da an und lass einen Trace machen :mauer
    ist bei anderen großen ISPs aber nicht besser.

    Wie so oft bekommt man halt das, wofür man bezahlt
     
  13. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Ikea Rechnung

    Ein Trojaner im IKEA-Gewand macht seit gestern die Runde.
    AnitVirenhersteller haben damit, wie so oft ihre Mühe!

    Und wieder kommt ein Schadprogramm als "Schock-Rechnung" eines bekannten Unternehmens in die deutschen Postfächer gerauscht und hofft auf den flinken Doppelklick des unvorsichtigen Users.
    Der Anhang hat wieder die beliebte pdf.exe Dateiendung. Wer diesen öffnet, lädt sich wahrscheinlich Spionagebots oder ähnliches auf seinen Rechner. Die genaue Analyse steht noch aus.
    Leider ist die Erkennungsrate bei dieser Art von Schädling/Trojaner sehr schwierig für aktuelle Antiviren Scanner, da die Varianten und damit die Signaturen sich ständig ändern und sich die Emails mit Hilfe von Bot-Netzen rasend schnell verbreiten.






    Quelle: www.Heise.de
     
  14. #14 Der Bauberater, 26.02.2007
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Amazon hat Auftragsbestätigung geschickt!!!

    Hallole @ all,
    habe heute morgen eine Mail von Amazon bekommen, ohne was bestellt zu haben! Ich bin ein Feigling und schaue nicht hinein :Brille
    Noch Jemand was gekauft??
    Gruß aus Baden
     
  15. #15 Landbub, 26.02.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Reingucken schadet normalerweise nix! Sofern du das automaitsche Nachladen von Inhalten aus dem Internet ausgeschaltet hast, beisst eine Mail nicht.
    Wahrscheinlich findest du dann einen Anhang "rechnung.pdf (viele Leezeichen) .exe" oder so.
    DEN solltest du dann aber nicht mehr öffnen ;)
     
  16. #16 Tom Köhl, 26.02.2007
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ja die Amazon-Rechnung,

    kam heute morgen, ich hab angeblich ein Laptop für €1215,- geordert. Im Anhang ist ein zip-File.

    Grüße,
    Tom
     
Thema:

Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf

Die Seite wird geladen...

Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Runde 2 Gefälschte GEZ-Rechnung als Mail im Umlauf

    Runde 2 Gefälschte GEZ-Rechnung als Mail im Umlauf: ACHTUNG Gefälschte GEZ-Rechnung als Mail im Umlauf Die 2. Runde kann eingeleutet werden. Seit heute, Sonntag den 14.01.2007 werden vermehrt von...