Frage zu Estrichhöhe

Diskutiere Frage zu Estrichhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Wir bauen ein Fertighaus und sind uns noch nicht sicher, welche Bodenbeläge wir in allen Räumen...

  1. #1 wunnerbar, 08.01.2007
    wunnerbar

    wunnerbar

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage:
    Wir bauen ein Fertighaus und sind uns noch nicht sicher, welche Bodenbeläge wir in allen Räumen verlegen wollen!
    Wahrscheinlich Fliesen im Eingangsbereich, Kork-Klickboden in allen Wohnräumen und der Küche, Bad,HWR Fliesen,wie gesagt steht noch nicht fest...
    Nun lese ich hier "Estrichhöhe"
    Frage:Verhandle ich die Estrichhöhe mit dem Hausanbieter für jeden Raum unterschiedlich hoch, wenn meine Bodenbeläge unterschiedlich hoch sind?
    Vielleicht ist das ne superblöde Frage, aber hoffe ihr macht mich nicht platt...:cry
    Gruß
    wunnerbar
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 08.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nee ...

    ... die Frage ist überhaupt nicht superblöd. Im Gegenteil.

    Das heißt, Ihr müsst Euch rechtzeitig Gedanken darüber machen, welche Böden in welchen Räumen verlegt werden sollen und wie stark (dick) die jeweils sind.
    Und das rechtzeitig (und am Besten schriftlich) vorher mit dem Estrichleger, bzw. hier dem Hausanbieter vereinbaren.
    Vorab würde es reichen wenn im Vertrag steht: "Die Belagstärken in den einzelnen Räumen werden von den Erwerbern noch festgelegt, die Estrichhöhen entsprechend angepasst".
    Das müsste von Euch aber dann auch rechtzeitig geschehen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig!

    wie Volker

    am besten die Belagstärken an die Wand jeden Raumes schreiben und markieren!

    OKFF -10mm Fliese / OKFF -25mm Parkett usw. ...

    und die Türanschläge direkt markieren damit der Höhenversatz an der richtigen Seite der Türe passiert.


    Und das bitte vor verlegen der Dämmung damit diese richtig berechnet wird und das nicht zu Lasten der Estrichstärke geht
     
Thema:

Frage zu Estrichhöhe

Die Seite wird geladen...

Frage zu Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...