Taupunktberechnung

Diskutiere Taupunktberechnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo nochmal, ich habe jetzt im Internet rumgesucht und auch Software zum Berechnen von Taupunkten etc. gefunden. Allerdings gibt es da wohl...

  1. #1 Herr Dekkers, 08.01.2007
    Herr Dekkers

    Herr Dekkers Gast

    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt im Internet rumgesucht und auch Software zum Berechnen von Taupunkten etc. gefunden. Allerdings gibt es da wohl feine Unterschied zw. Taupunkt und maximal zulässiger Oberflächentemperatur bei best. Dampfdrücken etc.

    Kann mir evtl. jemand sagen ob meine Werte in Ordnung sind, oder Tauwasser an der Wand anfallen kann?

    Innentemperatur 23°C
    Luftfeuchte 47%

    Temperatur direkt VOR der Wand gemessen 21,9°C
    Luftfeuchte direkt VOR der Wand gemessen 87%

    Die Wand ist 24cm dick Betonverfüllziegel mit 1cm Gipsputz
    Die Wand steht auf 25cm Bodenplatte und hat keine Sperrschichten
    Die Bodenplatte steht auf 3cm EPS WLG035
    Bodentemperatur angenommen 8°C

    Wie kann ich nun herausfinden, ab welcher Temperatur auf der Wandoberfläche Tauwasser ausfällt?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Zahlen passen nicht zusammen. Raumluft von 23° und 47% rel. Feuchte hat bei 21,9° ca. 50% rel. Feuchte, aber nicht 87%. Wohin fließt Wärme ab? Eine Außenwand wird das wohl nicht sein. Die Annahme 8° für das Erdreich ist eine reine Annahme. Mitten unter einem Gebäude mit wenig gedämmter Bodenplatte ist die höher.

    Zur Frage ab wann Tauwasser anfällt: bei Raumluft von 23° und 47% rel. Feuchte ist das bei +11° der Fall.

    http://www.holzfragen.de/seiten/lfe_rechner.html
     
  3. #3 Herr Deckers, 09.01.2007
    Herr Deckers

    Herr Deckers

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Temperaturen

    Hallo Bruno,

    also, erstmal zu den Temperaturwerten die nicht zueinander passen:

    Die Temperatur wurde mit einem ganz normalen Thermometer/Hygrometerkombigerät gemessen, indem ich das Gerät mit der Messöffnung zur Wand einfach an die Wand gestellt habe. Das ist natürlich eine sehr ungenaue Meßmethode, schon alleine weil wohl das Gerät Toleranzen hat. Außerdem wird ja auch nicht die genaue Oberflächentemperatur gemessen.

    Aber Deine Ausführungen machen mich doch nachdenklich. Könnte es denn sein, daß die an dieser Stelle durchnäßte Wand eine höhere Luftfeuchte direkt an der Meßstelle verursacht, die erst mit zunehmendem Abstand von der Wand abnimmt? Wenn ich das Thermometer/Hygrometer nur 5mm von der Wand abrücke komme ich nämlich nur auf 70% Luftfeuchte.

    Wohin die Wärme abfließt? Die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Die feuchte Stelle ist an einer Mauer zwischen Heizraum und Wohnraum. Auf der Wohnraumseite ist es hinterm Schrank in Bodennähe (also zur Bodenplatte hin) spürbar feucht, auf der Heizraumseite ist es (soweit mit einem Ziegel ohne Putz überhaupt fühlbar) trocken. Daher eben auch meine Vermutung mit der Kondensationsfeuchte. Der Heizraum wird gar nicht geheizt, dort steht lediglich ein gedämmter Fußbodenheizungsverteiler und eben die Heizung. Der Heizraum hat meist so 17-18°C. Im Winter natürlich wesentlich weniger.

    Wie kann man denn nun feststellen ob es Kondensationsfeuchte ist oder ein Wasserschaden?
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    In der Ausgangsfrage stand keine Silbe von "durchnässt". Meine Frage, wohin Wärme abströmt, zielte darauf, ob es sich um eine Außenwand, eine Innenwand oder eine Wand zu einem unbeheizten Bereich handelt. Auch darüber stand nichts da.

    Also: bei den Raumwerten 23°/47% kann Kondenswasser nur auf Bauteilen entstehen, die unter +11° kalt sind. Diese Temperatur kommt auf Innenwänden beheizter Räume nicht vor. Außerdem hat die Wand ja eher 21° als 11°. Also handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wasserschaden.
     
  5. #5 Herr Deckers, 09.01.2007
    Herr Deckers

    Herr Deckers

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Nachfrage

    Entschuldigen Sie bitte, falls meine Fragestellung etwas zu unpräzise war.

    Also:

    1) Es ist eine Innenwand
    2) Betonverfüllziegel d=24cm
    3) Steht auf der Bodenplatte
    4) Wasserflecken "nur" bis max. 50cm über OK-Bodenplatte
    5) Keine horizontale Sperrschicht im Mauerwerk
    6) Die Feuchtigkeit ist nur hinter dem Schrank fühlbar.

    Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Tauwasser. Aber Sie haben recht, so kalt kann die Mauer eigentlich gar nicht sein.

    Deswegen habe ich nun folgende Meßdaten mit Meßgeräten aus unserer Firma erstellt um das mal zu prüfen. Es weicht zwar etwas ab, aber kommt im groben auf das selbe raus:

    Im Raum 22,5°C bei 57% RF macht einen Taupunkt von 13,56°C. So kalt fühlt sich die Mauer tatsächlich nicht an.

    Aber wieso ist dann die beheizte Mauerseite naß und die kalte und unverputzte Mauerseite zumindest fühlbar trocken? Ich habe mal Probeseite die unverputzte Wand naßgesprüht. Die Farbveränderung ist deutlich sichtbar. Der Poroton fühlt sich auf der anderen seite nicht nur trocken an sondern sieht auch trocken aus.

    Wie kann man denn eindeutig feststellen ob es nun Tauwasser ist oder ein Wasserschaden? Gibt es da ein vielversprechendes Verfahren?
     
  6. Cemo

    Cemo

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    wittlich
    hallo,
    du schreibst das du Software zum Berechnen von Taupunkten gefunden hast, kannst du mir die İnternet adressen geben, ich haben auch den gleichen problem
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
Thema: Taupunktberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunktberechnung

    ,
  2. taupunkt berechnen mauerwerk

    ,
  3. taupunkt im mauerwerk berechnen

    ,
  4. berechnung taupunkt mauer,
  5. tauwasser wandoberfläche,
  6. taupunktberechnung online,
  7. taupunktberechnung mauerwerk,
  8. software taupunktberechnung
Die Seite wird geladen...

Taupunktberechnung - Ähnliche Themen

  1. Passive Kühlung durch Tiefenbohrung - lässt sich die Taupunktberechnung austricksen?

    Passive Kühlung durch Tiefenbohrung - lässt sich die Taupunktberechnung austricksen?: Hallo Forum, habe heute erstmals die Kühlfunktion meiner WP in Betrieb genommen. Wollte die Kühlung zunächst auf das OG beschränken. Ergebnis:...
  2. Taupunktberechnung online möglich?

    Taupunktberechnung online möglich?: Hallo, leider habe ich noch immer nicht die Gewissheit, ob mein Dach ordnungsgemäß aufgebaut wurde. Der „Kaminefekt“, siehe anderer Beitrag von...
  3. Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten

    Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten: Hallo Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten ? Wie dick muss eine nach Aussen ungedämmte OSB-Platte, bei einem angenommenen...
  4. Wärmedämmung und Taupunktberechnung

    Wärmedämmung und Taupunktberechnung: Hallo, an meinem EFH Bj. 1964 soll lt. Energiegutachten 160 mm WDVS 035 angebracht werden, damit eine vernünftige Energieeinsparung erzielt...
  5. Taupunktberechnung?

    Taupunktberechnung?: Werte Exper/Innen: in planung steht eine aussenwanddämung auf altbestand: (2cm kalkputz-36cm vollziegel-2cm kalkputz) ergänzt durch 8 cm...