Wie verschwende ich Geld?

Diskutiere Wie verschwende ich Geld? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hier die Anleitung dazu: http://www.orh.bayern.de/PDM-Anlagen.pdf

  1. MB

    MB Gast

  2. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dass sind Preise....

    40.000 DM für 8 Türen in WU-Beton-Wanne : das sind Preise...

    6.000.000,00 DM für Einbruchmeldetechnik.... da sind dann die massivgoldenen Bewegungsmelder drin....

    das ist das selbe wie beim EFH : erst billich planen, dann über Nachträge sich sanieren....

    egal zahlt doch der Steuerzahler....
     
  3. #3 Gast217, 05.07.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Guten Morgen,

    <I>"Wie das im Einzelnen zuging, lässt sich an der gläsernen Kuppel der Museumsrotunde demonstrieren. Die vom Architekten entworfenen kreisrunden Konstruktionen haben die von den Behörden beauftragte Billig-Firma vor unlösbare Probleme gestellt. Schon bald nach der Fertigstellung musste das leckende Glasdach saniert werden – und zwar von der auf solche Konstruktionen spezialisierten Firma, die sich schon vorher beworben hatte. Wegen der hysterischen Sparauflagen musste die Glaskuppel also zweimal bezahlt werden."</I>

    Hier gefunden.

    Sollte nicht unerwähnt bleiben: Die Pinakothek der Moderne ist der Renner in München. Eine Million Besucher innerhalb von 8 Monaten!

    Marion :)
     
  4. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Manches in dem Bericht ist kurios oder kurios ausgedrückt:

    2.2.11 Die Foamglasschicht unter der Bodenplatte mußte wegen der Belastung dicker gemacht werden. Wieso nimmt da die Druckfestigzeit zu?

    Oder ist gemeint?: Wegen der hohen Belastung mußte eine Sorte mit höherer Druckfestigkeit (aber geringerer Dämmung) gewählt werden. Um die geforderte Dämmung zu erreichen, mußte die Stärke erhöht werden.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Weiteres "Zuckerl":
    "2.4.1. Teeküche
    Das Bauamt erkannte nur den Bedarf von einer Teeküche an, wird aber zwei einbauen" :Roll
     
  6. #6 Gast217, 06.07.2007
    Gast217

    Gast217 Gast

  7. #7 Gast217, 12.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

  8. #8 Aldious, 19.10.2011
    Aldious

    Aldious

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Schmalkalden
    Das bestätigt meinen Eindruck, daß in keiner Branche in Deutschland soviel gepfuscht wird wie im Baugewerbe. Bietet sich ja auch an, oft findet man es ja auch spät oder gar nicht raus, wenn da murks gemacht wurde. Hab auch mal gelesen, daß die italienische Mafie deshalb gern darin investiert. Ist unauffälliger und macht weniger Ärger als Prostitution oder Drogen.
     
  9. #9 justin74, 12.11.2011
    justin74

    justin74

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    automechanic
    Ort:
    BERLIN
    Interessant, was manche für einen unsinn machen. Der Bau ist ja sowieso oft pi mal daumen aber manchmal haben die wohl auch einfach ihr Hirn ab geschaltet oder so was. Ja, im deutschen Bau Wesen wird ordentlich gepusht...
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aldious: machst du das so? interessant ..

    justin74: interessant, was manche für einen unsinn schreiben ..
     
  11. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Es gibt absolut Nichts, was eine unendliche Lebensdauer hat. Das beim Bau besonders viel gepfuscht wird ist
    1. ein Eindruck, der nur aus zu viel Fernsehen entsteht, denn nur schlechte Meldungen sind interessante Meldungen
    2. teilweise kann es zutreffen, weil beim Bau oft auf eine unabhängige sachverständige Kontrolle verzichtet wird. Jeder macht Fehler (auch wenn derjenige weiß, daß kontrolliert wird). Wenn er aber darüber hinaus weiß, daß nicht kontrolliert wird, dann wird ein erkannter Fehler aus Kostengründen oft kaschiert.

    Ich möchte das am Beispiel der Luftdichtigkeitskontrolle demonstrieren. Im EFH werden ca. 500m Nähte verklebt - mit z.T. schwierigen Ecken usw. Das ist einfach nicht fehlerfrei hinzubekommen (Vergleichsbeispiel: wer schreibt schon eine A4-Seite handschriftlich absolut fehlerfrei?). Die Fehlstellen der Verklebung sind durch noch so gründliches Ansehen kaum zu erkennen. Also muß man durch Unterdruck suchen, wo Luft an Stellen durchtritt, wo es prinzipiell schadensverursachend wirken kann. Wieviel der Bauherren sind bereit, so eine notwendige Prüfung zu bezahlen? Ich habe noch keine Prüfung erlebt, wo sich keine nachzuarbeitende Stellen befunden haben!

    Wieviel Bauherren sparen die Baugrunduntersuchung ein? Usw. Wenn dann aber die Folgen der Einsparungen eintreten ist das Geschrei groß.

    Und das Bauwesen ist sowieso nur ein kleines Beispiel. Der größte Schaden entsteht mit falscher Wirtschaftspolitik. Deutschland will immer Exportüberschüsse machen und bietet deshalb potentiellen Käufern Kredite an. Dem Schuldner wird mit der Aussage, ich will immer Exportüberschüsse machen, signalisiert, daß er die Kredite nie zurückzahlen muß (Rückzahlung bedeutet Importüberschuß statt Exportüberschuß). Aber das funktioniert doch nicht ewig - davor habe ich schon gewarnt, als das noch kein Thema war. Da wir aber keinen Importüberschuß haben wollen, bleibt nur der Ausweg die Kredite abzuschreiben. Inzwischen ist der Exportüberschuß auf 1600 Mrd. Euro angewachsen, bis jetzt ist der Rettungsschirm nur ein Bruchteil davon - es ist also leicht abzusehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Es ist also Heuchelei, nur auf die Schuldner zu schimpfen, und den Hauptverursacher (den Gläubiger) nicht zu kritisieren.

    MfG
     
  12. #12 wasweissich, 12.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man soll nicht immer von sich auf andere schliessen .......:shades

    stimmt , die bauzeiten in D sind schon recht kurz .... :D
     
Thema:

Wie verschwende ich Geld?

Die Seite wird geladen...

Wie verschwende ich Geld? - Ähnliche Themen

  1. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  2. Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück)

    Handwerker Vorauszahlung (Hilfe wie kriege ich mein Geld zurück): Mein Schwiegervater hatte, als er noch gelebt hatte, Bekannte,die ihm beim Hausrenovieren geholfen hatten. Ein Bekannter von diesem Bekannter...
  3. Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist

    Paradoxes Problem: Eigenkapitalnachweis wenn Geld auf dem Girokonto vorhanden ist: Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen einen Fertighaus mit einem der grossen Anbieter. Vertraglich muss ich in der aktuellen Bauphase...
  4. Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“

    Energiewende neu denken: Die Preislüge „Mehr Geld für den Klimaschutz“: [entfernt]
  5. Bauprojekt: Grundsatzdiskussionen - Scheitern oder Scheidung vorprogrammiert?

    Bauprojekt: Grundsatzdiskussionen - Scheitern oder Scheidung vorprogrammiert?: Hallo Forum, aktuell wird in meinem Umfeld eine Grundsatzdiskussionen geführt und wollte fragen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie...