Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum

Diskutiere Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi all, ich zermattere mir gerade das Hirn, wo's steht: Notweniger Treppenraum (Fluchttreppenhaus), Entrauchung über händisch zu öffnenden...

  1. #1 susannede, 09.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi all,

    ich zermattere mir gerade das Hirn, wo's steht:

    Notweniger Treppenraum (Fluchttreppenhaus), Entrauchung über händisch zu öffnenden Flügel vom Zwischenpodest aus - wie hoch soll der Fenstergriff liegen?

    Erinnere mich dunkel an irgendwas um 150-160 cm max.:Roll

    Stand das irgendwo? Und wo? :confused:

    Habe das anno 91 mal gehabt lang isses her! :sleeping

    Griff auf + 2,10 m erscheint mir - selbst nur 160 cm hoch - völlig sinnfrei. :mauer

    Grüße + Danke!

    Susanne
     
  2. #2 Olaf (†), 09.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wie kommst Du auf..

    210:wow
    Olaf
     
  3. #3 wasweissich, 09.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der fenstergriff meines wohnzimmerfensters ist auf 1,48 . bei 210 solltest auch du keine probleme haben die fenster zu öffnen, aber irgendwelche 11jährigen sollten da nicht aus spass drankommen-oder??

    :D völlig vorschriftsfreier gedankengang eines ahnungslosen :Roll :e_smiley_brille02: :eek: :wow
     
  4. #4 susannede, 10.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi Ihr zwei,

    @ Olaf - wieso iiiiich? Mich hat's gestern schier niedergelegt, als ich diese Planung ausgeführt gesehen habe, desdewegen frage ich ja. :yikes

    @wasweissich - wenn ich mir auf die Zehenspitzen stelle, komme ich bis 205 cm...:o

    ...ich sehe schon...:winken

    Grüße!

    Susanne
     
  5. #5 Olaf (†), 10.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wie jetzt?

    Fenster ab 150 Höhe (so ungefähr) und dann Olivensitz mittig? Hätte mal einer was sagen müssen.
     
Thema:

Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum

Die Seite wird geladen...

Höhe der Fenstergriffe im Treppenraum - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  4. zulässige Höhe Fenstergriffe

    zulässige Höhe Fenstergriffe: Hallo, gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe? Hintergrund: Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe...
  5. Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB

    Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB: Hallo zusammen, gibt es Richtlinien oder DIN`s in der die Höhe der Fenstergriffe festgelegt sind? Bei BRH zwischen 75-95cm und Fenster zwischen...