Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde?

Diskutiere Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nach meinen Informationen gibt es GK-Schrauben mit Feingewinde und mit Grobgewinde. Die Auswahl der Schrauben erfolgt nach der Unterkonstruktion...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nach meinen Informationen gibt es GK-Schrauben mit Feingewinde und mit Grobgewinde.
    Die Auswahl der Schrauben erfolgt nach der Unterkonstruktion (Metall oder Holz), wobei ich - zumindest gefühlsmässig - bei eine Holzunterkonstruktion Schrauben mit Grobgewinde einsetzen würde.
    Bislang habe ich noch keine Vorschriften für die Verwendung der GK-Schrauben mit Fein- oder Grobgewinde - möglicherweise in Abhängigkeit von der Unterkonstruktion - gefunden, auch keine Zulassungen oder Herstellerrichtlinien (trotz intensiver Suche bei Knauf, Rigips, Fermacell).
    Kann mir hierzu jemand Info`s oder Hinweise geben, ob derartige Vorschriften überhaupt existieren?

    Bei den relevanten Bauteilen handelt es sich um 10 mm starke Rigicell-Platten (GK) auf Holzunterkonstruktion (Dachschrägen, Decken, Anforderungen F30), befestigt mit Feingewindeschrauben.
     
  2. #2 wasweissich, 09.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :Brille nach schrauben würde ich bei schrauben suchen und nicht bei GK.:Brille

    ich hätte die option unseren schrauben-friedhelm (ein echter schrauben und beschläge laden) der weiss fast immer rat.und günstiger als baumarkt ist er auch.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Versuche es mal hier

    DIN 18182-2 Zubehör für die Verarbeitung von Gipskartonplatten; Schnellbauschrauben



    Blech bis 2 mm
    Blech bis 0,6-1mm
    Holz


    son Mist, habe sie nicht zur Hand

    Peeder
     
  4. #4 bauworsch, 10.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die 18181 sagt bei 3.4.1.5 Befestigungsmittel "Das Befestigen der Gipskartonplatten auf der Unterkonstruktion erfolgt maschinell mit Schnellbauschrauben nach DIN 18182 Teil 2....", dann kommen Klammern und Nägel.

    Die 18182 Teil 2 schreibt in Tabelle 1, Formen, Maße, Anwendungen, hier Zeile 1, Schnellbauschraube mit Trompetenkopf, Gewinde eingängig oder doppelgängig, Anwendung für Gipskartonplatten nach DIN 18180 auf Unterkonstruktionen aus Holz oder Profilen aus Stahlblech bis 0,7 mm Dicke.

    Das war´s.
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    DIN 18182-2 bestellt

    Danke für die Hinweise, habe mir den T 2 gerade bei beuth bestellt.
     
Thema: Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feingewinde holz

    ,
  2. trockenbauschrauben fein in holz

    ,
  3. trockenbauschrauben feingewinde in Holz

    ,
  4. schnellbauschrauben unterschied feingewinde grobgewinde,
  5. schnellbauschrauben grob oder fein,
  6. trockenbauschrauben fein oder grob,
  7. gk schraube Gewinde Unterschied
Die Seite wird geladen...

Schrauben GK-Platten: Fein- oder Grobgewinde? - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?

    Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?: Hallo zusammen, ich habe schon etwas recherchiert, allerdings finde ich nicht genau die benötigte Antwort. Also hier mein Problem bzw meine...
  3. Wie XPS Platten auf OSB schrauben

    Wie XPS Platten auf OSB schrauben: Ich möchte 4cm starke XPS Platten auf OSB Platten anbringen. Das XPS soll anschließend genetzt und verputzt werden. Ist für ein...
  4. Schraube dreht doll (MSB-Platte)

    Schraube dreht doll (MSB-Platte): Hallo, ich möchte eine Unterkonstruktion aus Fichtenlatten (50x30) mit MSB-Platten (15mm) beplanken. Verwende normale...
  5. OSB Platten nageln oder schrauben?

    OSB Platten nageln oder schrauben?: Hallo ich möchte auf zwei Holzbalkendecken (ca. 180 m²) 25mm OSB-Platten anbringen, als Grundlage für Trockenestrich. Nun habe ich überlegt...