Innenputz um Sparren - Detailfrage

Diskutiere Innenputz um Sparren - Detailfrage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten morgen in die Runde. Habe eine Frage bzgl. Innenputz am Sparren. Wir haben eine Aufsparrendämmung und folglich innenseitig eine sichtbare...

  1. #1 gandalf_x, 10.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    Guten morgen in die Runde.
    Habe eine Frage bzgl. Innenputz am Sparren. Wir haben eine Aufsparrendämmung und folglich innenseitig eine sichtbare Dachkonstruktion. Im Bereich der Sichtschalung und der Sparren will der Verputzer bis ans Holz dranputzen. Geht das in Ordnung? :confused:
    Ich dachte es sollte immer auf eine Trennung von Putz und angrenzenden Bauteilen geachtet werden. Im Laibungbereich der Fenster wurden APU-Leisten verarbeiten. IM Bereich der Sparren und der Sichtschalung ginge das aber nicht.

    Schönen Tag noch
    mfG
     
  2. #2 MichaelG, 10.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Doch

    da gibts was.

    Turino HK, z.B.. Das ist ein weißes "Schaumklebeband".

    Mit Sicherheit gibts das auch von andern Herstellern.

    Aufwendiger mit Putzprofilen von Protektor z.B..

    Ich hab auch Kollegen, die die "APU"-Leisten verwenden.


    MfG Michael

    Bezugsquelle: Malerbedarf, Stuckateurbedarf
     
  3. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Mein Putzer hatte dafür "Schaumstoffrollen" die waren ca. 3 cm breit und 4 mm hoch. Die hatten auf beiden Seiten Klebestreifen um 1. das Band am Dachstuhl zu befestigen und 2. die Folie zum abkleben des Dachstuhls dran zu kleben.

    Sorry für die laienhafte Beschreibung.
     
  4. #4 gandalf_x, 10.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    super..danke für die schnelle antwort

    @michaelG:
    ..aufwändig.. mit apu-leisten: meinst du damit die ausführung um die ecken und die schrägen, bzw. die schrägen ecken?
    erschwerend kommt hinzu, dass die balken alle leicht gefast sind. da wird es mit den apu-leisten doch gewiss in den ecken zu löchern kommen?

    mfg
     
  5. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Das mit dem Schaumstoff ist quatsch. Das Zeug war aus Moosgummi.
     
  6. #6 gandalf_x, 10.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    @kchr:
    also doppelseitiges moosgummiklebeband???
    ist dann die ganze breite geputz worden oder wurde das band anshließend bündig mit dem putz abgeschnitten?
    wie wurde die fuge weiterverarbeitet? so gelassen opder mit acryl?

    :confused:

    mfg
     
Thema:

Innenputz um Sparren - Detailfrage

Die Seite wird geladen...

Innenputz um Sparren - Detailfrage - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...