Wann kann ich die Stütze entfernen?

Diskutiere Wann kann ich die Stütze entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, folgende Situation: Wir haben eine ETW gekauft und sind augenblicklich dabei diese umfangreich zu renovieren. Z.B. entfernen wir...

  1. #1 FredFeuerstein, 10.01.2007
    FredFeuerstein

    FredFeuerstein

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo Leute,

    folgende Situation:
    Wir haben eine ETW gekauft und sind augenblicklich dabei diese umfangreich zu renovieren. Z.B. entfernen wir ca. 3m einer Wand zwischen Küche und Esszimmer um eine größere Küche zu erhalten. Dafür habe ich eine Statiker beauftragt und der meinte, da es eine tragende Wand ist muss ein Träger eingezogen werden (HEB 180). Diese Arbeit habe ich an ein Bauunternehmen vergeben.
    Die Wand ist weg, der 180 kg schwere Träger ist unter der Decke und liegt auf der einen Seite ca. 30 cm auf der 'Restwand auf' und auf der anderen Seite (Aussenmauer) ca. 25cm in der Wand, darunter liegt ein ca. 60 cm langer Betonsturz (17,5cm * 12,5 cm) in der Wand. Alles wurde mit Zementmörtel (Mörtelgruppe 3) ins Mauerwerk befestigt.
    Der Maurer war gestern [9.01.07] abends gegen 20:00 Uhr fertig, an der Aussenmauerseite steht jetzt noch eine Stütze unter dem Träger (klar der Mörtel war ja noch nicht ausgehärtet).
    Jetzt meine Frage: WANN kann ich die Stütze ohne Probleme wegnehmen - wann ist der Mörtel soweit aufgehärtet und druckfest dass es keine Absenkung mehr geben kann?
    Der Maurer(meister) meinte zu mir: Den kannste morgen früh schon wegnehmen, das erschien mir dann aber doch ein wenig früh. Habe das Internet nach Trocknungszeiten etc. durchsucht und nichts gefunden.
    Ich vermute, das der Mörtel mit längerer Aushärtung auch druckfester wird, korrekt?
    Gruß und Dank
    FredFeuerstein
     
  2. #2 lisapann, 22.01.2007
    lisapann

    lisapann

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masseur
    Ort:
    Frankfurt
    Jetzt;)
     
Thema: Wann kann ich die Stütze entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz entfernen

    ,
  2. Sturz betonieren wann stützen entfernen

    ,
  3. Wie lang muss ein türsturz aushärten

    ,
  4. wann stützen entfernen www.bauexpertenforum.de,
  5. wie lange muss ein sturz trocknen,
  6. wann kann ich bei sturz sprieße wegnehmen,
  7. Betonsturz Garage Aushärtung,
  8. garagendach stütze entfernen,
  9. beton wann stützen entfernen,
  10. stütze entfernen
Die Seite wird geladen...

Wann kann ich die Stütze entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...