Meinung zu Aussenwänden

Diskutiere Meinung zu Aussenwänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Beitrag und ich hoffe man kann mir einen Rat geben. Wir planen einen Hausbau im eher "preisgünstigen" Segment,...

  1. strom

    strom

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und ich hoffe man kann mir einen Rat geben.

    Wir planen einen Hausbau im eher "preisgünstigen" Segment, ist leider nicht mehr drin. Und jetzt habe ich ein Angebot und hätte gerne mal gewusst ob der Aufbau der Aussenwände etwas taugt. Folgendes steht in der Beschreibung:

    Die Gesamtwandstärke beträgt ca.30cm und setzt sich wie folgt zusammen
    - ca. 1,2cm Wohnraumgipsputz
    - 17,5cm Hochlochziegel (Poroton) oder Porenbeton (Ytong)
    - 10cm Hartschaum-Dämmplatten (WLG 040)
    - ca. 1cm Edelstrukturputz auf Silikonbasis
    - Wärmedurchgangskoeffizient: U=0,32 W/qmK (Poroton) / U=0,26 W/qmK (Ytong)

    Das ganze ist dann noch im Haus mit einer Lüftungsanlage kombiniert. Was kann man zu diesem Aufbau der Aussenwände sagen ?

    Gruß

    Strom
     
  2. #2 Landbub, 10.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Als wir noch über WDVS nachdachten, meinte unser Archi, das fängt erst bei 12cm Dämmung an, sinnvoll zu werden. Es wären 24er Steine gewesen + 12 cm Dämmung + Putz innen und aussen.
     
  3. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler

    Alos, wenn man die EnEv betrachtet bekommt man ansehnliche Werte auch mit "schlechteren" Steinen und weniger Dämmung hin. Für ein "Billig-Angebot" (sofern man das hier überhaupt beurteilen kann) finde ich das gar nicht so schlecht ... Aber da spielen ja noch viele weitere Faktoren rein !!! Ohne die kann man nur die Wand als Einzeilbauteile bewerten, aber ein Haus besteht ja noch aus mehr!

    Gruss DIRK
     
  4. #4 th_viper, 10.01.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Du hast jetzt die einmalige Chance, den Energieverbrauch auf ein niedriges Niveau zu drücken. Später wird das ungleich teurer.

    Grenzwertiges Dämmniveau ist nicht mehr zeitgemäß. Gekonnt geplant, sind gut gedämmte Häuser insgesamt wirtschaftlicher.
     
  5. #5 Hundertwasser, 10.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Wärmedämmung ist ja nicht ganz schlecht, ich persönlich würde aber einen schwereren Sten bevorzugen aber dann brauchst du mehr Dämmung. Aber du kannst dir ja auch mal die Alternativen anbieten lassen.

    Grundsätzlich wäre ein niedrigerer U-Wert einfach zukunftsorientierter. Mehrkosten pro cm Dämmstoffstärke sollten bei ca. 1 €/m² liegen, dazu kommt aber noch der Einbau von Brandüberschlagsstreifen bei allen Gebäudeöffnungen wenn die Dämmstoffstärke > 10 cm.

    Natürlich sollte man aber das Gesamtkonzept im Auge behalten. Meistens macht es wenig sinn, eine Maßnahme rauszunehmen und zu verändern. Also nochmal mit dem Architekten reden.
     
  6. #6 Herr Deckers, 10.01.2007
    Herr Deckers

    Herr Deckers

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Bauleistungsbeschreibung

    Also bei dieser Leistungsbeschreibung würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Muß es denn unbedingt ein Bauträger bzw. GU sein?

    Wenn ich schon lese "Hochlochziegel" oder Porenbeton, dann läßt sich leicht sagen, wohin die Reise geht.

    Fragen Sie den Anbieter doch mal welches WDVS-System er verwendet und ob er auch genau nach Zulassung arbeitet. Lassen Sie sich die Zulassung zeigen. Wenn er die schon nicht beibringen kann werden sie wohl einen lustigen Materialmix bekommen und mit Sicherheit keine PUR-Dämmplatten sondern PS.

    Mein eindringlicher Rat:

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Darum rechtzeitig kompetenten Berater mit dazunehmen!

    Sicherlich gibt es hier im Forum jemanden der Ihnen eine kompetente Baubetreuung nennen kann, die sie dann offiziell beauftragen. Das kostet Sie dann zwar ca. 2000€, aber sie werden am Ende froh sein, dieses Geld ausgegeben zu haben. Soviel Nerven wie Sie damit sparen können Sie mit Geld gar nicht kaufen.

    Oder haben Sie schon mal einen Bohrhammer für 19,99€ gesehen der länger als ein Loch überlebt?
     
  7. #7 Hundertwasser, 11.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ HAns Deckers

    Von PUR-Platten war nie die Rede, ist auch nicht üblich. WDVS wird in der Regel mit Expandierten Polystyrol-Hartschaumplatten ausgeführt.
     
  8. #8 derengelfrank, 11.01.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ja. seit 2 jahren im einsatz
     
Thema:

Meinung zu Aussenwänden

Die Seite wird geladen...

Meinung zu Aussenwänden - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...