Murks im Keller

Diskutiere Murks im Keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich hab ein Problem zu dem ich euch gerne befragen möchte, zu erst einmal die Situation: Wir lassen uns ein Haus von einem...

  1. Wasie

    Wasie Gast

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem zu dem ich euch gerne befragen möchte, zu erst einmal die Situation:
    Wir lassen uns ein Haus von einem Bauunternehmen bauen, laut den Bauplänen wurde abgemacht das wir in unserem Keller in der linken und in der rechten Wand jeweils ein kleines Fenster hinkommt(Standartvariante). So nun haben die lieben Herren aber auf der linken Seite eine Wand mit zwei Fensterlücken (Für ein kleines auf der rechten Seite und ein großes Fenster auf der linke Seite der Wand)+Maximuschel gesetzt (Ausbauvariante). Nach dem wir darauf hingewiesen haben das wir das so nicht haben wollten (da daurch auch noch Extra-Kosten endstehen), wurde nun das große Fenster zugemauert. Erstens wollen wir das kleine Fenster auf der linken Seite haben, und zweitens haben wir Bedenken das das zugemauerte Fenster uns den gleichen Schutz vor Wassereinbruch in den Keller bietet wie der wasserunddurchlässige Beton mit dem dir restlichen Wände errichtet wurden.

    So nun an euch die Frage, wie soll ich weiter vorgehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wasie
     
  2. #2 planfix, 11.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    du kannst dich von deinem bauträger zum besten halten lassen, oder dir jemanden mit sachkunde auf die baustelle holen, der dort deine interessen vertritt.
    benutze mal die suchfunktion: bauleitung, externe bauüberwachung, usw.
     
  3. #3 bemi, 11.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2007
    bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :confused: Nach welchem Plan wurde den gearbeitet?
    Das zugemauerte Fenster wird immer eine Schwachstelle sein (Abdichtung)
    gruß
    bemi
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was ist

    bezüglich des Kellers vereinbart??? Weiße Wanne ??? Welcher Lastfall liegt vor???
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    übrigens ...

    lese ich Bauunternehmen und Ausbauvariante ist das ein Bauträger / Genenarlunternehmer / Einzelvergabe ???

    Was wurde ausgeschrieben angeboten?
     
  6. Wasie

    Wasie

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kranfahrer
    Ort:
    Hilden
    Uns wurde nichts konkret gesagt, doch ich denke das es eine schwarze Wanne ist. Uns wurde gesagt das der Keller aus wasserundurchlässigem Stahlbeton - System Hohlwandelemente- plus Kelleraußendämmungbestehen wird.

    Bei unserem Bauunternehmen handelt es sich um einen Bauträger.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhh

    also es muß doch einen Vertrag und eine Baubeschreibung geben...

    Hier wird doch auch die Ausführung des Kellers beschrieben. Lediglich Betonfertigteile mit Ortbetonkern und Bodenplatte aus dem immer wieder erwähnten (aber nicht existierenden Wasserundurchlässigen Beton" WU Beton ergeben noch kein Bauteil im Sinne der WU - Richtlinie. Wenn die Wände schwarz abgedichtet werden, dann für welchen Lastfall? Und wie sieht hierbei die Bodenplatte aus ???
     
  8. disefe

    disefe

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Inchenhofen bei Aichach
    Abdichtung muß sollte DIN-gerecht sein!

    Wenn die Aussparung zugemauert wurde und im erdberührten Bereich liegt, ist es theoretisch nicht ausreichend, nur die Fläche der Aussparung von Außen einzudichten. Da die gefahr von Hinterläufigkeiten, die den abgedichteten Bereich im Laufe der Zeit hinterwandern können besteht, ist hier mit großzügigen Überlappungen im Abdichtungssystem zu arbeiten. DIN-gerecht ist die Sache dan aber immer noch nicht, da in der DIN ein offenes Ende einer Abdichtung im erdberührten Bereich nicht vorgesehen ist.
     
  9. #9 Carden. Mark, 14.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    dann würde sich die Abdichtungsfrage doch gar nicht stellen.

    geht aber nicht überein mit dieser Aussage - oder?

    Sicher?
    Also nicht Ihr Grundstück?
    Sie kaufen das Haus incl. Grundstück wenn es fertig ist?
     
  10. #10 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Moin Mark,

    warum soll sogenannter WU-Beton mit schwarz net gehen...? Fände ich gar nicht so unvernünftig, solange nicht irgendwo was von "weißer Wanne" steht.

    Aber da ich hier sowieso net durchblicke und es auch BT-Haus ist, ist das wie mit dem Kauf einer Waschmaschine...

    Grüße!

    Susanne
     
  11. #11 Carden. Mark, 14.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dem wiederspreche ich nicht.
    Dann stellt sich die Frage nach einer besonderen Eindichtung des Fensters aber nicht.
    Dann wird da einfach drüber weg gesperrt und gut ist es.
     
  12. #12 Ingo Nielson, 14.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    stimmt.
    abgesehen davon würde ich als laie aus der hier genannten baubeschreibung eine weiße wanne ableiten.
    die kmb wird bei weißen wannen gegen wasserdampfdiffusion aufgebracht und dient nicht der abdichtung gegen wasser von außen.
    ein ausmauern allein würde bei weißer wanne nicht ausreichen.
    ich würde zwei lösungen in betracht ziehen:
    1.) entweder so lassen (evtl. gegen kleine entschädigung für evtl. schlechtere nutzbarkeit des hauses)
    2.) ausmauern + kmb und lichtschacht mit blinddeckel installieren.
    @ fragesteller:
    achten sie darauf, dass auch geeignete lichtschächte fachgerecht eingebaut werden. die lichtschächte müssen an die regenentwässerung angeschlossen werden und es muß eine rückstausicherung geben.
    haben sie fotos von der "hohlraumwand" gemacht?
    wie sehen die stöße der wand aus ?(besonders interessant ist immer, wie die fugen vor dem betoniervorgang abgedichtet wurden).
    sind fugenbänder eingebaut worden?
    wie wurde betoniert, haben sie das verfolgen können? (konkret: wurde ein rohr verwendet, welches auch zwischen die beiden schalen eingeführt werden konnte?).
    hat der statiker die bewehrung vor dem betonieren der sohle und der wände begutachtet?
     
  13. #13 Carden. Mark, 14.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ingo
    Ich habe irgendwie schon aufgegeben bei diesen Fragen.
    Muss ich zu meiner Schande gestehen.
    Es gäbe hier tausend Fragen, nur Antworten bekommt man leider unzureichend, wenn überhaupt.
    Das ganze endet in dem Problem, dass man dem Laien dann erklären muss, was eine weiße Wanne ist. Dieses haben wir aber eindeutig kundgetan: http://www.bauexpertenforum.de/forumdisplay.php?f=75
    Auch die Sache mit dem Rohr ist nicht unbedingt Notwendig. Kommt auf die Größe des Größtkorns an.
    Aber wie gesagt – wo anfangen, wo aufhören.
    Aber einen Guten Anfang haste ja gemacht.
     
  14. #14 Ingo Nielson, 14.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    letztlich zeigen doch alle wehwehchen, problemchen und katastrophen, dass es für einen bauherren unabdingbar ist, eigenen fachlichen beistand zu haben (die wenigen ausnahmen, bei denen das nicht notwendig ist, kann man an zwei händen abzählen und das ist mir einfach zu wenig)...
     
Thema:

Murks im Keller

Die Seite wird geladen...

Murks im Keller - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Murks im eigenen Keller entdeckt

    Murks im eigenen Keller entdeckt: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Fachfirma zur Kellerabdichtung. Im Zuge der Entfernung der alten Innendämmung wurde festgestellt, dass...
  5. Keller gleichzeitig an zwei Außenwänden bis Bodenplatte freigelegt => MURKS?!

    Keller gleichzeitig an zwei Außenwänden bis Bodenplatte freigelegt => MURKS?!: Ich bin gerade bei einer guten Bekannten meiner Mutter (ältere Dame >70Jahre) vorbeigefahren um dort etwas abzugeben. Als ich um das Haus...