Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a

Diskutiere Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauvorhaben startet demnächst und wir müssen uns auch bald entscheiden, welchen Kellerstein wir verwenden wollen. Unser GÜ gibt...

  1. #1 Wenny, 11.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2007
    Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    unser Bauvorhaben startet demnächst und wir müssen uns auch bald entscheiden, welchen Kellerstein wir verwenden wollen.

    Unser GÜ gibt uns zwei Alternativen

    - Poroton T14 und
    - STZ-R I s o m e g a

    Er sagt, dass beide Steine identisch sind, d h. gleiche Wärme- und Druckfestigkeitswerte besitzen.

    Ist dem so und können wir die Entscheidung getrost ihm überlassen oder sollen wir uns (warum?) für einen der beiden Steine entscheiden.

    Vielen Dank schon mal vorab für Tips und Antworten.
     
  2. #2 bauworsch, 11.01.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Der Stein müsste die Bezeichnung Klimaton I s o m e ga haben, ist also von Klimaton. Dazu gehört auch das Ziegelwerk Merkl in Vilshofen, die den im Programm haben.

    Im Netz sind keine weiteren Daten darüber zu erhalten. Die Zulassung ist noch recht neu, aus dem Frühjahr 2006. Fragt doch mal Eurem GÜ, Herr B... gibt Euch die Daten bestimmt. ;)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    google liefert nur wenige treffer, zb. den klimaton i s o m e g a .. auf einer seite eines bayreuther gü´s ;)
    auf der klimatonhauptseite kann man sich die regionalen ziegelwerke raussuchen.
    dort seh ich auf die schnelle keinen "i s o m e g a oder i s o m a x" (gibt´s die überhaupt noch?), dafür aber t14-ähnliche planziegel, anscheinend allerdings ohne gewebe im kleberbett.

    vielleicht nochmal beim vertragspartner nachfragen?
     
  4. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Auseinander schreiben bringts!

    I s o m e g a ist korrekt.

    Na dann muss ich nochmal schauen, wenn sonst keiner was weiss. Aber aweng Zeit haben wir ja auch noch...

    @mls: Genau der isses...
     
Thema:

Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a

Die Seite wird geladen...

Poroton T14 vs. STZ-R I s o m e g a - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...