Dampfbremse bei Dachausbau

Diskutiere Dampfbremse bei Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; echt in der Zeit hätte ich es schon angeklebt, sorry :fleen und schau hier, Antwort #2:...

  1. #21 Jürgen Jung, 25.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :shades
    so, so, keine Ahnung, das ist mal wieder typisch .:irre

    Hast du deine Info von Siga ? vom Händler ? oder vom Nachbarn ?

    Peeder
     
  3. #23 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    jaja

    ein ewiges Diskussionsthema :D

    Ich vertrete die Meinung, dass zwangsweise immer irgendwelche Undichtigkeiten auftreten werden, trotz sorgfältiger Abklebung von Durchdringungen und Anschlüssen. Darum sollte man dass, was einfach auszuschliessen ist, machen. Sicherlich gehen dabei einige Meter Abklebeband (nein, ich bekomme keine Provison von Siga) drauf, die auch ein paar Euro kosten, aber:

    hier wird er TB in Eigenleistung erbracht, dann sollte man das auf jeden Fall machen, die dafür verwendete Zeit kann dabei doch keine Rolle spielen, zur Not lässt man seine Kids oder wen auch immer das Band halbieren, wenns denn auf die Kosten für das Material ankommt

    wenn man sich als Fragesteller schon solche Gedanken macht, dann muss man auch mit unbequemen Antworten leben

    Gruß aus Hannover

    NB: ja, mir bekannt, es gibt keine nachhaltigen Untersuchungen über die evtl. Verschlechterung der Luftdichtigkeit bei nicht abgeklebten Tackerpunkten.

    Aber man dämmt und macht und tut, warum diesen Punkt nicht einfach als Unsicherheitsfaktor ausschliessen?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Haste ja recht, :shades der Trockenbauer , das unbekannte Verwesen, der Gipspatscher und Tütenkleber. Trockenbau , ein Gewerk das soviel beachtung findet, wenn es ein Trockenbauer ausführt,wie nee Kippe auf der Strasse.
    Ein Gewerk zwischen Rohbau und Innenausstattung, im Brandschutz der unsichtbare Lebensretter, im Feuchteschutz ...... u.s.w.
    Der Lehrer, der Heimwerker und der Nachbar, alle können es besser, alle wissen mehr, .... mein Ego ist schwer angegriffen :D :D :D

    Aber ich vertrete auch die Meinung 110 % iss besser als 100 %


    Peeder
     
  5. #25 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    @ Peeder

    ich merk das schon, Dir ist heute früh aber eine ganze Herde Läuse über die Leber gelaufen.

    Gruß aus Hannover

    NB: ich wehre mich auch gegen diese "Holz- und Bautenschützer", die wissen, wo vorn und hinten bei einem Akkku-Schrauber ist, sonst aber nix. :boxing

    Habe aber Respekt vor Fachkräften, die ihr Gewerk verstehen und auch mal über den Tellerrand schauen
    :28:
     
  6. Haller

    Haller Gast

    Auf-dem-boden-liegend

    ich krümme mich vor Vergnügen...

    Allen Ernstes,
    da diskutieren ernst zu nehmende Männer endlos über Tackeröcher, Klebebänder, Anpresslatten und alle den Unsinn.

    Wann, so frage ich ernsthaft, wird am Bau derartiger Blödsinn als Solcher erkannt.
    Es gibt seit über 15 Jahren moderne Systeme,
    die diesen ganzen Unsinn vermeiden - aber diskutiert ruhig weiter...
     
  7. #27 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    immerhin

    "ernst zu nemend" :bounce:

    Wenn der Fragesteller mal nun kein Hallerdach kauft, kann man ja antworten, oder?

    Gruß aus Hannover
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na ja, bei einigen Themen schon, aber sonst ein erfolgreicher Tag.
    Einer meiner Archi hat ein Problem, das hamm ma gerade zusammen gelöst, einen guten Auftrag, Cheffin hat das weite gesucht, mir gehen die Zigaretten aus, Auto ist noch heile, und ich kann meine Leute auch noch weiter gut beschäftigen. Was will ich denn mehr.

    @ Haller, die Kiste hatten wir schon. Keiner behauptet, das es nicht funktioniert, ich selber habe mich über die montagefreundlichkeit lobend ausgelassen, aber ich will auch mal wissen wieso funktioniert es ?
    Wie soll ich meinen GU sagen, komm wir stellen das System um ?
    Da stellt er mir dann gleich zwei Fragen, iss es billiger, und warum ?????

    Na, ich kann dem alten Knacker ja auch sagen, informiere dich im Internet, mir egal, dann bin ich aber weg vom Fenster.

    Peeder

    Hallo , mir geht es gut
     
  9. Haller

    Haller Gast

    was ist los am Bau?

    @Pedder,

    alle klagen und schimpfen über den Preisdruck, den dummen Wettbewerb und den Pfusch der Konkurrenz und selber....

    Da werden Trockebnbauleistungen ausgeschrieben
    und alle bieten munter an.
    Den Auftrag erhält:
    entweder der Dümmste, der nicht rechnen kann
    oder der schlimmste. der sein Fach nicht versteht
    oder der Bulgare, der den Leistungstext nicht liest

    oder Sie, Peeder,
    weil Sie nicht der dümmste und nicht der schlechteste und nicht der billigste sind, aber weil Sie Ihrem Auftraggeber eine überzeugende Lösung mit einem garntiert schadensfreen ergebnis vorstellen.

    Sollen doch die "Bastler" mit Plastefolie und Elastepaste dichten - Sie wissen es besser...

    Sie machen einen intelligenten Vorschlag, der sich vom Wettbewerb unterscheidet und Ihre Bauherr ist Ihnen dankbar dafür.

    Sie verdienen mehr und er zahlt wenger und die Diskussionen sind vorbei..

    was will man mehr?

    Warten bis Ihre Konkurrenz schneller ist als Sie - das ist sie teilweise schon längst..

    Aber es ist nie zu spät, auch wenn die Chefin davonläuft..

    Tu was, sag ich, tu was...
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also ich...

    wär da vorsichtig.
    Herr Haller, Sie preisen Ihr System an wie sauer Bier, ohne KONKRETE Details zu nennen.
    Jaja, ich weiß schon, die Kompetenz, ach Schulligung, die Konkurrenz liest mit ;) .
    Na und.
    Ich sag jetzt mal, was ICH von Ihrem System kenne (und davon denke).
    * GK-Platte mit Polystroldämmung fest aufkaschiert (erstmal nix schlechts)
    * Befestigung ohne Lattung direkt auf der Tragkonstruktion (zumindest bei systemgerechten Abstand) - mag ja im Trockenbau günstiger sein. Aber der Zimmerer MUSS dann höhere Anforderungen an die Toleranzen erfüllen, was er sich natürlich bezahlen läßt. -> Nullsummenrechnung
    * Das Durchschrauben erzeugt höheren Aufwand bei der Befestigung, da die Dämmung leicht zusammendrückbar ist, der Schraubenkopf also leichter bis in den Gips marschiert -> Mehraufwand für den Gipser für vorsichtiges Schrauben und ggf. Mehrspachtelei.
    * Winddichtigkeit in der Fläche durch verspachteln der Plattenfugen -> altbekannt, nix anderes war das Putzen von Heraklit-Platten im DG Ausbau der 50er - 70er Jahre.
    * Anschlüsse an Durchdringungen und flankierenden Bauteile ebenfalls nur durch Spachteln -> kann nicht rissfrei funktionieren allein schon wegen der unterschiedlichen thermischen und feuchtebedingten Längenänderungen von MW, Holz (Dachstuhl), PS und GK.
    Und da liegt der grösste Hase im Pfeffer.
    Wenn der Riss kommt und ein Schaden eintritt (oder im Prinzip auch schon ohne) ist dies ein Mangel, da diese Ausführung den (zumindest derzeit gültigen) a.R.d.T. widerspricht, da nicht luftdicht.
    Planer und ausführende Firma (wg fehlender Bedenkenanmeldung) HAFTEN.
    *****
    So und nun kommen Sie - aber bitte Butter bei die Fische und nicht "der Dühlmeyer interessiert mich nicht"
    Ich weiß jetzt schon, daß Sie die erfolgreich bestandenen Nach-BDT anführen werden. Hierzu sage ich bewusst ketzerisch (bis zum Beweis eines guten Ausführungsdetails), die Luftdichte hat der Maler mit Tapete und Fugenacryl hergestellt. :smoke
    MfG
     
  11. Haller

    Haller Gast

    Sie haben recht ...

    @Herr Dühlmeyer,

    wie erkläre ich einem Blinden die Farbe ??
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sagte doch...

    Butter bei die Fische.:motz
    btw - ich hab mir sagen lassen, Blinde können Farben unterscheiden ;)
    Und ich bin nicht blind - ich will nur richtig sehen lernen.
    Sie aber verweigern mir die Brille. :cry
    Da muss ich wohl weiter durch MEINE eigene schaun.
    MfG
     
  13. #33 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    alles durchaus nachvollziehbare Argumente, na Herr Haller, wo bleiben die nachvollziehbaren Antworten?

    Wobei mich Ihr System interessiert, ich bin da völlig unvoreingenommen. Aber zur Technik selber gibt Ihre Seite nicht viel her, sorry.

    Gruß aus Hannover
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 26.01.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich doch auch - auch wenn ers mir nicht glaubt. [​IMG][​IMG]
    Ich will halt bloß ARGUMENTE und kein Stochern im Nebel und überzeugte Kollegen :winken - die haften nämlich nicht für mich, wenn es schiefgeht. :deal
    MfG
     
  15. Haller

    Haller Gast

    na gut, Sie wollten es so haben...

    Ich will Ihnen ernsthaft sagen, was
    unser System unterscheidet von ALLEN anderen Bauarten im Dachbau.

    Zuerst die Gemeinsamkeiten:

    ALLE Hersteller bieten einwandfreie Bauprodukte an.
    Der Eine hat prima Glaswolle,
    der andere hervorragende Gipskartonplatten
    ein Dritter liefert beste Plastikfolie
    ein Vierter wiederum sehr gute Klebebänder
    und wieder ein Anderer hat eine Meinung zur Bauphysik usw.usw.

    ALLE garantieren die gute Qualität und normgerechte Beschaffenheit Ihrer Teile und der eigenen Leistung, aber nur
    im Prospekt, auf dem LkW, beim Verlassen der Werksttore
    und niemals in eingebautem Zustand.

    Jeder, absolut jeder Mitbewerber verweigert die Funktionsgarantie in eingebautem Zustand,
    nach der Montage.

    Am Bau - wo´s drauf ankommt, ist dann immer der ANDERE der Schuldige.

    Das ist es, was uns unterscheidet:
    Wir garantieren das Ergebnis - in eingebautem Zustand!!

    Auch bei widriger Witterung,
    auch für "ausländische" Mitarbeitern,
    bei Montage des Bauherrn in Eigenleistung,
    bei schlechter Laune des Architekten
    und bei fehlndem Sachverstand des Sachverständigen
    - was es ja bisweilen geben soll - oder auch nicht.

    Wie gesagt, das unterscheidet uns:

    Die Übernahme der Verantwortung für das Ergebnis - von der Beratung über die Detailausbildung bis zur Montagehilfe!

    Damit bieten wir die sonst unbekannte Sicherheit für den Architekten, den Bauleiter, den Handwerker und nicht zuletzt für den Bauherrn.

    Das alles einfach mit System, Betonung liegt auf "einfach".
    Das alles seit nun über 15 Jahren, ausnahmslos absolut schadensfrei bundesweit. Das soll uns mal ein "übliches" Dach mit Plastiktüteneffekt nachmachen..

    Übrigens:
    Technische Details brauchen nicht Sie,
    - Sie haben bisher noch niemals technische Details bei uns angefordert - sondern unser Kunde und Verarbeiter.

    Das muss genügen sonst sagen sie wieder, ich würde für unser system werben. as hier war nuu die antwort auf ihre Frage - sonst nixx.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo @Haller

    für wie blöd halten Sie mich eigendlich ?
    Ich gehöre zu keiner in dieser Gruppe, ich überzeuge durch Leistung, und nicht durch überredungskunst.
    wahre Worte, auch ich hatte interesse signalisiert, was kam , waren bisher nur geschwafel.
    Nicht mal das bringts, ich glaube langsam, sowat klopp ich inne Tonne.
    http://trockenbauforum.tbev.de/viewtopic.php?t=3637

    Keine Unterlagen, nee paar PDF, nix Information, das nenne ich geschäftstüchtig.
    Was soll ich den von den Laden halten, was erzähle ich den Kollegen?
    Ey, tolles System, aber sonst weiss ich nix !!!!!

    vergessen wir das ganze, bis ich überzeugt bin. :konfusius

    bis morgen

    Peeder
     
  17. #37 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na gut, Sie wollten es so haben...

    genau, aber bekommen habe ich nichts. Keine einzige Antwort auf berechtigte Fragen von Herrn Dühlmeyer, nur Polemik die eines Marktschreiers (kein Autowachs glänzt so schön wie unseres) würdig ist.

    Versehen kann ich Sie sogar, wahrscheinlich verteidigen Sie schon 15 Jahre Ihr Konzept gegen so sture Dickköpfe wie uns (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht).

    Aber Sie täuschen sich. Nur hier sind die Fronten anscheinend so verhärtet, dass eine konstruktive Diskussion nicht möglich ist.

    Gruß aus Hannover
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Herr Haller, mich hat Ihr System auch interessiert und ich habe von Ihnen auch Unterlagen bekommen, = Technische Dokumentation, Hallerdach Compact, 02/2003.

    Ich habe Dachgeschosse schon selbst ausgebaut und meine die Problembereiche zu kennen. Es sind die, die Ralf bereits genannt hat.

    In Ihrer Dokumentation hab ich nichts gefunden, wie an Durchdringungen luftdicht angeschlossen werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es - wie es hier mal geschildert wurde - mit Schaum und spachteln funktionieren soll.

    Zu den Wandanschlüssen schreiben Sie auf S. 15 Ihrer Dokumentation, daß Ihr System eine sichtbare Luftdichtebene in der Oberfläche aufweist und daher eine jederzeitige Kontrolle und leichte Instandsetzung der luftdichten Ebene mit den Mitteln üblicher Renovierungsarbeiten möglich ist. Also wird die Möglichkeit des Entstehens von Luftundichtheiten eingeräumt. Klar ist auch, bei Ihrem System seh ichs ( wenn sich Abrisse zeigen ), bei den überdeckten Folien seh ich zugestandermaßen nichts.

    Das Problem ist halt nur: Ich bau nicht für mich. Meine Mieter sehens nicht und dann bleiben halt die luftdurchlässigen Abrisse über womöglich längere Zeit vorhanden und es kommt womöglich zum Schaden. Außerdem bohren die alles mögliche in der Fläche ( bei der Folie habe ich einen gewissen Schutz durch die Installationsebene ).

    Wenn ich baue, dann mit einem möglichst hohem Schadensfreiheitspotential für häufig unsachgemäß handelnde und ahnungslose Nutzer.

    Das sehe ich bei Ihrem System nicht. Ich müßte viel öfter selbst vor Ort kontrollieren. Dazu habe ich wenig Lust und Zeit.

    Was ich mir vorstellen könnte, daß Sie Randplatten entwickeln mit einer integrierten Folie, die an die Wände schlaufenförmig angeschlossen wird, so etwas wie die alukaschierten GKB von Rigips ( Folie nicht über die Fläche, sondern eben nur am Rand ). Für Rohrdurchdringungen könnte ich mir Formteile ( sagen wir mal 60 x 60 cm mit integrieter Folie ) vorstellen ( ähnlich wie vorgefertigte Ausschnitte für Deckenstrahler, z.B. von der Fa. Hoffmeister ).

    Dann würde vielleicht ein " Schuh " draus. Aber: hoher Planungsaufwand, Bevorratung unterschiedlicher Plattenteile, Mehraufwand bei der Bestellung.

    Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
     
  19. Haller

    Haller Gast

    ich bin gerührt von soviel Anteilnahme

    @Peeder,
    nicht beleidigt sein, ich hate Sie auch gerade ausgenommen von all denen, die ...
    irren ist menschlich..

    @nightwatch
    die Fronten sind verhärtet,
    was soll`s...
    "die Karawane zieht weiter, auch wenn die Hunde bellen."
    (Helmut Kohl)

    @Eric,
    auch für Sie ein Zitat unseres Altbundeskanzlers:
    "Entscheidend ist, was hinten herauskommt".

    Und ein Zitat meines lieben Vaters, der da sagte,
    "Bub, sei froh, wenn nicht alle an einem Tag gescheit werden, Du brauchst morgen auch noch Kunden".

    Ich freue mich auf morgen, gute Nacht.
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Versteh ich jetzt nicht. Gibt´s dazu noch eine Erläuterung?
     
Thema: Dampfbremse bei Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse getackert www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Luftdichte Abkebung Dachausbau

    ,
  3. deltamax anstatt dampfbremse

    ,
  4. direktbeplankung dachausbau
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau - Anschluss an Dampfbremse

    Dachausbau - Anschluss an Dampfbremse: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo Zusammen, ich plane gerade unseren Dachboden (BJ Haus 2012, aktuell als ist das Dach als Kaltdach...
  2. Dachausbau - Fragen zur Dämmung/Dampfbremse

    Dachausbau - Fragen zur Dämmung/Dampfbremse: Hallo ! Bin gerade dabei meine Dachgeschoss auszubauen Habe jetzt 160mm Zwischensparrendämmung ( Mineralwolle 035er) eingebaut. Zwischen...
  3. Dachaufbau

    Dachaufbau: Hallo liebe Community, folgende Frage an Euch: Bei meinem Haus liegt mir gerade als Unterspannbahn die Gitterfolie Delta PS vor. Laut einem...
  4. Dachdämmung Pultdach

    Dachdämmung Pultdach: Hi Profi's... :winken ICH BRAUCH DRINGEND HILFE??? Ich habe da so ein Problem... Und zwar möchte ich bei meinen Bungalow der ein Pultdach...
  5. Dampfbremse,Dampfsperre,Dachausbau

    Dampfbremse,Dampfsperre,Dachausbau: Hallo liebe Experten, ich möchte mein Steildach fertig ausbauen und hätte dafür 100 m2 0,2mm Baufolie übrig. Ich würde gerne wissen was...