Ergebnis 1 bis 1 von 1
    MH74
    Gast

Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ?

Guten Morgen,

wir haben einen Schornstein mit Abgasführung innen und Frischluftzufuhr im äußeren Mantel. Daran angeschlossen ist ein Kaminofen (9kW) mit Spartherm Speedy Einsatz. Der Ofen funktioniert sehr gut, bisher selbst bei wiedrigen Wetterverhältnissen keine Probleme gehabt.
    Allerdings drückt, gerade bei dem z.Zt. sehr stürmigen Wetter der Wind über die Frischluftzufuhr in den Kamin. Die Verbrennung wird davon offensichtlich nicht behindert, allerdings hört man es "rauschen" und ich vermute, dass der Kaminofen dadurch auch schneller auskühlt und mehr Wärme durch den Schornstein verpuft.

Nun ist meine Idee, die Revisionsklappe auf dem Spitzboden offen stehen zu lassen (Querschnitt 20cm x 30cm) und die Frischluftzufuhr unterhalb des Schornsteinkragens verschließen zu lassen. Der Spitzboden ist ungedämmt und über Lüftungsgitter über die gesamte Walmbreite (ca. 4m lang, 8cm hoch) sehr gut belüftet. Im Notfall könnte ich auch die beiden vorhandenen Fenster öffnen.

Klappt das ? Oder seht ihr irgendwelche Probleme ?

Lohnt sich eine Klappe im Abgasrohr, welches schließt sobald der Ofen nicht läuft (z.B. in der Nacht oder bei längerer Abwesenheit) damit auch hier keine kalte Außenluft einströmen kann.

Danke für eure Hinweise, Tipps und Hilfe

Gruß

Marc
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren