Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ?

Diskutiere Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir haben einen Schornstein mit Abgasführung innen und Frischluftzufuhr im äußeren Mantel. Daran angeschlossen ist ein Kaminofen...

  1. MH74

    MH74 Gast

    Guten Morgen,

    wir haben einen Schornstein mit Abgasführung innen und Frischluftzufuhr im äußeren Mantel. Daran angeschlossen ist ein Kaminofen (9kW) mit Spartherm Speedy Einsatz. Der Ofen funktioniert sehr gut, bisher selbst bei wiedrigen Wetterverhältnissen keine Probleme gehabt.
    Allerdings drückt, gerade bei dem z.Zt. sehr stürmigen Wetter der Wind über die Frischluftzufuhr in den Kamin. Die Verbrennung wird davon offensichtlich nicht behindert, allerdings hört man es "rauschen" und ich vermute, dass der Kaminofen dadurch auch schneller auskühlt und mehr Wärme durch den Schornstein verpuft.

    Nun ist meine Idee, die Revisionsklappe auf dem Spitzboden offen stehen zu lassen (Querschnitt 20cm x 30cm) und die Frischluftzufuhr unterhalb des Schornsteinkragens verschließen zu lassen. Der Spitzboden ist ungedämmt und über Lüftungsgitter über die gesamte Walmbreite (ca. 4m lang, 8cm hoch) sehr gut belüftet. Im Notfall könnte ich auch die beiden vorhandenen Fenster öffnen.

    Klappt das ? Oder seht ihr irgendwelche Probleme ?

    Lohnt sich eine Klappe im Abgasrohr, welches schließt sobald der Ofen nicht läuft (z.B. in der Nacht oder bei längerer Abwesenheit) damit auch hier keine kalte Außenluft einströmen kann.

    Danke für eure Hinweise, Tipps und Hilfe

    Gruß

    Marc
     
Thema:

Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ?

Die Seite wird geladen...

Frischluftzufuhr Kaminofen über Spitzboden möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?

    Frischluftzufuhr für Tiefkühltruhe?: hallo, in unserem HWR steht eine Tiefkühltruhe, da in der Küche kein Platz mehr ist. Der Raum ist immer kuschelig warm, weil dort der Verteiler...
  2. Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

    Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung: Guten Abend Bauexperten, wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die...
  3. Frischluftzufuhr verkleiden aber wie

    Frischluftzufuhr verkleiden aber wie: Hallo zusammen, ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin, weil es eigentlich um eine Kältebrücke geht? Ich stehe mal wieder vor einem...
  4. Schornstein, Frischluftzufuhr

    Schornstein, Frischluftzufuhr: Guten Morgen! Ich baue dieses Jahr ein Einfamilienhaus und beschäftige mich gerade mit dem Schornstein. Hier einige Daten: - Hauptheizung...
  5. Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

    Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?: Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...