Aktueller Preis für T9 und andere Systeme

Diskutiere Aktueller Preis für T9 und andere Systeme im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Typischer Fall, dass es hier nicht um fundierte Antworten geht sondern nur um Bestätigung der eigenen - meist irrationalen - Vorgabe. Obwohl...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Typischer Fall, dass es hier nicht um fundierte Antworten geht sondern nur um Bestätigung der eigenen - meist irrationalen - Vorgabe.

    Obwohl keinerlei Angaben vorliegen wie der Projektleiter gerechnet hat (mit Putzschichten innen und/oder außen, mit/ohne MWSt., mit welchen Zuschlägen wofür), suggeriert die nachvollziehbare Zahl eines Antwortenden, dass der Projektleiter richtig, nämlich einen identischen Leistungsumfang auf die selbe Art gerechnet hat. Vielleicht hat er aber die Hälfte vergessen und für den Rest völlig falsche Ansätze verwendet? Hierzu fehlt jede Reflektion.

    Statt dessen wir munter auf 5 völlig andere Sachverhalte extrapoliert, im ersten Satz noch zögernd, im nächsten schon mit Gewissheit: einmal zufällig richtig --> da muss alles andere auch richtig sein.

    Und schon gehts weiter zu den "Kennwerten", die aber nirgendwo gelistet sind. Außerdem fehlt die Definition, welche davon subjektiv relevant sind und was das jeweilige Kriterium für "besser" ist.

    Zuletzt die Frage nach der prozentualen Entlastung des Geldbeutels bei den Heizkosten. Hier fehlt jede Möglichkeit, die Frage zu beantworten. Beispiel: Verringert sich bei einer Wand mit U=0,5 dieser um 0,02, so sind das 4%. Bei einer Wand mit U=0,2 sind 0,02 stolze 10%, wohlgemerkt jeweils vom Wärmeverlust der Wand. Falls aber mit "100%" das ganze Haus gemeint ist, kann mangels Kenntnis der Geometrie niemand einen %-Satz errechnen. Und was soll mit dem Ergebnis angefangen werden? Soll der der Mehrpreis der Wand rein über die Heizkostenersparnis amortisiert werden oder spielen andere Kennwerte auch eine geldwerte Rolle?

    Beim derzeitigen Sachstand kopfschüttelnde Grüße
    Bruno
     
  2. #22 sk8goat, 13.01.2007
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Porenbeton-Angaben mit WLG machen ja wohl überhaupt keinen Sinn. Da hat der "Projektbetreuer" wohl was durcheinander gebracht. Ich vermute er meint die verschiedenen Rohdichte Möglichkeiten aus denen sich dann die U-Werte ableiten lassen. Also z.B. Porenbetun PPW2 WLG035 soll wohl Rohdichte 350 sein ->U-Wert 0,09.
    Außerdem würde in die Reihe der U-Wert 0,09 statt dem Eder XP10 besser ein SX-Plus passen und statt dem Liaplan Ultra besser der Liapor SL-Plan(sehr ähnliche Werte wie T9).

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir erst sicher sein müssen, dass die Zahlen wirklich vergleichbar sind. Also alle mit Putz und ggf. Armierungsgewebe etc.
    Sonst macht diese Diskussion keinen Sinn.
     
  3. #23 Andreas P, 14.01.2007
    Andreas P

    Andreas P

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Wo die Sonne zuerst aufgeht
    Danke Euch allen für die konstruktive Kritik. Ich werde mal probieren, mehr Infos zu bekommen.
     
  4. #24 sk8goat, 14.01.2007
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ups, da hab ich jetzt wohl selbst was durcheinander gebracht. Beim Porenbeton ergibt die Rohdichte natürlich die WLZ und darauch dann den UWert. Also Rohdichte 0,350 => WLZ 0,09 => U-Wert 0,23.
     
  5. #25 butterbär, 14.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    sinnlos wie so viele dieser ich "habeangstübersohrgehauenzuwerden-fragen".
     
Thema: Aktueller Preis für T9 und andere Systeme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 preis pro m2

    ,
  2. preis Ziegel t9

    ,
  3. liaplan ultra 09 muss Armierungsgewebe

Die Seite wird geladen...

Aktueller Preis für T9 und andere Systeme - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?

    Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?: Hi Zusammen, aktuell hört man immer, dass die Preise explodiert sind. Das macht nun eine Berechnung der Außensanierung schwierig, wenn man...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg

    Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg: Liebe Bauexperten, wir haben folgendes Angebot bekommen (alle Preise netto): Boden ausheben Baufläche/Austauschfläche: 5,20 pro m3...
  5. Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade

    Aktuelle Preise für Elementdecken (Beton, Stahl etc) und Klinkerfassade: Wie sind denn die aktuellen Preise für eine Elementdecke und Klinkerfassade. Muss im Rahmen meiner Thesis ausschreiben und bepreisen, komme aber...