Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden

Diskutiere Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage die mir zur Zeit auf der Seele brennt. Mein Haus ist erst drei Jahre alt und der...

  1. #1 Markus68, 12.01.2007
    Markus68

    Markus68

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    61250 Usingen
    Hallo,

    bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage die mir zur Zeit auf der Seele brennt. Mein Haus ist erst drei Jahre alt und der Bauträger seit Anfang 2006 insolvent, also Garantie ADIOS :motz .
    In meinem nicht isolierten Spitzboden (Raumhöhe bis First ca. 1,20m) bildet sich zwischen Isolierung und der Unterdachspannbahn Kondenswasser in größeren Mengen :confused: , allerdings nur im Bereich über dem Heizungsraum, der bisher zum Wäschetrocknen benutzt wurde. Es gibt drei Stellen an denen sich Kondenswasser in größerem Umfang bildet:

    1. Im Bereich der Durchführung der Abflußrohrentlüftung durch die Dampfsperre, dort kann mann am Sparen gut erkennen, dass er schon öfters feucht geworden ist.

    2. Im Bereich oberhalb des eingebauten Fensters des Heizungsraumes, dort ein Sparren der auf einer Länge von ca. 75cm grauen Belag aufwies, dieser lies sich leicht wegwischen, Schimmel?

    3. Im Berech des Anschlusses der Dampfsperre an die rechte Außenwand des Heizungsraumes, dort wurden von mir ein ca. 5cm großer Riss sowie mehrere kleine Löcher im der Dampfsperre entdeckt, auch hier sieht der betroffene Sparen so aus als wenn er schon öfters feucht geworden ist.

    Ich überlege mir zur Zeit ob ich im Heizungsraum die kompletten Gipsplatten entferne und kontrolliere ob die Dampfsperre dort i.o ist, oder was bleibt mir sonst übrig?

    Danke für ne Antwort

    Gruß

    Markus Ludwig

    P.S. Aufbau des Daches unterhalb des Spitzbodens

    1. Dachpfanne von Brass
    2. Lattung und Konterlattung
    3. Unterspannbahn (außen beige/hellbraun innen weiß und perforiert evtl. DELTA ???)
    4. Rockwoll 18cm.
    5. Dampfsperre/ -bremse (Folie blau/ weiß gestreift Firma ???)
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    in meinen Augen das einzig richtige, Fehlstellen Abdichten mit Winddichtbändern, Manschetten und Kleber, die dafür zugelassen sind.

    Peeder
     
  3. #3 Markus68, 13.01.2007
    Markus68

    Markus68

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    61250 Usingen

    @Peeder

    Danke für die Antwort :28: . Werde das wohl so machen müssen.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, von welchem Hersteller diese blau-weiß gestreifte Dampfsperre ist ? Hab nämlich festgestellt, dass die Dampfsperre nur in den einzelnen Räumen vorhanden ist die Mauerkronen wurden ausgespart, dies möchte ich dann auch noch beheben. Ist der in meinem ersten Beitrag beschriebene Aufbau des Daches so in Ordnung oder nicht?

    Gruß

    Markus
     
Thema:

Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Kondeswasser/ Tauwasser im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Kondeswasser unter Duschtasse

    Kondeswasser unter Duschtasse: Hallo Bauexperten! Folgendes Problem: Ca 3 Monate nach der Fertigstellung des Badezimmers kam es durch die Decke im Wohnzimmer genau unter der...
  2. Wand trockenlegen/Kondeswasser

    Wand trockenlegen/Kondeswasser: Hallo Zuammen, das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Meine Frage bezieht sich auf einen...
  3. Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter

    Kondeswasser bei Sommerlich-schwülem Wetter: Guten Tag, ich habe folgendes Problem! Ich habe mir in einer Scheune in Trockenbauweise eine 30qm großen Raum als Auto-Werkstatt errichtet!...
  4. Kondeswasser aus Schornstein

    Kondeswasser aus Schornstein: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller eine Pelletsheizung. Unter der Reinigungsöffnung am Schornstein ist auch ein Kunststoffrohr zum...
  5. Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

    Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?: Guten Tag, wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst...