Hochbett bauen

Diskutiere Hochbett bauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe forum mitglieder, ich möchte mir ein Hochbett bauen vom gewicht her wird es nicht mehr wie etwa 150kg tragen müssen (also zwei...

  1. #1 andreas13357, 13.01.2007
    andreas13357

    andreas13357 Gast

    Hallo liebe forum mitglieder,
    ich möchte mir ein Hochbett bauen vom gewicht her wird es nicht mehr wie etwa 150kg tragen müssen (also zwei personen), allerdings wäre die breite die ich mit holzbalken überbrücken muss 2,50m.Würden mir dazu Balken der Stärke 10x10cm reichen bei einem Balkenabstand von 60cm belegt mit 19mm Spanplatte?
    Vielen Dank im voraus
    Andreas Wilhelm
     
  2. #2 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Andreas,

    nimm lieber ein schmaleres und dafür höheres Format, z.B. 6x12 und eine etwas stärke Platte. Kannst die Platte dann ja mit Teppich beschlagen. (=Span...iiieh).
    Abstand ok.

    Grüße!

    Susanne
     
  3. #3 wasweissich, 13.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce: aber bedenke das 150 kg in bewegung durchaus hohe kräfte in verschiedene richtungen verursachen können,:bounce: also diagonale versteifung nicht vergessen:D
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    l
    Was? Wie?

    Ach so, es geht um das Bett :D

    Aber ein 6/12 alle 60 cm, auf 2,5 m gespannt wäre mir zu mutig: entweder 8/16 oder 30 cm Trägerabstand. Mit > 1kNm wäret Ihr sonst schon ziemlich nahe an den für 6/12 (nach meiner Tabelle) zulässigen 1,4kNm.

    Grüße
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und wenn du deine Matratze einfach so auf die Spanplatte legst hast du ganz schnell ein etwas unkonventionelleres Wasserbett :)
     
  6. #6 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, diese unmutigen Männer...(sorry hapfel:winken )

    Durch die Verschraubung der Platte auf den Trägern geht des scho, auch wenn sich was versteift und es zu Bewegung kommt...:D
     
  7. #7 wasweissich, 13.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe schon einiges was nicht richtig versteift war.....warum auch immer , in sich zusammensacken sehen , hat nichts mit unmutig zu tun,aber besser ein lebender feigling als ein toter held

    mit ausreichend langen schrauben wird es schon noch stabiler aber was ist im einzelfall ausreichend lang?:e_smiley_brille02:
     
  8. #8 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ....ausreichend lang?:respekt

    ...das wird doch nicht schon wieder so ein Abend (wo isses bier?)?;)

    :winken
     
  9. #9 wasweissich, 13.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schrauben
     
  10. #10 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Achso...

    :shades
     
  11. #11 Torsten Stodenb, 14.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Liebe Leute, da demonstriert Ihr mal wieder des Deutschen enormes Grundvertrauen und seine riesige Erfahrung mit dem Material Holz. Ich lach' mich noch tot: Lieber ganze Bäume im Abstand 0. Und die Spanplatte mit Bolzenschrauben befestigen, die ganz durch die Stämme hindurchgehen und von unten gekontert werden.

    Also mal auf dem Teppich bleiben: Bei einer Holzbalkendecke ohne Zementestrich genügt für eine Spannweite von gut 4 m folgender Aufbau: Fichtebalken 45/220 c/c 600, darauf 22 mm Spanplatte mit Nut und Feder auf den Balken verschraubt, so dass eine statische Scheibe entsteht. Ich hätte bei keiner der Tätlichkeiten, die ich mir auf einer solchen Liegestatt vorstellen kann, Bedenken mit der verschraubten Spanplatte auf 60/120 c/c 600. Ich bin doch kein Klavier , keine Badewanne und auch kein tanzender Elefant.:irre
     
  12. #12 wasweissich, 14.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zitat
    Bei einer Holzbalkendecke ohne Zementestrich genügt für eine Spannweite von gut 4 m
    eine holzbalkendecke wird an allen vier seiten durch die wände gestützt.60x120 -600 halte ich auch für leicht überdimensioniert,aber diagonale verstrebung für wichtig .
    zitat
    kein tanzender Elefant
    wer weiss schon wie temperamentvoll andreas und seine ????? sind.........:bounce: :bounce: .
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 14.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ich habe noch kein einziges Bett mit diagonalen Verstrebungen gesehen, auch kein Hochbett. Und ich habe schon viele Betten gesehen. Trotzdem halten sie einiges aus und haben auch nicht die Anforderungen einer Decke. Übrigens, natürlich hat ein Bett keine Wände, aber doch Bettseiten und Fuß- und Kopfteil, bei einem Hochbett i.d.R. 4 Ständer. Das ist relativ wackelig, aber wer ist schon mal durchgefallen? Wenn die Spanplatte verschraubt ist (Köpfe gut versenken und evtl. zuspachteln, um Matratze nicht zu beschädigen), dann ist das reichlich sicher. Man beut sogar Häuser nach diesem Prinzip. Nur Fachwerkhäuser haben Diagonalverstrebungen. Die sind übrigen heimwerkerunfreundlich in der Herstellung.
     
  14. #14 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    6/12 c 60 und gut is. Holzwurmigen Dank an Torsten.

    'S braucht noch nicht mal Pfosten, ordentlich verdübelter Balken wandseitig tut es auch.
     
  15. #15 andreas13357, 14.01.2007
    andreas13357

    andreas13357

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin
    Danke euch

    Hallo,
    allen herzlichen dank für die tips. wenn ich das richtig verstanden habe reichen mir 6/12 Kanthölzer.
    Im übrigen diente die angabe der zwei Personen nur einem Gewichtsbeispiel, auf das Hochbett soll keine schlafmöglichkeit sondern meine Modellbahn, ist zwar auch zum spielen aber eben auf andere art. :lock
     
  16. #16 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Du raubst uns alle Illusionen!
    :yikes
     
  17. #17 andreas13357, 14.01.2007
    andreas13357

    andreas13357

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin
    na, aber ein bisschen spass hattet ihr doch
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ist das dann eine Hochbahn?:)
    Ist aber eine gute Idee,trag in mir einen ähnlichen Gedanken,Platte mit Seilzügen, zwecks der Carrerabahn! Aber wahrscheinlich schmeißt mich mein Herzblatt dann aus dem Haus!:o
     
  19. #19 Torsten Stodenb, 14.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Brüll-kugel-glucks-bauchhalt-uuaaaahhhhahahahahahaha....(keinen angemessenen Smiley gefunden)
     
  20. #20 wasweissich, 14.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du dir das handbuch.exe für für herzblatt1.0 downloaden und die teile brillis 1.0 bis 1.5 und ähnliches beachten und carerrabahn geht ohne running error
     
Thema: Hochbett bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochbett balkenstärke

    ,
  2. hochbett abstand balken

    ,
  3. dicke stützbalken hochbett

    ,
  4. Hochbett längsbalken balkenstärke,
  5. kopfbänder hochbetten,
  6. querbalken hochbett dicke,
  7. Balken querschnitt Spannweite 3500 hochbett,
  8. hochbett balkenabstand,
  9. balkenabstand bei hochbett,
  10. welche balkenstärke für hochbett,
  11. balkenstärke hochbett,
  12. kinderhochbett baUen Balken,
  13. balken hochbett,
  14. balkenstärke 4m spannweite,
  15. hochbett bauen forum,
  16. 4m hochbett bauen,
  17. hochbett nut feder,
  18. spannweite hochbett,
  19. hochbett balken
Die Seite wird geladen...

Hochbett bauen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Spitzboden als Hochbett nutzen

    Spitzboden als Hochbett nutzen: Hallo Ich hoffe ich stelle meine Frage in der richtigen rubrik :) Ich habe vor ca 1 Jahr in meinen Schlafzimmer die Decke geöffnet und den...
  4. Hochbett an Rabitzwand

    Hochbett an Rabitzwand: Hallo, in unserer neuen Wohnung (Altbau) soll ein Hochbett schwebend zwischen 2 Wänden angebracht werden. Um die tragende Wand (Mauerwerk) mache...
  5. Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?

    Bodenlast im Altbau...hält es ein Hochbett?: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und konnte nichts bzgl. meines Anliegens und hoffe nun, dass mir jemand persönlich zu Rate steht :-) Ich...