Asphalt oder Estrich

Diskutiere Asphalt oder Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken , wir überlegen gerade, ob wir statt Estrich vielleicht Asphalt in unserem Bau machen lassen Kann mir jemand die Vor- und...

  1. #1 dani2608, 13.01.2007
    dani2608

    dani2608

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Ranstadt
    Hallo :winken ,
    wir überlegen gerade, ob wir statt Estrich vielleicht Asphalt in unserem Bau machen lassen
    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Asphalt nennen??? Bei meinen Eltern wurde damals Asphalt genommen weil man sagte es sei wärmer als Estrich.... da ich aber von sowas überhaupt keine Ahnung habe weiß ich natürlich auch nicht ob das so stimmt... vielleicht kennt ja auch jemand die preislichen Unterschiede und weiß vielleicht eine Firma an die ich mich wenden könnte. Ich weiß leider nicht mal nach was ich suchen soll...:confused:
    vielen lieben dank schon mal...

    dani
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Dani,

    auch Gussasphalt ist ein Estrich.;)

    AS ist zwar fußwarm, aber Du willst doch sicherlich noch einen Belag aufbringen.
    Oder willst Du den AS schleifen und als fertigen Boden lassen?

    AS hat den Vorteil, es wird keine Feuchtigkeit in den Bau eingebracht. Folglich kann er auch am nächsten Tag mit Belag belegt werden.

    Dämmschichten müssen hitzebeständig sein und sind somit wie der AS um einiges teurer. Bei Fußbodenheizung gehen nur Kupferrohre.
    AS wird heute im Wohnungsbau kaum noch angewendet.

    Wer es fußwarm haben möchte, sollte sich für eine Fußbodenheizung entscheiden.
     
  3. #3 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein weiterer Vorteil ist, dass Gussasphalt auch sehr dünn verlegt werden kann - 25 mm Mindestmaß, meine ich.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja Susanne, und Hallo:winken

    Estrichnenndicke >30mm bei Zusammendrückbarkeit der Dämmschicht <3mm.
     
  5. #5 susannede, 13.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Danke Berni und Hallo zurück:winken
     
Thema: Asphalt oder Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asphalt statt estrich

    ,
  2. asphalt oder estrich

    ,
  3. asphalt anstatt estrich

    ,
  4. estrich oder asphalt,
  5. assphalt anstatt estrich
Die Seite wird geladen...

Asphalt oder Estrich - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?

    Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?: Zu meinem Grundstück führt eine Pflasterstaße. Auf dem Sandsteinpflaster wurde vor 40 Jahren Asphalt gekleckert. Gibt es eine maschinelle Methode,...
  3. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  4. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

    Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne meinen Speicher dämmen. Das Dach ist ungedämmt, d.h. Ziegel liegen auf der Dachkonstruktion auf....