Bedeutung n50 / w50 / q50

Diskutiere Bedeutung n50 / w50 / q50 im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; In einem BDT-Angebot sollen die Messwerte n50, w50 und q50 erhoben werden. 1. Was ist der Unterschied zwischen diesen Werten? (bitte...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In einem BDT-Angebot sollen die Messwerte n50, w50 und q50 erhoben werden.

    1. Was ist der Unterschied zwischen diesen Werten? (bitte laienverständlich :-)


    Das Ergebnis soll in einen Prüfbericht "nach EN 13829" einfliessen.

    2. Was enthält dieser gemäss DIN? Ist dies üblich?

    Danke.
     
  2. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Die 50 bezieht sich immer darauf, daß die Daten für einen Nennunter- bzw. Nennüberdruck von 50 Pa = 5 mm Wassersäule ermittelt werden. Dieser Druck entspricht etwa dem Winddruck bei Windstärke 5 und wird mit einem Ventilator erzeugt.

    Der eigentliche Meßwert beim Blower-Door-Test (BDT, Blas-Tür-Messung) ist der Förderstrom V' des Ventilators in m³/h. Und dieser Wert wird dann durch die Gebäudedaten geteilt.

    Wenn man das Volumen V des Gebäudes nimmt, wird das Ergebnis n50 genannt (n50 = V'/V).

    Wenn man die Nettogrundfläche A des Gebäudes nimmt, wird das Ergebnis w50 genannt (w50 = V'/A).

    Wenn man die Hüllfläche H des Gebäudes nimmt, wird das Ergebnis q50 genannt (q50 = V'/H).

    Der BDT ist genormt. Und die Norm ist ist die DIN EN 13829. Und Bestandteil der Norm ist die Form des Prüfberichts.
     
  3. #3 Herbert, 07.07.2003
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    In der Praxis

    In der Praxis wird fast ausschließlich der n50-Wert benutzt, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu bewerten. Die Werte für w50 und q50 müssen laut Norm nicht im Protokoll genannt werden. Die Werte sind aber in der Norm definiert, wie von Herrn Ebel wiedergegeben.

    Die EnEV gibt ausschließlich für n50 einzuhaltende Grenzwerte an.
     
Thema: Bedeutung n50 / w50 / q50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w50 wert bdt

    ,
  2. n50 q50

    ,
  3. n50 w50 q50

Die Seite wird geladen...

Bedeutung n50 / w50 / q50 - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Bedeutung Viessmann Symbole

    Bedeutung Viessmann Symbole: Hallo Freunde. Im November 2017 bin ich endlich in mein Haus eingezogen. Habe monatelang anonym mitgelesen und mir viel Hilfe von euch geholt....