Abdichtung Bodenplatte bei Haus ohne Keller

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte bei Haus ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wenn das seine Meinung ist bitte! Hier gehört nach den aRdT eine Abdichtung hin! zumindest Diffusion! Außerdem ist die verwendung von WU-Beton...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn das seine Meinung ist bitte! Hier gehört nach den aRdT eine Abdichtung hin! zumindest Diffusion! Außerdem ist die verwendung von WU-Beton längst noch kein wasserundurchlässiges Bauteil und müßte sowieso abgedichtet werden. zu einem WU Bauteil gehört weit mehr als verwendung von Beton! Und die Abdichtung gegen Diffusion muß eh!
     
  2. #22 Carden. Mark, 27.01.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie Robby schon schreibt (schläft der eigentlich Nie?), nach den aRdT gehört da eine Abdichtung gegen Dampfdiffusion hin.

    Wenn Sie einen VOB Vertrag haben, können Sie die vertragliche Notwendigkeit aus den ATV 18336 ablesen.

    Fakt ist, dass lt. einem Teil der Fachwelt (die Meinungsbildner) hier technisch gesehen, keine hin muss.

    Wohl gemerkt - auf eine WU-Konstruktion, nicht nur auf WU-Beton.

    Dieser Standpunkt (basierend auf Berechnungen) hat Einzug gehalten in technischen Richtlinien. Stellt aber zur Zeit noch den Stand der Technik dar.
    In 10 bis 15 Jahren, könnte es sein, dass eine heute, juristisch gesehen, mangelhafte Konstruktion, dann OK ist und die aRdT darstellen wird.
    Heute würde ich als BU nicht drauf verzichten wollen.

    Würde ich zum heutigen Zeitpunkt als öbuv Sachverständiger gefragt werden, kähme es auf die Fragestellung an.

    Als BU würde ich nicht drauf verzichten.
     
  3. Bira

    Bira

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Abdichtung bodentiefe Fenster

    Ich bin heute auf diesen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches, wenn auch etwas anders gelagertes Problem:
    Unser Mauerwerk hat zwar eine doppelte Horizontalsperre (auf Bodenplatte und auf der ersten Mauerwerkslage), aber auf der Gartenseite wurde eine Terrasse an mehrere bodentiefe Fenster angepflastert. Somit liegt Bodenplatte und ca. 15 cm Außenwand unterhalb des Erdniveaus. Als Abdichtung ist lediglich (Zement-)Sockelputz aufgetragen. Zudem sind weder das Mauerwerk noch die Außenkante der Bodenplatte, noch die Frostschürze unterhalb des Erdniveaus zum Erdreich hin gedämmt. Die bodentiefen Fenster sind mit einem Bodeneinstand direkt auf die Bodenplatte gestellt. Der Bodeneinstand ist mit einer -wie der Fensterbauer es nennt -Wasserabweisfolie abgedeckt. Nach dem Anpflastern haben sich an der Innenseite der Fensternischen in Bodennähe Feuchtigkeitsschäden entwickelt (Ausblühungen am Putz). Jetzt streiten sich Fensterbauer und Gartenbaubetrieb (Außenpflasterung), wer die Schäden zu verantworten hat. Wer kann weiterhelfen??? Was ist zu tun???
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte bei Haus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte ohne keller

    ,
  2. abdichtung sockel ohne keller

    ,
  3. bodenplatte seitlich abdichten

    ,
  4. sockelabdichtung ohne keller,
  5. sockelabdichtung haus ohne keller,
  6. bodenplatte außen abdichten,
  7. fundament abdichten ohne keller,
  8. bodenplatte abdichten ohne keller,
  9. sockelabdichtung neubau ohne keller,
  10. haus ohne keller abdichten,
  11. bodenplatte abdichten seitlich,
  12. abdichtung neubau ohne keller,
  13. abdichtung bodenplatte neubau,
  14. bodenplatte ohne keller abdichten,
  15. Fertighaus Abdichtung zur Bodenplatte,
  16. bodenplatte ohne abdichtung,
  17. Abdichtung Ohne,
  18. sockelandichtung aussen haus ohne keller ,
  19. haus ohne keller sockel abdichten,
  20. Bodenplatte ohne Keller aufsteigende Feuchtigkeit,
  21. Bungalow ohne Keller sockel abdichten,
  22. bodenplatte abdichtung neubau ohne Keller,
  23. horizontale abdichtung frostschürze,
  24. abduchtung bodenplatte horizontal ohne keller,
  25. hauswand ohne keller abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte bei Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Haus ohne Bodenplatte abdichten

    Haus ohne Bodenplatte abdichten: Guten Tag, es geht um mein Haus von ca. 1900 ohne Keller. Da in meiner Abstellkammer die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dachte ich, ich grabe...
  5. Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

    Sanierung Haus / Fußbodenaufbau: Hallo Experten, ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss. Da wir überall...