Dachausbau oder -neubau

Diskutiere Dachausbau oder -neubau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo,:winken wir überlegen, das Dach eines Einfamilienhauses auszubauen bzw. gleich ganz neu zu machen. Die Eckdaten des Hauses:...

  1. #1 Bastel81, 14.01.2007
    Bastel81

    Bastel81

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,:winken

    wir überlegen, das Dach eines Einfamilienhauses auszubauen bzw. gleich ganz neu zu machen.
    Die Eckdaten des Hauses:
    Grundfläche ca. 11x8 Meter
    Baujahr ca. 1960, aus dem Jahr stammt auch das Dach
    Die Heizungsanlage wurde Ende der 90er erneuert
    Das Haus besteht aus Keller Erdgeschoss Obergeschoss und Speicher.

    Wir wollen nun das Dach zu einer eigenen Wohnung ausbauen mit direktem Zugang von Außen, so dass die Wohnung völlig autarg ist bis auf die Heizung die wir gerne teilen würden.
    Uns würde nun interessieren, was da für Kosten auf einen zukommen und was überhaupt möglich ist und was nicht.
    Z.B.: ist es möglich den Dachwinkel zu verändern oder treibt so etwas die Kosten in die Höhe? Dadurch würde ich ja mehr Wohnraum bekommen. Ist es möglich den Dachwohnraum an die bestehende Heizungsanlage anzuschließen oder müsste da eine separate Lösung gefunden werden?
    Ich würde auch gerne einiges selbst machen. Ich denke da den Abriss des alten Daches würde ich schon hinbekommen oder zumindest helfen könnte ich :-).
    Was haltet ihr dann von Fertigdächern? Hat da jemand Erfahrung mit und weiß was das kostet?
     
  2. #2 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Aus der Ferne, vorallem kostentechnisch, nicht zu beurteilen.
    Machbar wahrscheinlich ja.
    Vor allem Planen jedoch erst die rechtlichen Dinge klären!
    So, wie ich Dich verstanden habe, wird das im Dachraum eine separate, vermietbare Wohnung.

    Damit Nutzungsänderung!
    Brandschutzbestimmungen!
    Bauantrag!

    Such Dir einen Planer und klär erstmal ab, was geht und dann, wenn ja, ran an die ersten Kosten!

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: Schallschutz! Du willst ja sicher nicht, dass Dir Dein zukünftiger "oben drüber" die Nacht zum Tag macht - Holzbalkendecke vom OG zum DG?
     
  3. #3 Bastel81, 14.01.2007
    Bastel81

    Bastel81

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leverkusen
    Immoment ist es so das meine Oma in dem Haus Wohnt.
    Ich würde nun gerne dort wohnen und wenn ich das Haus eventuell überneme würde ich dort auch vermieten.
    Aber im moment geht es erstmal darum das ich dort einziehe.
    Also aus Holz ist die Decke nicht man sieht zumindest keine Holzbalken sieht aus wie Beton oder sowas ähnliches.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 14.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ändert nichts an dem guten Rat ...

    ... hier hat das Bauamt ein gewichtiges Wörtchen mitzureden :konfusius .
     
  5. #5 susannede, 14.01.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...und um gleich die Panik aus dem Weg zu räumen

    "Da werde ich ein Vermögen an den Planer los und und und..."

    Nein, so ist das nicht, man spricht mal miteinander, schaut, was der Planer eigentlich prüfen und untersuchen soll, unterhält sich was das dann kostet und ist meistens positv überrascht.

    Grüße!
     
Thema:

Dachausbau oder -neubau

Die Seite wird geladen...

Dachausbau oder -neubau - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  4. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...
  5. Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?

    Kosten pro qm Dachausbau == Neubau ?: Moin, ich lese hier nun schon seit einger Zeit mit und habe schon viel gelernt. Ich möchte in nächster Zeit an mein Wohnhaus (Bauernhaus -...