Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ?

Diskutiere Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da man auf der Innenseite mehr Betonüberstand als sonstwo sieht, haben sich die Jungs wohl beim Fundament vermessen.

  1. #21 bauworsch, 09.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da man auf der Innenseite

    mehr Betonüberstand als sonstwo sieht, haben sich die Jungs wohl beim Fundament vermessen.
     
  2. #22 bauworsch, 09.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und wenn ich es mir so recht überlege

    dann wurde innen ohne weitere Abdichtungsmaßnahmen mit der Pampe die auf dem Grundstück lag verfüllt und da drauf die Bodenplatte betoniert. Na Mahlzeit. So was hab ich persönlich noch nicht gesehen.
     
  3. #23 Herr Zack, 09.07.2003
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
    ich hab´s geahnt.
    ich frage mich, was ihr da abschnittsweise sanieren wollt.
    es gibt doch nur einen abschnitt mit einem baumurks..
    und das ist der ganze. ich hab sowas auch noch nicht gesehen. ich würde die jungs verklagen. die aussage, das da ein architekt seine finger im spiel gehabt haben muß, will ich mal stark anzweifeln. wenn der, der das verbrochen hat, in einer kammer ist, dann stimmt da was nicht.
    und diejenigen, die steine welcher art auch immer benutzen, um eine differenz zwischen fundament und sohlplatte benutzen, sind in meinen augen die größten pfuscher. so fängt es nämlich an.
    gruselig.

    herr zack
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Ich stimme Bauworsch teilweise zu

    Das Problem sehe ich aber noch nichtz. Dazu müßte man die statische Berechnung kennen. Und natürlich wissen, welche Festigkeitsklasse die Steine haben.

    Grundsätzlich ist diese Bauweise auch möglich, warum auch nicht.

    Wie Bauworsch sehe ich auch einen Einmeßfehler. Wenn das ein Beispiel dafür sein soll, daß da kein "richtiger" Architekt bei war, kann ich nur lachen. Das ist harmlos gegen die Dinger, die man sonst sieht.
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Zum Beispiel

    wurde das hier abgenommen:
     
  6. #26 bauworsch, 09.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    @ MAB

    klar, mag schon sein, dass das möglicherweise statisch hinzurechnen ist. Fragen wir mal mls was er dafür verlangt :D :D
    Aber was passiert mit den KS-Steinen von innen? Die werden pitschefeucht mit der Zeit. O.K. weitergesponnen, es ist eine horizontalsperre unter dem aufgehenden Mauerwerk da, die verhindert Schlimmeres. Und noch weiter, es ist auch eine ordentliche Abichtung auf der Bodenplatte da. Ist dann alles im grünen Bereich? Kann man vermuten, da dann wohl keine Feuchtigkeit weiter in eindringen kann. Das Gutachten möchte ich nicht schreiben. Wie sind Deine Erfahrungen aus der Praxis für solche Bereiche?
    Statische Absolution? Wer erteilt die ? Von mir aus den Gedankengang weiterspinnen und das Fundament im Überstandsbereich außen anpopeln? Machbar?
     
  7. MAB

    MAB Gast

    Bauworsch: deswegen ja

    Deswegen habe ich ja geschrieben, daß wir weder statische Berechnung noch Festigkeitsklassen kennen. Vorverurteilung des Statikers wäre hier verfrüht. Vielleicht hat er sich was bei gedacht. Wissen wir eben nicht.

    Wenn das 2.0 KS ist sehe ich da keine großen Probleme (Außermittigkeit mal außen vor). Der kann auch Wasser ab, das macht dem nix.

    Abdichtungsproblem ist ein anderes. Wenn der Bauherr schon selber "schwarz anmalt" sehe ich genau darin das Problem: wo war da die Planung?

    Wir wissen auch nicht, was aus dem Material auf dem Bild geworden ist. Vielleicht kam ja statt Lehm kapillarbrechende Schicht hin. Weiß man's?

    Wir wissen auch nicht, ob und wie die Bodenplate abgedichtet wurde.

    Und "schwarz anmalen" ist sicherlich keine fachgerechte Sockelabdichtung.

    Nochmal: das kann alles OK sein, aber das können wir ohne weitere Info nicht beurteilen. Ein Forum ersetzt weder Bauleiter noch Statiker
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bin schon da ..

    :)

    ... und gleich wieder weg, wenn ich so´n mist seh. ausserdem bin ich auch beim schweinderlerkennungsdienst und alle tragwerker hier kennen derartige baustellen u. bauherren...
    bestimmt gibt´s noch weicheier, die sowas hinzurechnen oder hinzuargumentieren versuchen, bringt ja auch ein paar euros.
     
  9. MAB

    MAB Gast

    Geht's auch konkreter

    Dem Bauherrn hilft es so nicht weiter.

    Abgesehen von der Außermittigkeit, was soll daran so verwerflich sein? Vielleicht haben die einfach nur Schalung gespart. Oder vielleicht falsch eingemessen?

    Oder, wie hier passiert: die Straße war längst geplant, als sich eine Fehlplanung herausstellte. Die Fahrbahndecke kam 20 cm höher. Somit wäre das Wasser direkt in die Tür gelaufen.

    Das ist i, Grunde die gleiche Situation wie früher die Keller ohne Sohlplatte. Oder einfacher: das EG ist eben nur 20 cm hoch.
     
  10. #30 Herr Zack, 10.07.2003
    Herr Zack

    Herr Zack

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    am meer
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Architekt
    fakt ist, dass das fachlich absoluter murks ist.
    hast du mal ks2.0 nach 50 frost-tau-wechseln im erdreich gesehen, mab? lass das mal in einer mpa prüfen!
    dem bauherren hilft hier nur ein gutachter und ein rechtsanwalt.
    alles andere ist bla bla und hinschnackerei. und wer sowas befürwortet, dem gehört die lizenz entzogen. m.e. pfusch hoch drei. mahlzeit.

    zack
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nix da, martin!

    jetzt glaub ich´s langsam!
    anhand der fundamente (?) kann man ja erahnen: beton ist nicht gänzlich unbekannt...und hätte auch für die "höherlegung" verwendet werden können.
    ich weigere mich zu glauben, dass auch nur ein viertel der erf. planer beauftragt war - oder eine reguläre baufirma. das wurde bisher auch noch nicht entkräftet..

    ganz klar:
    wer murks will, bekommt ihn auch. so!!! wir machen dann die gratisfernsanierung?

    ich nehme an, http://www.bau.de/forum/neubau/2990.htm (grad aktuell) hast du schon gelesen?
    ich komm keineswegs nur als "sanitäter" auf sowieso vermurkste baustellen - das schlimme ist, fast jeder altbau (von 1913 bis 2002), auch wenn oberflächlich in ordnung, birgt das chaos :(

    zum vorliegenden fall wurde im übrigen schon mehr als genug an sanierungsgrundsätzen angegeben - ich bin bereit einen grossen sack zu stiften :D
     
  12. MAB

    MAB Gast

    Nein, Markus........

    .... hatte ich nicht gelesen. Mir geht es doch gar nicht darum, ob vernünftige Planung meist unterschätzt wird. Von mir aus kann es das, davon lebe ich ja :)

    Nee, im Ernst, mir geht es nur darum, daß wir über diesen einen Bau hier zuwenig wissen. Natürlich hätte man das mit Beton machen können. Deswegen schrieb ich ja, daß die vielleicht die Schalung sparen wollten.

    Wir wissen einfach nicht, was dahintersteckt. Solange uns der Fragesteller da nichts konkretes zu schreibt, tappen wir im Dunkeln.
     
Thema: Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer mit versatz am Fundament

    ,
  2. mauerwerk fusspunkt

    ,
  3. Mauer steht nicht mittig auf Streifenfundament

    ,
  4. fundament wird nach hingen breiter,
  5. mauerwerk nicht auf streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. Versetztes Pultdach - Versatz mauern oder Ständerbauweise

    Versetztes Pultdach - Versatz mauern oder Ständerbauweise: Hallo, ich bin momentan am überlegen, was die beste Ausführung für den senkrechten "Versatz" bei unseren EFH durch den versetzten Pultdach ist....
  5. Mauer versetzt auf Bodenplatte

    Mauer versetzt auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wie ich in manchen Beiträgen so lesen konnte, ist der ein oder andere von Baumängeln nicht verschohnt geblieben. Leider muß ich...