Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    Techniker

Dämmung Fensterbank

Hallo,
    bei uns wurden die Fensterbänke angebracht. Meiner Meinung nach fehlt hier doch noch die Dämmung unter der Fensterbank, oder? Müsste da nicht ausgeschäumt etc. werden?
    Danke,
    Quen

Bild siehe:
    http://www.bauexpertenforum.de/image...a4ea573594.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmung Fensterbank

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Das sind doch ...

... weiße Fassadendämmplatten auf rotem Mauerwerk? Das sieht noch gar nicht fertig aus.
    Meiner Ansicht nach ist aber der Überstand der Fensterbank etwas zu kurz.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    ... weiße Fassadendämmplatten auf rotem Mauerwerk? Das sieht noch gar nicht fertig aus.
    Meiner Ansicht nach ist aber der Überstand der Fensterbank etwas zu kurz.

Ist das ein Problem? "weiße Fassadendämmplatten auf rotem Mauerwerk"

Mich hat mher beunruhight, dass - nachdem die Fensterbank schon angebracht ist - mit Sicherheit keine Dämmung mehr unter die Fensterbank kommt. In allen Abbildungen die ich kenne, ist jedoch eine Dämmung dort vorgesehen.

Wie weit muss die Fensterbank überstehen? 3-4 cm? Ich würde den BT dann lieber jetzt gleich darauf aufmerksam machen.

Danke!

Beruf
    Maler/Lackierer
    Die Jungs machen es sich mal wieder leicht! Zu faul um Platten paßgenau zuzuschneiden! Vorne vor das Kompriband wird jetzt noch ein bißchen Schaum gespritzt und die Wärmebrücke ist verschwunden,und das nennt sich dann Facharbeit!
    Das Fensterblech ist meiner Ansicht nach zu schmal bemessen!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Nein, das ist kein Problem ...

... ich wollte nur wissen, ob ich den Bildausschnitt richtig interpretiert habe.
    Im jetzigen Zustand kann man nicht sagen, was der Fassadenbauer noch vorhat. Seitlich scheint´s ja auch noch nicht fertig zu sein.

Vorschriften über den Fensterbanküberstand über den fertigen Putz sind mir nicht geläufig.
    Meine Regel lautet: 4-5 cm.
    Wichtiger wäre die Frage, ob die Unterseite mit einem Antidröhnbelag ausgerüstet ist.

Frag´ doch einfach mal, wie´s weiter geht.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    ... ich wollte nur wissen, ob ich den Bildausschnitt richtig interpretiert habe.
    Im jetzigen Zustand kann man nicht sagen, was der Fassadenbauer noch vorhat. Seitlich scheint´s ja auch noch nicht fertig zu sein.

Vorschriften über den Fensterbanküberstand über den fertigen Putz sind mir nicht geläufig.
    Meine Regel lautet: 4-5 cm.
    Wichtiger wäre die Frage, ob die Unterseite mit einem Antidröhnbelag ausgerüstet ist.

Frag´ doch einfach mal, wie´s weiter geht.

Weg. Antidröhnbelag frag ich nach.
    'was der Fassadenbauer noch vorhat': Die weissen Dämmplatten werden noch um das Fenster herum angebracht, aber meiner Meinung nach kommt nix mehr unter das Fensterblech - das u.U. eben nicht OK ist.

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Das Thema "Dämmung unter Fensterbank" hatten wir doch neulich schon. Damals haben wir keine Fachregel gefunden, die diese fordert. Auch in der DIN 55699 "Verarbeitung von WDVS" wird sie nicht gefordert (für mich hat sie auch keine bauphysikalische Funktion). Nur der schlagregendichte Anschluss ist Pflicht. Pflicht ist der Dämmstoff unter dem Fensterstock selbst.

Der Überstand der Fensterbank ergibt sich über ein paar Verweise von Fachregel zu Fachregel mit 20 mm für Gebäudehöhen bis 8 m (analog dem Abstand der Tropfkante von der Wand bei Abdeckungen von Dachrändern).

Ergänzung: Die DIN 18339 (VOB/C) fordert ebenfalls 20 mm.

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Das Thema "Dämmung unter Fensterbank" hatten wir doch neulich schon. Damals haben wir keine Fachregel gefunden, die diese fordert. Auch in der DIN 55699 "Verarbeitung von WDVS" wird sie nicht gefordert (für mich hat sie auch keine bauphysikalische Funktion). Nur der schlagregendichte Anschluss ist Pflicht. Pflicht ist der Dämmstoff unter dem Fensterstock selbst.

Der Überstand der Fensterbank ergibt sich über ein paar Verweise von Fachregel zu Fachregel mit 20 mm für Gebäudehöhen bis 8 m (analog dem Abstand der Tropfkante von der Wand bei Abdeckungen von Dachrändern).

Ergänzung: Die DIN 18339 (VOB/C) fordert ebenfalls 20 mm.
    d.h. auch nach Fenstereinibau nach RAL ist eine Dämmung unter der Fensterbank nicht vorgeschrieben? Korrekt?

Themenstarter

Beruf
    Techniker
    Zitat Zitat von YYQuen Beitrag anzeigen
    d.h. auch nach Fenstereinibau nach RAL ist eine Dämmung unter der Fensterbank nicht vorgeschrieben? Korrekt?

Nachdem ich nicht vom Fach bin. Siehe Anhang. Von wo bis wo müssen es 2 cm Abstand sein? Hinweis: Hier kommen noch 2 cm Putz drauf.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Aus der Praxis heraus halte ich 20 mm für zu wenig. Ich mache für meine Kunden immer mindestens 30 mm. Die von dir gezeigten 20 mm reichen sicher nicht aus, da ja der Putz noch draufkommt. Allerdings sind dies normalerweise nicht 20 mm sondern eher ca. 4 mm Armierung und 2 - 3 mm Oberputz.

Die einbindung der Fensterbleche finde ich etwas seltsam nachdem diese seitlich noch offen waren (erstes Foto). Die schlagregendichtigkeit der Kompribänder bezieht sich auf ein bestimmtes Maß der Kompribänder (und damit der maximalen Fugenbreite). Kompriband gibt es in verschiedenen Typen mit Bezeichnungen wie 15/3-9. In diesem Beispiel ist das Kompriband 15 mm breit (und muss überall in seiner ganen Breite plan aufliegen) und garantiert die Dichteheit in einem Bereich von 3 mm - 9mm Fugenbreite. Also auch hier mal überprüfen

Das Kompriband in deinem Foto sieht schon sehr nach einer Überexpansion aus. Und wenn du hast zeig mal biztte eine Ansicht deiner Fassade (also frontal forografiert)

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Es geht um den Abstand Tropfkante / fertige Fassade. In einer RAL-Unterlage 1) finde ich zur Außenfensterbank:

Fassadenüberstand muß = 20 mm sein, empfehlenswerter sind 30 bis 40 mm. Ist die Ausladung = 150 mm, ist eine zusätzliche Befestigung notwendig. Ein Antidröhnmaterial ist obligatorisch.

Nichts zu einer obligatorischen Wärmedämmung unter der Fensterbank.

1) Das Innovative Qualitätskonzept
    RAL-Gütesicherung Fenster, Fassaden und Haustüren
    Überarbeitung Stand: Mai 2001