hat Erdwärme Auswirkung auf Nachbargrundstück?

Diskutiere hat Erdwärme Auswirkung auf Nachbargrundstück? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auf meinem Nachbargrundstück werden gerade 4 Bohrungen für Erdwärme vorgenommen. Es geht bis in eine Tiefe von ca. 80m. Das ganze ist...

  1. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hallo,

    auf meinem Nachbargrundstück werden gerade 4 Bohrungen für Erdwärme vorgenommen. Es geht bis in eine Tiefe von ca. 80m. Das ganze ist etwa 5m von meinem Haus entfernt. Frage: Könnte das eigentlich Auswirkungen auf meinen Keller haben? Ich hab mal was von "vereisten Kellern" gehört, oder mache ich mir da unnötige Gedanken?

    Bauli
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bis der Keller vereist ist, ist der Nachbar vermutlich Pleite ob der Stromrechnung die er da bekommen würde.

    Bei 5 m Abstand zur Kellerwand sind m.E. keine Auswirkungen zu befürchten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mir hat man gesagt, dass die 3m zur grenze einzuhalten sind.

    das war aber eine person, die mir eine menge erzählt hat, wenns ihr ruhe brachte :biggthumpup:
     
  4. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Aja, interessant - in meinem Fall ist sie nur ca. 1m zur Grenze. Wie laut ist denn so eine Wärmepumpe?
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die mit bohrung dürftest du net hören können
     
  6. #6 Hendrik42, 14.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nee, die mit Bohrung hört man höchstens im Haus und noch dann, wenn die Schallentkopplung verpfuscht wurde.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...beim Bohren.

    :winken
     
  8. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann

    Servus , auch 1 Meter macht nix , wen nder NAchbar das mit den Behörden abgestimmt hat .

    Laut ist nur das Bohren , da kommt wieder Erde drauf ( Leitungen liegen auf ca 1,50 m ) und Ruhe ist , du siehst und hörst nie wieder was davon ...


    Wenn die Bohrungen richtig verdichtet ausgepumpt werden mit Füllmaterial , wirst du nie wieder was sehen von der Bohrung ...

    GRuss Voggel ( der auch Erdwärme gebort bekommen hat )
     
  9. #9 planfix, 15.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    nachbarschaftsschützend gibt es wahrscheinlich nix, wozu auch. wirft keinen schatten, nimmt nicht die sonne, mach keinen lärm usw. . außerdem müssen solche bohrungen genehmigt werden. dazu muß ein geologisches gutachten erstellt werden. du kannst davon ausgehen, dass das so dann schon in ordnung ist. für den fall dass da das erdreich vereist, müsste da jemand gepennt haben. deshalb wird ja ein geol. gutachten gefordert. eine großräumig vereiste erdsonde generiert sich nicht mehr ausreichend und bringt dann ja keine leistung mehr. also nicht verrückt machen lassen. 4 mal 80m sind sehr viel, damit kann man schon einige qm heizen bei durchschnittlichen bodenverhältnissen. in meiner region werden für ein efh meist 2x90m gebohrt. die entzugsleistung ist abhängig vom wärmebedarf der hauses, also größe und dämmung. geräusche hörst du später nicht. die WP wird wohl im keller deines nachbar stehen und auch der kann ruhig schlafen.
     
  10. #10 Ingo Nielson, 15.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    der boden wird kälter - das würde mir als nachbar schon reichen.
    geht man davon aus, das bohrungen schon 5-6 meter auseinander liegen müssen, damit das system funktioniert, müsste man schon die 3 meter abstand einhalten. ansonsten nimmt man dem nachbarn die möglichkeit, sein grundstück zum zwecke der nutzung erneuerbarer energien bestmöglich zu nutzen. die bauordnungen hinken hier etwas hinterher, ich denke mal, bei den nächsten novellierungen werden mindestens 3m kommen.
    da der boden des nachbarn nachweislich verändert wird, würde ich mit der abstandsproblematik sehr vorsichtig umgehen.
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Mit hat das Bohrunternehmen das bei uns gebohrt hat denn Sinn der Grenzabstände anders erklärt:

    Eine Sondenbohrung kann nie genau 90 Grad zur Oberfläche eingebracht werden, ausserdem verläuft der Bohrer je nach Bodenbeschaffenheit so um die 1-2%.

    D.h. also eine 80 Meter tiefe Bohrung kann an der Spitze bis zu 1.6 Meter neben der oberen Bohröffnung liegen und läge bei nur einem Meter Grenzabstand somit auf dem Nachbargrundstück. Das könnte theoretisch Probleme geben.

    Aus diesem Grund halten Bohrunternehmen in der Regel 3 Meter Grenzabstand ein.
    Ausserdem stelle man sich den Fall vor der andere Nachbar bohrt auch nur einem Meter von der Grundstücksgrenze entfernt?! Dann hätte man einen Sondenabstand von nur 2 Metern.

    Hat man mir so erklärt.

    Gruß Rene'
     
  12. #12 planfix, 15.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    also kommt die sonde in 50m tiefe der grenze ziemlich nah.
    das ist doch typisch deutscher unfug!
    da unten gibs auch keine regenwürmer mehr;)
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wie war das noch? einem gehört das grundstück nur bis zu einer gewissen tiefe? hmm.
     
  14. #14 Ingo Nielson, 15.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ...und wenn die zwei bohrungen 2m nebeneinander liegen, bleibt auch die heizung kalt... :---)

    mannomann, es ist doch völlig logisch, dass man 3m abstand einhält, da sich bei sondenabständen >5m die entzugsleistung nicht mehr ausreicht.
     
  15. #15 planfix, 15.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    weißt du ingo, ich hab hier 2 geolg. gutachten liegen. die das da haben völlig richtig drinne stehen, müssen wir jetzt darüber diskutieren was die gutachter für richtig befunden haben. die werden ihren job schon beherrschen. und solange es keine vorschrift zum grenzabstand gibt, ist es wohl auch nicht falsch.
     
  16. #16 Ingo Nielson, 15.01.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    zum nachdenken

    weißt du isa, manchmal braucht man kein gutachten, sondern einfach nur den gesunden menschenverstand. sorry, aber ich verstehe deine denkweise nicht. es ist doch völlig logisch, dass du den nachbarn beeinträchtigst, wenn du die sonde 1m von seiner grenze niederbringst. ob es dafür eine abstandsflächenregelung gibt ist doch dabei völlig nebensächlich, letztlich -wenn dann auch nichts im nachbarrecht verankert sein sollte - zählt für mich auch noch die "GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME"!!! :think
    bei meinem aktuellen projekt haben wir auf der seite, auf der die sohleleitung ins haus geführt wird auch nur 3m zur grenze. ich habe dem bauherren vorgeschlagen, die leitung ums haus zu führen, so dass wir die sonden (abstand 6m) im garten installieren konnten (grenzabstand 5m). für meinen bauherren war es selbstverständlich, es so zu machen. und was kosten denn 40m PE-Rohr? nix.
    lies dir deinen letzten post bitte noch einmal durch und denke besonders über den letzten satz noch einmal nach. ja, mag sein, dass einige gutachter ebenso denken, aber wird dadurch die grundhaltung, die dahintersteckt, besser?
    schöne grüße
     
  17. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW

    Wie gesagt war das die Aussage des Bohrunternehmers. Ob die rechlich verbindlich ist kann ich nicht sagen.

    Hörte sich aber recht plausibel an. Wenn man jetzt noch annimmt das die Bohrung nicht genau 90 Grad gebohrt wird ergibt sich pro Grad abweichung einen Versatz von 18 cm / 10 Meter Bohrtiefe. Die ganzen Faktoren zusammen können schon mal schnell einen Meter aus machen.

    Aus dem Grund hält der Bohrunternehmer mit dem ich zu tu'n hatte grundsätzlich die 3 Meter Grenzabstand ein.

    Gruß Rene'
     
  18. #18 Hendrik42, 15.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ab 100m brauchste eine Bergbaugenehmigung, aber das Grundstück gehört Dir noch.

    Wie weit man nach "oben" Rechte hat, weiss ich aber gerade nicht. Darf ich Flugzeuge, die über mein Grundstück fliegen, mit ner Kartoffelkanone abschiessen?

    Gruß, Hendrik
     
  19. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bis 10 ist es wohl net malanzeigepflichtig. das scheint aber länderabhängig zu sein.
     
Thema: hat Erdwärme Auswirkung auf Nachbargrundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmebohrung abstand haus

    ,
  2. tiefenbohrung für erdwärme nachbar

    ,
  3. erdwärme mit nachbarn teilen

    ,
  4. erdbohrung Entfernung zum haus,
  5. Grenzabstand zum Nachbargrundstück bei Erdwärmesonden,
  6. erdwärme nachbarn,
  7. erdwärmebohrung 5m Abstand zum nachbarn,
  8. zuleitung erdwärme grenzabstand,
  9. erdwärmebohrung abstand grundstücksgrenze in NRW ,
  10. erdsonden Abstand Nachbar,
  11. NRW Erdwärmebohrung grenzabstand,
  12. geothermie saarland 90m,
  13. Erdwärme Nachbarschaft,
  14. erdwärmebohrung nachbarn,
  15. tiefembohrung erwärme auf nachbargrundstück,
  16. geothermie Bohrungen grenzabstand?,
  17. grenzabstand Erdwärmebohrung nrw,
  18. Erdwärme Rohre Grundstücksgrenze abstand,
  19. erdwärmebohrung Abstand zum nachbarn,
  20. Erdwärme Sonde Nachbargrundstück,
  21. wie nah nebeneinander dürfen erdwärmebohrungen sein,
  22. erdwärmebohrung grenzabstand nrw,
  23. erdwärme bohrung nachbar,
  24. bohrungen beim nachbar,
  25. Geothermie nachbar Haus
Die Seite wird geladen...

hat Erdwärme Auswirkung auf Nachbargrundstück? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...