KS und V-Plus-System

Diskutiere KS und V-Plus-System im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Habe eine Frage zur Anwendbarkeit des V-Plus-Systems. Da bei uns (Region Aachen) von Zeit zur Zeit ein mittleres Erdbeben passiert (ich selbst...

  1. #1 Gregorator, 15.01.2007
    Gregorator

    Gregorator Gast

    Habe eine Frage zur Anwendbarkeit des V-Plus-Systems.

    Da bei uns (Region Aachen) von Zeit zur Zeit ein mittleres
    Erdbeben passiert (ich selbst habe schon 2 größere Beben
    erlebt - ein prägendes Erlebnis!)
    möchte ich in meinem Haus möglichst starke Wände haben.
    Dann habe ich hier vom V-Plus, bewehrtem Mauerwerk usw. gelesen
    und denke mir, dass das hauptsächlich aus dem oben genannten Grund
    für mich eine sinnvolle Sache wäre.

    Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich Ziegel oder lieber
    KS für meine Wände nehmen soll. Deshalb hätte ich paar Fragen zur Anwendbarkeit von V-Plus:

    1) Kann V-Plus auch in Verbindung mit KS eingesetzt werden?

    2) Kann es nur im Dünnbettmörtel oder auch bei normalen Fugen verwendet werden? Natürlich wäre das Auftragen des Gitters ohne das schöne Rollengerät viel aufwendiger aber prinzipiell machbar, oder? Habe schon mit einem Maurer darüber gesprochen und er kann es sich "gut vorstellen, dass man es machen kann ..." (was auch immer davon zu halten ist).

    3) Da KS auch mit Dünnbettmörtel verbaut werden kann, wollte ich fragen, wo man evtl. solche Handrollen zum Auftragen des Mörtels und des Gitters
    bekommen kann, ohne irgendwelche Ziegel zu kaufen. Ist das überhaupt
    möglich?

    Für Euere Antworten schon vorab vielen Dank.

    Gregorator
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    KS und V-Plus kannste kniggen ... selbst wenn es funktioniert
    gibt´s dafür "keine" Zulassung ... probier mal Google und den
    Suchbegriff "Gribrip" ... dort könntest Du vielleicht fündig werden :konfusius
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es macht auch keinen Sinn.
     
Thema:

KS und V-Plus-System

Die Seite wird geladen...

KS und V-Plus-System - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger V-Plus System

    Wienerberger V-Plus System: Hallo liebe Forumgemeinde, nach reichlicher Überlegung haben wir uns für den T9-36,5-P Porotonziegel für unser Neubauvorhaben (EFH)...
  2. V-Plus-System-Lieferung Vorgehensweise im Wienerbergergebiet

    V-Plus-System-Lieferung Vorgehensweise im Wienerbergergebiet: Hallo, komme aus der Region Osthessen (Wienerbergergebiet) und hab einen Rohbauer gefunden der mit mir das V-Plus-System verarbeiten würde. Nun...
  3. T16 24cm V Plus System zweischaliger Aufbau- Frage!

    T16 24cm V Plus System zweischaliger Aufbau- Frage!: Hallo zusammen, ich plane geraden grob mein Haus vor, welches ich in vielen Gewerken selber errichten werde. Natürlich in Zusammenarbeit mit...
  4. Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System?

    Neubau mit Kalksandstein (XL) Plus System?: Hallo! Wir beabsichtigen neu zu bauen, als Stein haben wir uns für den Kalksandstein + Wärmeverbundsystem entschieden. Auf den Seiten der...
  5. V-Plus-System Schlagmann/Wienerberger Infomaterial

    V-Plus-System Schlagmann/Wienerberger Infomaterial: Hallo Zusammen, hier im Forum wird ja fleissig über das Thema V-Plus-System von Schlagmann/Wienerberger geschrieben, aber irgendwie kann ich...