Mindestemperatur Fußbodenheizung

Diskutiere Mindestemperatur Fußbodenheizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, bei uns wurde mittlerweile der Estrich verlegt und die FBH "angeworfen". Das übliche Heizprotokoll wurde ohne Beanstandung...

  1. #1 HausNummer1, 15.01.2007
    HausNummer1

    HausNummer1

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Historiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo allerseits,

    bei uns wurde mittlerweile der Estrich verlegt und die FBH "angeworfen". Das übliche Heizprotokoll wurde ohne Beanstandung erstellt.

    Die Heizung läuft mit kleinen Unterbechungen nunmehr fast drei Wochen, allerdings wurden noch keine Temperaturregler eingebaut.

    Beim heutigen Blick auf die Zähler traf mich fast der Schlag. Nach knapp drei Wochen, habe ich anderthalbmal so viel Gas verbraucht, wie im gesamten Jahr der Mietwohnung. ist zwar mollig warm und die Feuchtigkeit durch Stoßlüftung verschwindet, aber die Kosten....

    Auf meine Frage wie weit die Temperatur zurückgeführt werden kann, sagte mein Heizungsbauer, dass bei 35 Grad Schluss wäre, das wäre das Minimum nach unten (nach oben 45 bis 48 Grad). Zwar weiß ich, dass der Estrich sich länger aufheizen muss, um Wärme abzustrahlen, aber wenn das so weiter geht bin ich bald pleite....

    Nun meine Fragen:

    1. Stimmt das mit den 35 Grad oder gehen auch 25 oder 30 Grad?

    2. Wenn der Temperaturregler eines Tages installiert ist, und ich eine Zimmertemeperatur von 21 Grad einstelle, wie funktioniert dann die FBH, bei einer Vorlauftemperatur von 35 Grad?

    3. Welcher Bodenbelag - außer Natursteinzeug - ist empfehlenswert?

    Die FBH ist von Junkers

    Besten Dank für Ihre Hinweise!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    EFH gehören aus Umweltschutzgründen verboten

    Daß der Wärmeverlust eines EFH vielfach höher ist als der einer vergleichbaren Etagenwohnung in einem MFH, ist Dir bewußt...? :deal
     
  3. #3 DerKlaus, 15.01.2007
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Nicht mein Fach, aber....

    ... letzte Woche gab es noch eine Diskussion und wüste Datenblätter. Danach war in einem Reihenendhaus die Temperatur der FBH auf +30°C begrenzt, wobei eine Raumtemperatur in 1,20 m von + 21°C erreicht wurde.

    Mehr als +30°C stelle ich mir auch unangenehm warm vor.
     
  4. #4 planfix, 15.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    1.) falsch, es geht auch weniger, kommt nur darauf an wie
    1.1.) dein heizi die fbh ausgelegt hat>>> VERLEGEABSTAND und
    1.2.) deine heizungssteuerung läuft.

    2.) entweder taktet die heizung, heißt kurze zeit viel temperatur, oder der mischer regelt mehr rücklauf=kalt rein = beides blödsinn

    3.) geht fast alles teppisch, laminat, fliesen, parkett, holzdielen hatte ich auch schon. du mußt nur bei der auswahl darauf achten, das der jeweilige hersteller das material für fbh frei gegeben hat und z.b. gut dämmende materialien wie eventuell holz macht die fbh noch ein kleines bisschen träger (was aber bei deinen vorlauftemperaturen auch egal ist)
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Oberflächentemperatur oder Vorlauftemperatur?
    Die nötige Vorlauftemperatur hängt doch vom Aufbau der Fussbodenheizung ab.
    Je grösser die wärmeabgebende Fläche ist(also die Heizschlangen) desto geringer die Vorlauftemperatur.

    Hängt von der Auslegung deiner FBH ab.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Uwe!, 16.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
    Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    doppelt
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Bezieht sich die Aussage auf die jetzige Phase des Estrich-Trocken-Heizens? Dann macht sie Sinn! Da würd ich sogar eher 40° empfehlen. Für den späteren Betrieb ist 35° als Untergrenze Quatsch! Du hasst ja eine Heizkurve, die den Vorlauf (oder Rücklauf) abhängig von der Außentemperatur einstellt. Wenn's draußen 16° hat, wirst Du vielleicht noch 22° Vorlauf haben.
    Hängt aber natürlich auch von der gesmten Auslegung Deiner Anlage ab
     
  8. #8 planfix, 16.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    es kommt auch mit auf den abstand der heizschlangen an! großer abstand - höhere temperaturen, geringer abstand - niedrigere temperaturen.
    da hilft es nichts die heizkurfe zu reduzieren, wenn zu wenig rohr im fußboden ist, wird es eben nicht richtig warm mit niedrigeren temperaturen im vor- oder rücklauf.
     
  9. Uli1

    Uli1

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau.ing.
    Ort:
    Ulmer Raum
    Also meine FBH lief auch zwischen Weihnachten und Neujahr, als es mal für ein paar Tage unter 0° hatte, mit nie mehr als 33°. Wäre bei einer WP auch schlecht. Und da wars dann sehr warm in den Räumen, so daß ich die Heizkurve noch runtergenommen habe.
    Von daher halte ich 35° bei einer modernen (und vermutlich eng verlegten) FBH nur bei sehr kalten Temperaturen für normal.

    mfg
     
Thema: Mindestemperatur Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allesteppisch

Die Seite wird geladen...

Mindestemperatur Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...