Überstreichen von Mineral- und Kalkfarben

Diskutiere Überstreichen von Mineral- und Kalkfarben im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Was haltet ihr von folgender Empfehlung (gefunden auf der Homepage einer großen Baumarktkette): "Farben überstreichen: Leimfarben,...

  1. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Was haltet ihr von folgender Empfehlung (gefunden auf der Homepage einer großen Baumarktkette):

    "Farben überstreichen:
    Leimfarben, Mineralfarben, Kalkfarben, Wand- und Deckenweiß sowie gespachtelte Flächen sollten grundsätzlich mit Tiefengrund behandelt werden). Auf die vorhin genannten Farben können keine Dispersions-, Lack- oder feste Farben aufgetragen werden. Auf Dispersionen können Sie alle Farben verwenden." :confused:

    Ich bin ein wenig verwirrt. Mir wurde immer gesagt, dass mineralischer Untergrund das beste ist und alle Möglchkeiten für spätere Arbeiten offen lässt.
     
  2. #2 Hundertwasser, 16.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Leimfarben und Kalkfarbe gehören grundsätzlich abgewaschen bzw. abgebürstet. Dann der Aufbau miet Tiefgrund und deckendem Anstrich. Auf mineralischen Untergründen macht es Sinn, mit Innensilikatfarbe zu strfeichen, sonst eigentlich nicht.
     
Thema:

Überstreichen von Mineral- und Kalkfarben

Die Seite wird geladen...

Überstreichen von Mineral- und Kalkfarben - Ähnliche Themen

  1. Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?

    Altbau Garage mit Sumpfkalk gestrichen wie überstreichen?: Hallo, ich habe eine Garage BJ. 1973 hier sollen die Außenwände gemalert/renoviert werden. Jetzt habe ich festgestellt das die Garage außen mit...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Fliesenfensterbank überstreichen?

    Fliesenfensterbank überstreichen?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt die Fensterbank (siehe Foto) zu überstreichen? Für mich hat es einen Ästhetischen...