Ausbau Vom Keller

Diskutiere Ausbau Vom Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Möchte Den Keller Für Die Schwiegermama Ausbauen, Bis Jetzt Läuft Alles über Einen Stromzähler,( Speicher,hauptetage,keller ) Aber Da Sie Ja...

  1. TORSO

    TORSO

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    WESTERWALD
    Hi
    Möchte Den Keller Für Die Schwiegermama Ausbauen, Bis Jetzt Läuft Alles über Einen Stromzähler,( Speicher,hauptetage,keller ) Aber Da Sie Ja Für Ihren Verbrauch Selber Aufkommen Soll, Jetzt Meine Frage.
    Wie Kann Ich Das Nachträglich Regeln, Das Jede Wohnung Sep. Abgerechnet Werden Kann? Zweiter Stromzähler, Oder Was ?und Was Kommen Da Für Kosten/ Aufwand Auf Mich Zu, In Etwa.
    Danke, Gruss Thorsten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Dein größtes Problem dabei ist...

    Hallo TORSO,

    ja, sauberste Lösung ist ein zweiter Hauptzähler. Der braucht allerdings einen separaten Zählerplatz. Und wenn da keiner frei ist und der bisherige Zählerschrank bzw. die -Tafel schon älter, kann es gut sein, daß der VNB verlangt, daß bei der Gelegenheit das alles neu gemacht wird nach aktuellem Vorschriftenstand. Das kann bis zu einigen Tausendern kosten...
    Wenn Du Pech hast, kommen neben den eigentlichen Arbeiten noch Netzkostenanteile hinzu!

    Andere Möglichkeit (wenn es sich nicht um eine abgeschlossene Wohneinheit mit separatem Eingang handelt, sodaß man es als eine Art "Untermiete" darstellen kann): geeichter Zwischenzähler
    Der ist deutlich billiger, weil er keinen förmlicher Zählerplatz braucht.

    In jedem Fall müssen aber die Stromkreise getrennt werden. Wieviel Aufwand das ist, hängt von den vorhandenen Leitungen und Verteilung(en) ab.
    Soll denn auch ein E-Herd, eigene WaMa etc. mit dran oder reden wir nur von Licht- und allgemeinen Steckdosenstromkreisen?

    Wwo sitzen denn bisher die Sicherungen? Wo der Zähler?

    Es hängt also sehr von den Verhältnissen ab. Laß Dir am besten einen Kostenvoranschlag von einem örtlichen Fachbetrieb machen!


    Schöne Grüße,
    Julius
     
  3. #3 assel1981, 17.02.2007
    assel1981

    assel1981

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Westerwald
    Hallo !
    Julius hat es dir schon super erklärt!Die kevag ist da sehr penibel.müssten wissen wo genau der zähler sitzt und ob du eventuell noch einen Freiplatz in dem schrank hast!?und wo die einzelnen automaten sitzen!
     
Thema:

Ausbau Vom Keller

Die Seite wird geladen...

Ausbau Vom Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller ausbauen als Büro und Musikraum

    Keller ausbauen als Büro und Musikraum: Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut und den Keller im Rohbau belassen. Nun möchten wir den Keller gerne ausbauen um darin ein Büro, Musikraum...
  2. DG "Ausbau" mal wieder) + Keller

    DG "Ausbau" mal wieder) + Keller: Hallo Ihr Lieben, wahrscheinlich schon tausend Mal erwähnt, da ich aber leider keine Antworten für mich gefunden habe, stelle ich meine Fragen....
  3. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  4. Keller ausbauen

    Keller ausbauen: Hallo Zusammen, wir haben uns letztes Jahr einen Altbau mit dem Baujahr 1960 gekauft, das Haus komplett entkernt und alles neu ausgebaut. Jetzt...
  5. Bodenbelag im Keller (Ausbau)

    Bodenbelag im Keller (Ausbau): Hallo allerseits, ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich...