Neue DIN 276?

Diskutiere Neue DIN 276? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forumsteilnehmer, heute erhielt ich eine Werbeanzeige eines Softwareherstellers, der darin die neue DIN 276 vom November 2006 umgesetzt...

  1. #1 Christian Wolz, 17.01.2007
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Liebe Forumsteilnehmer,

    heute erhielt ich eine Werbeanzeige eines Softwareherstellers, der darin die neue DIN 276 vom November 2006 umgesetzt hat. Nun ist diese Neubearbeitung der DIN (warum, weiß ich nicht) mir total entgangen. Kann schon jemand grob etwas dazu sagen, was sich gegenüber der alten (zurückgezogenen) DIN 276:93 geändert hat? Oder einen Link zu einem entsprechenden Beitrag posten?

    Schöne Grüße aus Badisch-Sibirien und ein erfolgreiches neues Jahr an alle, die diesen Beitrag lesen...!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 17.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz grob ...

    - Während des ganzen Projekts sind Leistungen der Kostensteuerung zu erbringen.
    - Es ist jetzt auch vorgesehen, dass der Bauherr konkrete Kostenvorgaben machen kann.
    - Es gelten höhere Anforderungen an die Gliederungstiefe (bis zur 3. Ebene).
    - Die Anzahl der Kostenermittlungsarten steigt von 4 auf 5 (vorgeschaltet wurde der "Kostenrahmen").
    Die ursprünglich noch zwischen Kostenanschlag und -feststellung vorgesehe "Kostenermittlung V" wurde wieder herausgenommen.

    Was das in der Praxis im Einzelnen bedeuten wird, wird man sehen müssen.
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 17.01.2007
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Din 276

    Vom BKI habe ich vor einiger Zeit die DIN 276/93 als Excel-Tabelle gekauft und zwar als erweiterte Kostengliederung mit 5 Stellen, einschließlich Ausführungsarten, siehe Anhang. Ob es diese Tabelle auch schon für die neue DIN 276 gibt, weiß ich nicht, läßt sich bestimmt erfragen bei:

    http://www.baukosten.de/
     
Thema: Neue DIN 276?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 276-93

Die Seite wird geladen...

Neue DIN 276? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...