Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)

starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch?

Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit eurem Expertenwissen ein bisschen weiterhelfen.

Und zwar erwärmt sich das Wasser in unserer Kaltwasserleitung meinem Empfinden nach relativ stark. Teilweise bereits nach 2-3 Stunden erreicht es Temperaturen von über 30 Grad, erst nach mehreren Litern läuft dann "normal kaltes" Wasser nach.

Defekte an den Armaturen konnte ich bereits ausschließen. Ich vermute, die Erwärmung ist eine Folge davon, dass die Kaltwasserleitung über eine relativ lange Strecke in einem Abstand von ca. 3cm (mal mehr, mal deutlich weniger) parallel zu Warmwasser- und Ringleitung verläuft, und die Rohre (aus Kupfer) zur Dämmung nur mit so einem dünnen textilen Vlies umwickelt sind. All dies befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, erbaut Ende der 70er Jahre.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das alles aus hygienischer Sicht schon bedenklich sein kann, evtl. eine genauere Untersuchung sinnvoll wäre, oder ob das alles noch kein Grund zur Sorge ist?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. starke Erwärmung von Kaltwasserleitung - problematisch?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    QS - Techniker
    Prüf mal, ob in der Warmwasserleitung ein Rückschlagventil eingebaut ist.

Themenstarter

Beruf
    Die Anlagen im Heizungskeller kann ich leider nicht überprüfen, da ich zu dem Raum keinen Zutritt habe.
    Im Bereich unserer Wohnung befinden sich jedenfalls nur Wohnungswasserzähler und Armaturen. Testweise habe ich mal alle Armaturen abmontiert, um sie als Ursache ausschließen zu können, das hat aber keine Änderung gebracht.

Besteht denn definitiv Handlungsbedarf (notfalls eben von Seiten der Hausverwaltung) oder sind die Temperaturverhältnisse noch im grünen Bereich?

Beruf
    HLS-Planer
    Hallo
    das Kaltwasser soll nach DIN 1988-Teil2 (nach Ablauf des Stagnationswassers) 25°C nicht überschreiten (Pkt. 2.2.3) und die Kalt-Leitung ist gem. Pkt. 10.2.2 vor Erwärmung zu schützen. Die Leitungen sindd in ausreichendem Abstand zu Wärmequellen (z.B. warme Rohrleitungen!) anzuordnen.

Themenstarter

Beruf

Cool

Danke, demnach wäre nach DIN alles weitestgehend ok, da es sich in meinem Fall ja nur um das Stagnationswasser handelt, das sich so stark erwärmt, richtig?

Ich bin aber eigentlich gar nicht so sehr auf der Suche nach Normen und Vorschriften, sondern erstmal eher nach ganz allgemeinen Bewertungen und Handlungsempfehlungen (vor allem aus hygienischer Sicht), also z.B.

a) Geht gar nicht! Sofort Hausverwaltung und/oder Sanitärmenschen bestellen
    oder
    b) Kann problematisch sein, muss aber nicht. Mal nen Fachmann überprüfen lassen, Wasserprobe nehmen o.Ä.
    oder
    c) Alles im Grünen Bereich, auf jeden Fall kein Handlungsbedarf.

Beruf
    Schlosser
    Hallo!

Sicherlich nicht schön, aber dran machen kann man nix. Meinst Du die Hausverwaltung legt auf Grund deiner Bedenken neue Leitungen?!

Fakt ist: Das erwärmte Kaltwasser ist im Grunde genau so "gefährlich" wie das lauwarm erkaltete Warmwasser das in der Warmwasserleitung steht.
    Wie handhabst Du das?

Wenn Du zu große Bedenken hast dann kündige die Wohnung.

Gruß Rene'
    Geändert von Rene' (19.01.2007 um 20:17 Uhr) Grund: in der Hektik zu viel Fehler gemacht...